AVR für Heimkino / aller Anfang ist schwer

Husl

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
61
Hallo liebes Forum,

ich hole mir hier schon länger viele Infos und Anregungen und wollte mit meinen Thread mal konkret was für meine zukünftige Anschaffung euren Rat einholen.

Was ist vorhanden?
49" Phillips LCD FHD, Sony Stereo Anlage, Switch, Ps3, 1 PC
Offenes Wohnzimmer(eck) mit ungefähr 3,3m x 3m
Musicstreaming

Wohin soll die Reise gehen (Endausbau, natürlich alles noch in Planung und nicht final)?
65" OLED (Panasonic, Sony A8F, A9F, LG C8, C9) innerhalb der nächsten ca 12 Monate
Mittelfristig 2.1 System, Optional 5.1
HTPC für Streaming (Primär Netflix, Amazon, Youtube) oder TV-Apps je nach Komfortabilität
Langfristige Anschaffung 4k Gaming über nextGen Konsolen (soweit möglich) und/oder PC
Musikwiedergabe über Stream, optional Plattenspieler sollte möglich sein - aber kein absolutes MustHave
BD Player

Für mich ergibt der AVR als zentraler Zuspieler für den TV als erste Anschaffung am meisten Sinn, da ich damit erstmal die TV Boxen umgehe, was für mich eine massive Qualitätssteigerung wäre. Weiters will ich mir lästiges Umschalten/Handling der Anlage und HDMI Eingänge ersparen bzw. auf einen zentralen Punkt verlagern. Musicstreaming soll auch darauf laufen, nur weiß ich nicht wie komfortabel das von der Hand geht über den Receiver (Alexa ist vorhanden).

Für mich ist HDMI 2.1 der Knackpunkt, da ich mir 4k/60hz nicht verbauen will, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis ich in den Genuss kommen werde. Meiner Ansicht nach wäre die Investition jetzt zwar höher, aber ich wäre zumindest dann dafür gerüstet - oder seht ihr das anders und das ist noch zu weit in der Zukunft?

Genauer habe ich mir den Denon AVR-X3500H angeschaut, der aber mit ca ~630 € doch recht happig ist. Weiters ist mir der Yamaha RX-V485 aufgefallen, der bedeutend günstiger ist und alternativ (falls 4k wie oben erwähnt noch lange nicht in Sicht ist) der Denon AVR-X2500H. Rein auf dem Papier sollten diese alles abdecken von den Features:
4K-Pass-Through, HDMI Pass-Through, HDR, HDR10, Dolby Vision, HLG, Frontanschlüsse (HDMI, USB, Kopfhörer), Multi-Zone

Budgetobergrenze sind die bereits erwähnten 630€. Was sind eure Meinungen dazu? Ist der 3500 komplett überdimensioniert? Einmesssystem ausschlaggebend? Alternativen? Im Endeffekt soll ein vernünftiges 2.1 System mittelfristig entstehen mit Option auf 5.1.

Die nächste Anschaffung wird dann je nach Preis- und Budgetsituation der TV oder die Boxen sein.

Danke für eure Zeit.
 
Bei Denon gibt erst ab 3500H das bessere MultEQ XT32

https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?f=13&t=36337

Ob einem der Aufpreis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Wahrscheinlich würde die Mehrheit gar keinen Unterschied hören.

Bei Denon würde ich einen 1600H oder 2600H empfehlen. Bzw. die Vorjahresmodelle 1500H/2500H
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf HDMI 2.1 würde ich im Zweifelsfall nicht zu viel geben. Wenn du mal eine Quelle hast, die das wirklich liefert, kannst du die ja auch einfach über den TV laufen lassen und per ARC den Ton an den AVR schicken. So viele Geräte werden das vermutlich eh nicht sein in den nächsten Jahren.
 
Husl schrieb:
65" OLED (Panasonic, Sony A8F, A9F, LG C8, C9) innerhalb der nächsten ca 12 Monate
In 12 Monaten ist die CES 2020 bereits ein halbes Jahr her und es gibt die neuen Modelle - was ich damit sagen will, irgendwann musst du dann auch mal kaufen, warten kannst du immer. Und so traurig es ist, im Bereich OLED sagen die "Experten" jedes Jahr, dass naechstes Jahr (endlich) ein grosser Sprung passiert. Naja, die letzten 3 Jahre hat man davon nicht viel mitbekommen...

Mal davon abgesehen, mit deiner Aussage
Husl schrieb:
Für mich ist HDMI 2.1 der Knackpunkt, da ich mir 4k/60hz nicht verbauen will, auch wenn es noch einige Jahre dauern wird, bis ich in den Genuss kommen werde.
fallen von den TVs auch fast alle raus
  • bei Sony wird nur der 8K Z9G HDMI 2.1 haben, alle anderen nur das Feature eARC
  • bei LG nur der C9 resp. die 2019er Modelle
  • Panasonic wird 2019 auch keinen bringen mit HDMI 2.1, von den aktuellen TVs wird genau ein Feature von HDMI 2.1 unterstuetzt: ALLM
Ja, viele Hersteller sehen dieses Jahr noch keinen Sinn darin, und 8K Markt ist weit weg
 
Pioneer ist eigentlich auch recht günstig und gut, da könntest dich auch mal umschauen
Pioneer VSX-934
 
Hab den X2500H seit 7 Monaten (mal für 350€ oder sogar noch weniger bei Saturn geholt), in Verbindung mit einem LG OLED und 4K-BlurayPlayer und dem kleinsten 5.1 Teufel-Set.
Da gibt es einfach nix zu meckern. Schleußt verlässlich das 4K-Signal durch und gibt jeden Ton wieder.
Hab auch mal ne ganze Sammlung von Ton- und Bildtestvideos durchgezogen.

Hatte mir aber aus Angst vor Signalfehlern 2.1 HDMI-Kabel besorgt, habe 0 Fehler aber ob das nötig gewesen wäre weiß ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
abcddcba schrieb:
Und so traurig es ist, im Bereich OLED sagen die "Experten" jedes Jahr, dass naechstes Jahr (endlich) ein grosser Sprung passiert.

Wer sagt das und warum "endlich"? Ich höre eher davon, dass OLED an sich eine relativ ausentwickelte Technologie ist und erst mit Mikro-LEDs ein Schritt nach vorn in Sachen Helligkeit und Langlebigkeit erfolgt. In allen anderen Bereichen ist man mit einem OLED ja auch heute schon sehr, sehr gut bedient, wobei ich selbst eine höhere Helligkeit aktuell nicht vermisse bei meinem LG OLED und das ist sogar nur ein 7er. Zu Langlebigkeit kann ich noch nichts sagen, aber das ist ja auch deutlich besser geworden.
 
Danke für eure Antworten, werde das mal sickern lassen und mich dann melden, was es dann geworden ist. Von der Bedienbarkeit gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen Denon, Pioneer und Yamaha?
 
Was hast du eigentlich an Lautsprechern geplant?

Die sind wichtiger als der AVR ^^
-------

Übrigens, obwohl ich einen AVR habe schließe ich nicht alles daran an.

Denn mein TV behandelt alles was über den AVR kommt als das selbe Gerät (auch wenn er sie einzeln listen kann).

Und ich will nicht jedes mal wenn ich von PC auf Apple TV wechsle die Bildeinstellung anpassen. Die speichert mein OLED (B7) nur einmal je HDMI Eingang.
 
aklaa schrieb:
Sehe ich das richtig 10m² Platz? Da reicht ein Denon 1600H und Klipsch Set R-41M

Ja und nein.
Viel wichtiger ist dann noch die Raumakustik sowie die Richtcharakteristik der Speaker (insbesondere der Rears) und ob sie klanglich zum Raum und den persönlichen Vorlieben passen.
Aber ansonsten bin ich völlig bei Dir, dass ein deutlich teureres Set nur schwer sinnvoll umzusetzen ist.
 
Zurück
Oben