AVR ohne Einmessung ? TX-NR414

sH0k

Lieutenant
Hallo,

ich es Sinnvoll einen AVR ohne Einmessung zu kaufen ? Ich habe den HT-R558 zurückgeschickt, da er super warm wurde und mir auch ansonsten nicht gefallen hat ! Den Pioneer 527 finde ich super ABER ich habe nun auch einen TX-NR414 und diesen finde ich super ! Und das für 199 € ! ABER dieser hat kein Einmessystem und ich bin mir unsicher damit... Was sagt Ihr dazu ? Lieber den 527 K nehmen oder nicht ? Ich spare ca. 100 € und die möchte ich eigentlich nicht für ein Einmessystem raushauen...

Naja Einmessen ist Nice-to-have. Aber nötig? ich denke nicht. mess es mit deinen Ohren ein, ging von einigen Jahren ja auch ohne solche Dinger!

naja man kann auch ohne Einmesssystem nen AV Receiver richtig einstellen ... erfordert halt etwas manuelle Mehrarbeit ... aber mal ehrlich in der Preisklasse macht das eh keinen Unterschied! ... Da kannst auch Perlen vor die Säue schmeissen.

Wofür?

Der größte Unterschied dürfte Airplay und Win 7 Streaming sein.
Ob du das brauchst musst du wissen...

nee aber LAN wäre halt nice :D I-Net Radio etc. ! Nur möchte ich für den Pioneer nicht 100 € mehr ausgeben bzgl. Einmessung !

Das können doch beide?
Wenn der Onkyo alles kann was du brauchst spar die 100 Steine! NUr wegen dem Einmesssystem würd ich da nix draufzahlen.

hol dir doch den Yamaha RX 473, ist kaum teurer und hat einmessung und eben Win 7 Streaming ;)
ansonsten Denon 1713 ist auch SEHR gut für den Preis.

will max. 250 € ausgeben !

Ist der Unterschied von TX 313 bzw. HT-R558 zum 414 wirklich so gering ??

Front: Heco Victa 200
Center: Heco Victa Prime 102
Rear: Heco Victa 200
Sub: Heco Victa 251 A

?? oO die beiden haben doch gar keinen Netzwekanschluß...du sprichst in Rätseln.
Wo kommen die beiden denn auf einmal her?

also erstmal besteht das Einmessen ja aus verschiedenen Komponenten!
die "Basis-Einstellungen" (z.B. Übernahme-Frequenzen und Entfernungen) kann man auch manuell einstellen. Aber kein Mensch kann nach Gehör einen 8-Band PEQ (Parametrischer Equalizer, d.h. es können für jedes Band die Frequenz, Güte und "Stärke" des Filters angegeben werden) optimal einstellen (so wie es der AVR mehr oder weniger gut hinbekommt).

Braucht man das? Antwort: das hängt davon ab...
Ist der Raum akustisch schon ganz gut, dann ist ein gut eingestellter PEQ "nur noch" das i-Tüpfelchen. Manche Leute "mögen" auch die Eigenarten ihres Raumes und wollen den gar nicht korrigiert haben. Hier z.B. wird nur recht wenig korrigiert und ich könnte auf diesen Teil auch verzichten, speziell weil er ja durch Phasenfehler und andere Dinge auch Nachteile mit sich bringt.
"Benötigt" der Raum eine deutliche Korrektur, sollte man das Problem auch lieber bei der Wurzel packen, statt an den Symptomen rum zu doktern. Manchmal geht das aber nicht so einfach.
Da muss man halt abwägen...

Früher brauchte man auch kein ABS oder ESP. Heute möchte ich da im Alltag nicht drauf verzichten, auch wenn ich es auf der Nordschleife oder einem Slalom ausschalte, weil es mich sonst zu sehr einbremst.
So ähnlich ist es beim Einmessen/PEQ auch. Für einen Film ist es sehr praktisch, weil es auch die nicht 100% optimal platzierten Surround LS ganz gut korrigiert. Höre ich Stereo, dann überwiegen eigentlich die Nachteile...

Ich wollte einen AVR mit LAN OHNE das ich den TV immer anhaben muss ! Also nur den AVR ! Aber die gibt es glaube ich gar nicht in diesen Preisklassen :D Wenn der TV an AN sein muss kann ich auch mein Receiver benutzen ( Linux BOX ) :D
Ergänzung ()

Gibts solch ein Receiver ? Das ich Radio hören kann + umschalten mit Anzeige OHNE das der TV läuft ? Weil sonst wüßte ich wirklich nicht warum ein LAN Anschluss Sinn machen sollte !

Ergänzung vom 30.01.2013 14:46 Uhr: Gibts solch ein Receiver ? Das ich Radio hören kann + umschalten mit Anzeige OHNE das der TV läuft ? Weil sonst wüßte ich wirklich nicht warum ein LAN Anschluss Sinn machen sollte !

na klar geht das. bei yamaha: die "net" taste drücken. dann läuft das internet radio los. mit den preset up und preset down tasten oder durch eingabe der sendernummer kannste zwischen den zuvor gespeicherten sendern wechseln. kaum anders als bei nem ukw radio. und ich glaube kaum das es bei andern herstellern grossartig anders ist

Man braucht doch nicht zwingend einen TV?! Wieso auch.... Also schau das die das haben was du willst und gut ist.

Achso ich habe gedacht der TV muss an sein um zu gucken auf welchen Radio Kanal ich wechsel usw. und sofort :D Dann habe ich das evtl. falsch verstanden :-)

Zurück
Oben