AVR Pioneer oder Onkyo + Verständnisfrage

HaraldToepfer

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
61
Pioneer VSX 922/1122 oder Onkyo TX-NR 717 (818 ist mir derzeit zu teuer)
Hallo,

Derzeit bin ich mir nicht ganz sicher welcher der richte AVR für mich ist bzw. ob es denn bei meinen Anforderungen überhaupt große Unterschiede gibt.

Zuspieler: - HTPC (XBMC) über HDMI (Filme - Dateien sowie BD, DVD; Bilder und Musik, kleinere Spiele wie FIFA)
- evtl. BD Player wenn nicht in HTPC
- TV (mit DVB-S2 incl. HD-Karte) Ton über ARC

Lautsprecher: - nuBox 511 Front, nuBox DS-301 Sur. , nuBox CS-411 Center
- Bass über Front LS

Der Raum 20qm²:

Was ist mir wichtig:

- Mindestens Zone 2 Pre Out, lieber auch Zone 3
- guter Klang auch bei Sereo
- App Steuerung für Zone 2 und 3
- Einmesssystem welches korrigirbar ist
- DLNA streaming, Internetradio


Was mich unentschlossen macht:

Onyko und Pioneer haben verschiedenne Einmesssysteme und auch verschiedenne Video/Audio Prozessooren.
Musste leider öfter lesen dass das Audyssey 2EQ nicht so toll sein soll. Aber für meinen Raum sollte es doch ausreichend sein oder?
Ich verspreche vom Onkyo ein besseres Menühandling und mehr Einstellmöglichkeiten.

Verständnisfrage: Der Onkyo hat Pre- Out für Zone 2 und 3. Am High-Level Ausgang für Zone 2 hängen abe die Front High Boxen.
Was passiert wenn: Ich einen Film in 7.0 schaue und Freundin im Schlafzimmer die Zone 2 aktiviert (an den Pre-Outs sind dann die Lautsprecher über Verstärker angeschlossen) und dort z.B. Internetradio hören möchte. Höre ich dann über die Front-High Internetradio oder lässt sich das alles separat konfigurieren?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.JPG
    Wohnzimmer.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 335
also ich kann dir nur sagen wie es bei Yamaha ist und ob man das auf die anderen Marken übertragen kann, keine Ahnung...
Da sind Pre-Out und LS-Ausgänge im streng gekoppelt, also es wird immer an beiden dasselbe ausgegeben.

Ich persönlich halte die ganze Zone Geschichte eh für:
1) viel zu eingeschränkt und verwirrend
2) veraltet
3) kompliziert (kabeltechnisch)

was spricht zum Beispiel gegen eine Lösung wie Airplay mit Apple TV oder Airport Express und iPhone/iPad/iTunes(Mac/PC) Steuerung? Das halte ich für das wesentlich bessere Konzept. Wenn man Apple nicht mag, dann halt das Google Zeug, Logitech oder gleich eine richtige Lösung von Sonos. Wenn Geld keine Rolle spielt haben Bang&Olufsen, Revox, T+A & Co. tolle Sachen im Angebot.
 
Es ist zwar gut und schön alles von einem AVR aus zu steuern, aber deiner Frau bringt es relativ wenig wenn im Wohnzimmer das Internet Radio an ist und sie dann im Schlafzimmer das höhrt. Was ist wenn sie den Sender wechseln will? Dann müsste sie ja jedesmal in das Wohnzimmer laufen.

Davon mal abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen dass dieser 2 Signale getrennt verarbeitet.

In dem Fall hätte ich eher gesagt, schnapp dir das Handy, lad dir dort Winamp oder TuneIn als Internetradio App herunter und schließe daran 2.0 oder 2.1 Boxen an.
Das würde ich als Sinvoller sehen. Und falls die Boxen passiver natur sind, es gibt auch für wenig Geld ca 30 Euro mini Versärker für Lautsprecher, plane mir selber einen zuzulegen, um mein Bad bzw parallel die Küche zu beschallen.
 
also so schlecht ist ne vernünftige zone 2 funktion schon nicht.

Davon mal abgesehen kann ich mir auch nicht vorstellen dass dieser 2 Signale getrennt verarbeitet.

yamaha - in meinen fall rx-v 671, kann genau das. ich kann im wohnzimmer tv gucken und über zone 2 internetradio in der küche hören oder auch signale sepererat von der "main" quelle wählen.

Was ist wenn sie den Sender wechseln will? Dann müsste sie ja jedesmal in das Wohnzimmer laufen.

da es heute für jeden avr der mit netzwerkfeautres ausgestattet ist auch eine smartphone app gibt, is das überhaupt kein problem. darüber kann man sehr komfortabel die sender und quellen wechseln , ganz egal in welchem raum man ist(solang das wlan bis da reicht).
 
Erst einmal Danke für die Antworten und "blei2k" hat mir die Antwort schon abgenommen.
Es geht darum in einem anderen Raum via App (egal ob für xbmc oder dem avr) die jeweilige Musik zu hören. Als Lösung werden auch einfache Funkboxen wie diese hier verwendet da es hierbei nicht um audiophile Ansprüche geht.
Ergänzung ()

Habe soeben bei Onkyo angerufen.

Wenn ich 5.0 an die Endstufen anschließe kann ich über die Pre-Outs Zone 2 und Zone 3 gleichzeitig verwenden. Der Mitarbeiter hat sich aber leider ein wenig schwammig ausgedrückt und sagte " dies sollte grundsätzlich möglich sein"
 
Zuletzt bearbeitet:
HaraldToepfer schrieb:
Wenn ich 5.0 an die Endstufen anschließe kann ich über die Pre-Outs Zone 2 und Zone 3 gleichzeitig verwenden.

du hast oben aber von 7.0 gesprochen, d.h. alle Endstufen werden genutzt und meiner Meinung nach werden dann auch die zu den "belegten" Endstufen gehörenden PreOut mit demselben Signal versorgt wie die Endstufen...

Und ich verstehe immer noch nicht so genau, warum man "das alles" (speziell I-Net Radio) immer über den AVR im Wohnzimmer laufen lassen möchte. Das macht vielleicht Sinn, wenn man das ganze Haus synchron beschallen möchte (würde mir nicht unbedingt in den Sinn kommen).
Wie gesagt, ich halte da Airplay, Logitech SqueezeBox, Sonos oder sowas in der Art für wesentlich eleganter, flexibler und vermutlich auch deutlich einfacher.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich rein subjektiv schon immer etwas gegen den Zone Wahn hatte ;)
 
Zurück
Oben