AVR schaltet bei höherer Lautstärke ab

hans.glück

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich mein Yamaha RX-V663 ab einer bestimmten Lautstärke oder besonders starkem Bass immer automatisch abschaltet. Auf dem Display wird nach erneutem einschalten dan meistens "Check SP Wires" angezeigt. Daraufhin habe ich gecheckt, ob die Kabel auch alle richtig sitzen. Eines war etwas locker und ich habe es wieder befestigt. Danach lief das Teil wieder auf voller Lautstärke. Nun, nach 2 Wochen, tritt das Problem aber wieder auf, nur sind dieses mal alle Kabel fest verschraubt.

Der Receiver ist per Toslink-Kabel mit der Creative-Soundkarte meines Wohnzimmer-PCs verbunden. (Habe es aber auch schon mit normalen Cinch-Kabel und Onboard-Sound versucht)

An dem Receiver hängt das 5.2-Set Teufel Theather Hybrid 3. Die Boxen sind mittels normaler 2,5mm²-Lautsprecherkabel verbunden, bzw. die zwei in den Frontsäulen integrierten Subwoofer mittels eines entsprechenden Subwooferkabels.

hmmm, scheint als wenn dort die Schutzschlatung für Boxen/Receiver greifen würde...., sprich ist entweder eines der Kabel nicht korrekt angeschlossen oder aber entweder sind deine 2,5mm² zu schwach oder haben irgendwo eine macke....

Solches abschalten hat entweder mit Überlastung oder Überhitzung oder Kurzschluss zu tun.

Kabel nochmal Checken wenn es schon gegangen ist - eine winzige Ader könnte dir das vermiesen.

1. Wenn deine Lautsprecher 4 Ohm haben gibt es bei Jamaha ein Untermenü wo man niedrige Impedanzen einstellen kann (die niedrigste nehmen), und so der Stromfluss begrenzt wird.
2. Es sollte oberhalb des AVRs ein Abstand von über 10cm eigehalten werden damit die warme Luft abziehen kann und kein Hitzestau entstehen kann.
3. Du könntest noch nach deiner Trennfrequenz schauen und diese um eine Stufe anheben, das entlastet die eingebauten Endstufen auch ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Solches abschalten hat entweder mit Überlastung oder Überhitzung zu tun.

1. Wenn deine Lautsprecher 4 Ohm haben gibt es bei Jamaha ein Untermenü wo man niedrige Impedanzen einstellen kann (die niedrigste nehmen), und so der Stromfluss begrenzt wird.
2. Es sollte oberhalb des AVRs ein Abstand von über 10cm eigehalten werden damit die warme Luft abziehen kann und kein Hitzestau entstehen kann.

Nach studieren der Anleitung habe ich die Impendanz schon einmal runtergeregelt, was aber leider nichts brachte.
Der Receiver steht allein auf einem kleinen Wohnzimmertisch. Darüber kommt iwann nur noch die Wohnzimmerdecke ;)

EDIT: Wegen den Trennfrequenzen werde ich mal nachsehen. Aber macht das so einen großen Unterschied?

_Gabriel_ schrieb:
hmmm, scheint als wenn dort die Schutzschlatung für Boxen/Receiver greifen würde...., sprich ist entweder eines der Kabel nicht korrekt angeschlossen oder aber entweder sind deine 2,5mm² zu schwach oder haben irgendwo eine macke....

Kabel habe ich alle überprüft. Sind korrekt angeschlossen. Die sind seit 2 Jahren hinter der Bodenleiste verlegt und da wurde nie dran gerüttelt. Die ersten 1 1/2 Jahre hat ja auch alles reibungslos funktioniert. =/

Falls deine Kabelenden nicht verlötet sind bzw. Stecker haben könnte es auch sein, dass die wegen Korrosion keinen richtigen Kontakt mehr kriegen, auch wenn sie ordentlich eingeschraubt sind.

Wenn kein richtiger Kontakt zustande kommt, hat er eher mehr Widersand und weniger Probleme.

Die Trennfrequenz hat großen Einfluss darauf wieviel Leistung die Endstufen abgeben müssen. 80% der Leistung wird für tiefe Töne benötigt - sollte jedem klar sein das man für große Basschassis mehr Energie braucht, um diese zu bewegen, als für kleine Hochtöner.

Sollten mindesten 80Hz sein, vielleicht auch mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hinagiku schrieb:
Falls deine Kabelenden nicht verlötet sind bzw. Stecker haben könnte es auch sein, dass die wegen Korrosion keinen richtigen Kontakt mehr kriegen, auch wenn sie ordentlich eingeschraubt sind.

Hm. Nein, die Kabelenden sind nicht verlötet. Und es bestand aus meiner Sicht bisher immer keine Notwendigkeit für Bananenstecker. Jetzt werde ich womöglich doch eines besseren belehrt ^^
Ist es also ratsam, die Kabelenden zu verlöten? Hat das Auswirkungen auf die Klangqualität?

Nein, nicht velöten, das einzige was nicht passieren darf ist das sich eine Ader vom einen Pol zum anderen verirrt.

Darkscream schrieb:
Nein, nicht velöten, das einzige was nicht passieren darf ist das sich eine Ader vom einen Pol zum anderen verirrt.

Okay, danke für den Rat. :)
Bringen die Bananenstecker eigentlich irgend einen Vorteil?

hans.glück schrieb:
Bringen die Bananenstecker eigentlich irgend einen Vorteil?
Nur wenn du häufig neu verkabels, denn dann ist es einfacher in der Handhabung.

bist nicht der erste, wenn du googlest. Scheint ein generelles RX-V663 Problem zu sein.... Evtl nen Lüfter einbauen, bzw. aufschrauben und für Frischluft sorgen.

gh0 schrieb:
bist nicht der erste, wenn du googlest. Scheint ein generelles RX-V663 Problem zu sein.... Evtl nen Lüfter einbauen, bzw. aufschrauben und für Frischluft sorgen.

Hab mal auf die schnelle gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden...was genau hast du eingegeben?
Bist du der Meinung, dass die Wärmeentwicklung zu hoch ist?

Ich kenne das Problem von meinem 665, liegt an einer Überlastung des Netzteils. Als ich den Leistung gemessen hatte, war der letzte Wert, der angezeigt wurde 279W, das Netzteil hat 280W. Das sind dann aber wirklich sehr hohe Lautstärken mit viel Bass-Anteil.

wie viel Luft nach oben hat er denn?
Yamaha empfiehlt 15cm (bzw. Schreibt das vor)

Ich würde auch die Kabel nochmal entfernen und neu Einstecken.

wenn noch garantie drauf ist würde ich den einschicken

Guyver1988 schrieb:
wenn noch garantie drauf ist würde ich den einschicken

Werde die Woche noch, je nachdem wie ich etwas Zeit habe, mal meinen anderen Yamaha-Receiver dranhängen und schauen, was sich tut.

Ich weiß gar nicht mal wie lange Yamaha Garantie gibt. =O Das Gerät ist noch nicht ganz zwei jahre alt, aber für gewöhnlich besteht da nur noch die Gewährleistung.

LÖSUNG: Hatte das gleiche Problem und nochmal alle Kabel an den Boxen gecheckt. Bei einer Box hatten sich die beiden Kabel (+-) überschnitten und den kurzen ausgelöst - ANLAGE LÄUFT WIEDER AUF VOLLGAS :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (:-))