Beamer für ca. 1000€ gesucht

LTD

Lieutenant
Hey Leute,

ich bastel mir gerade ein Heimkino zusammen, bei dem ich mich nach der Suche der passenden Wohnung mit einem grandiosen Kinozimmer, nun auf die Suche nach einem Beamer mache.

Ich wollte mich bei den Full-HD-Beamern so im Bereich von 1000€ umgucken, wenn es ein bisschen mehr oder weniger ist, dürfte das auch nicht so wild sein.

Persönlich habe ich mir bisher die folgenden Beamer angeguckt:

BenQ W1060, BenQ W1100, BenQ W1200, Epson EH-TW3200, InFocus IN3118HD...

Persönlich gefällt mir ja der W1200 am besten... allein wegen der flüssigen Bilddarstellung... auch wenn ich auf die integrierten Boxen verzichten könnte^^

Für die motorgesteuerte Leinwand dient doch der 12V-Trigger-Ausgang bei den Beamer, gelle?
Wenn dieser nicht vorhanden ist, dann wäre eine RS232-Schnittstelle (wie z.B. beim W1100) wünschenswert, damit ich ihn mit einem Microcontroller steuern kann (keine Sorge, dazu kommt keine Frage^^)

hier noch weitere Daten:
- Raumtiefe 3,5m für Anbringung an der Wand
- Raum kann einigermaßen gut abgedunkelt werden

Könnt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen oder Empfehlungen mitteilen? =)
Danke schonmal im voraus

Zuletzt bearbeitet:
@koolaid: er hat doch schon Vorschläge gemacht, von daher ist dein Post nicht ganz angebracht.

@wertzuiop123:
der Epson gefällt mir eigentlich auch ganz gut - allein wegen der LensShift-Funktion - ich habe jedoch "gelesen", dass er bei schnellen Bildsequenzen zum Ruckeln neigt, wogegen andere Beamer ja sogar eine spezielle Funktion besitzen (MotionFlow etc.), die ich beim Epson auch nicht finde...

Hast du persönliche Erfahrungen mit dem Beamer?

Also ich hab einen tw3200 seid 1,5Jahren und bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis äuserst zufrieden. Du gehst auch dem Regenbogeneffekt aus dem Weg, da kein DLP- sondern ein LCD-Display verwendet wird.

Bei mir treten keine Bildruckler während dem abspielen von Blurays auf.
Was man natürlich genau beachten sollte ist der Minimal/Maximal Abstand vom Sitzplatz zur Leinwand, da bei einem zu kleinen Sitzabstand(zu großes Bild) dein Auge bei schnellen Bewegungen nicht hinterherkommt und alles als verschwommen/ruckelig wahrnimmt....

Zuletzt bearbeitet:
K, danke für deine Meinung zum Epson, Lalla.
Im Kinozimmer würde man dann direkt unter dem Beamer an der Wand sitzen.. also Quasi auch gute 3m entfernt

EDIT:
irgendwie sind die Ausstattungsvermerke bei den dutzenden Shops nicht immer identisch... ich mein, es steht nicht überall, dass der Epson auch eine RS-232-Schnitttstelle zur Steuerung besitzt (ist ja auf der Rückseite erkennbar)^^

Also ich hab ne Bilddiagonale von ca. 2 Meter und der Sofa ist 4,5 - 5 Meter von der Leinwand entfernt aufgestellt und teilweise kommts mir so vor als ob ich immernoch zu nah drauf sitz.... vlt. ists auch Einbildung, da ich am Anfang grade mal 2 - 3 Meter weit weg saß.

Hast Recht, auf beamershop24 wird auch nichts von der RS-232-Schnittstelle erwähnt..

@florian.
wenn ich die Beamer in einem Shop vergleichen will und nicht ständig auf den Herstellerseiten deren Wahrheitsgehalt nachprüfen muss, dann ist es mir nicht egal, was die Händler sagen. Es sollte jahwohl anzunehmen sein, dass sie ihre Produkte korrekt vermarkten können.
Die RS-232-Schnittstelle soll zur Steuerung des Beamers dienen. Ja, mir ist bewusst, dass eine Fernbedienung mitgeliefert wird, jedoch möchte ich in meinem Kinozimmer die Anzahl der Fernbedienungen so gering wie möglich halten und stattdessen einen zentralen Microcontroller dies bewerkstelligen lassen.

da die RS232 Schnittstelle ein völlig unwichtiges Feature ist, wird das eben nicht mit angegeben.
Das verwirrt die Kunden sonnst nur.
die RS232 schnittstelle ist sogar so wichtig, das ich auf der Website nichtmal die Software dafür gefunden habe.
Und das, obwohl im Handbuch steht, dass man diese auf Epson.de herunterladen kann.

Ich hab auch so meine Zweifel, dass man den Beamer über die RS232 Schnittstelle Starten kann.
und mehr Knöpfe braucht man von der Fernbedienung ja nicht (ON/OFF)

dein Vorhaben mit einem µController in allen ehren, ich würde den gedanken verwerfen.

üblicherweise sind RS232 (sofern vorhanden) Schnittstellen für (erweiterte) Service und Diagnose Einstellungen gedacht (z.B. um den Betriebsstunden Zähler zu löschen oder setzen).

Also das mit dem µC ist vielleicht eine nette Spielerei, aber wird in eine ABM ausarten, dafür gibt es doch fertige Lösungen!

In einem Heimkino kommst du doch kaum um eine Logitech Harmony herum (meine Meinung). Und wenn es etwas komfortabler werden soll (also Leinwand, Dimmer usw.), dann bist du eh auf eine kommerzielle Haussteuerung angewiesen. Hier werkelt z.B. eine Harmony (früher eine One, jetzt die 1100) zusammen mit einer FS20 Haussteuerung (inkl. Steuer-PC, den braucht man aber nicht unbedingt) und einem LightManagerPro. Damit ist dann so ziemlich alles möglich: Licht auf 100%, Anlage an, Beamer an, während die Leinwand runter fährt dimmt das Licht ganz langsam auf 50%, um dann relativ schnell ganz auszugehen, dafür geht die LED Notausgang Beleuchtung an.

Die günstigen Motorleinwände haben eh keinen Eingang dafür, die muss man erst mit einem Rolladen-Schalter aus dem jeweiligen Haussteuer-Programm umbauen (einfachste Lösung).

Achja, habe den eigentlichen Punkt vergessen: ich habe den Epson TW3500 in der LightPower Edition und bin extrem zufrieden, der 3200 ist ja davon der kleine Bruder und soll nicht wesentlich schlechter sein!
Gründe waren für mich:
kein DLP (bin da extrem empfindlich)
Lens-Shift H/V (habe absolut keinen Bock, das Teil auf den Millimeter genau irgendwo fest zu machen)
weiter Zoom Bereich (steht bei mir 7m von der Leinwand weg, ist hier wohl unwichtig, war für mich aber quasi Epson Alleinstellungsmerkmal)

Zuletzt bearbeitet:
@Florian.
ob sie für den Laien unwichtig ist oder nicht, spielt bei mir keine Rolle - gut wäre, wenn sie vorhanden ist.
Bei Epson Beamer kann man stets PWR_ON, PWR_OFF und die Channelauswahl über die RS-232-Schnittstelle vornehmen, habe das vor einiger Zeit mal bei nem TW100 gemacht.
Und soweit ich weiß, sind die Codes herstellerübergreifend identisch (ähnlich dem RC5-Standard bei Fernbedienungen), weswegen mir der Hersteller auch egal gewesen wäre.

@Mickey Mouse:
Danke für deine Tips zwecks Hausteuerung etc.
Bei mir wird sich alles allerdings auf das Kinozimmer allein reduzieren, weshalb zum Beispiel die FS20-Haussteuerung etwas oversized wäre.
Im Grunde wird mein Kinozimmer später wie folgt ausgestattet sein:

- Epson EH-TW3200
- Celexon Leinwand Motor Economy (bei der Größe noch unsicher und wobei ich mir noch nicht sicher bin, ob Economy, Home Cinema oder Professional sinnvoll ist)
- Google Nexus Q (Multimedia-Player mit Netzwerkanschluss)
- Google Nexus 7 (die zentrale Steuereinheit)
- ein NAS (suche ich mir noch passend aus)
- Teufel Kombo 42 Power Edition (ja, Stereo)

So, der uC (PIC 18Fxxx sollte reichen) bekommt dann eine Bluetooth-Schnittstelle (z.B. mit nem RN41) und für das Nexus-Tab schreib ich ne passende App, damit ich also über das Tablet den uC und somit den Beamer steuern kann und so alles runter- oder hochfahren kann. Die Motorleinwand ist ja mit dem Triggersignal verbunden, welches nebenbei bemerkt auch den Vorhang am Fenster öffnet und schließt (Platine schon fertig, nur am Zugsystem bastel ich gerade noch rum...)

Mehr ist es doch garnicht^^

Wie gesagt, eine Haussteuerung bzw. eine All-in-One-Fernbedieung ist da etwas unnütz...

EDIT:
zu erwähnen sei noch, dass die Sprachsteuerung des Nexus 7 wohl um eingiges besser sein könnte/soll als die aktuelle Version von Siri (im IPhone 5 soll Siri ja auch verbessert werden), aber ob das ganze dann auch über die Sprache zu steuern geht, muss man probieren.

Zuletzt bearbeitet:
RS-232-Schnittstelle ist einzig und alleine für den Support/Wartung vorgesehen...sonst für nichts!

@Rollensatz:
Gut, dass du mir das mitteilst. Jetzt verstehe ich auch, warum es damals beim Epson TW100 funktioniert hat.

Ich würde sagen, das Thema kann geschlossen werden, werde mich für den EH-TW3200 entscheiden, da er wohl alles nötige abdeckt... Danke.

[closed]

für die, die es interessiert, ich habe die PDF von Epson mit den Codes entdeckt:
http://files.support.epson.com/pdf/pltw1_/pltw1_cm.pdf

Soetwas gibt es auch bei anderen Beamern, denn wie gesagt, die ASCii-Codes sind ähnlich dem RC5-Standard bei Fernbedienungen herstellerübergreifen gleich/ähnlich

dann setht dem Gesamtprojekt ja kaum mehr etwas im Weg...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben