AVR schaltet sich ab

Weder die dünne Litze an einem Kabelbruch würde sich so äußern, denn der Widerstand ändert sich wegen einer kurzen Strecke mit zu wenig Querschnitt nicht messbar; und wenn, wäre das hochohmiger und würde die Schutzschaltung nicht auslösen.

Noch klingt die Lösung mit einem oxidierten Nagen, welcher erst bei höheren Spannungen einen Kurzschluss fabriziert realitätsnah. Und auch die Einstreuung von einem parallel verlaufendem Netzwerkkabel darf die Schutzschaltung auslösen. Gerade in diesen Kabeln sind die Leitungen ja bewusst verdrillt (daher die Bezeichnung "Twistet Pair") um zu verhindern, dass Einstreuungen möglich sind, allerdings schon eher, weil die Datenleitung empfindlicher gegen Einflüsse von anderen Stromleitern ist, als umgekehrt. Außerdem sind die Lautsprecherausgänge extrem unempfindlich. Eine Störung auf induktiver Basis halte ich da echt für ausgeschlossen.

Ich bin da schon eher auf wirkliche Verbindungen und Masseschlüsse aus, sprich entweder (ich hatte das ja schon mehrfach erwähnt) eine Litze, die nicht sauber in den Lautsprecheranschluss geschoben ist und Kontakt zum Gehäuse hat, oder einem Schluss an anderer Stelle auf Erdpotential oder ähnliches.

Im Endeffekt ist es aber auch müßig, da jetzt im Detail zu klären, wo das Problem liegt und die einfachste Variante ist der Austausch dieses als Fehlerquelle identifizierten Kabels.
 
Vergesst das wieder, Pegel war nur zu gering, deswegen hat es geklappt! Also immernoch das selbe Problem, das mit dem Kabel mitwandert!
Ergänzung ()

Naja, also irgendwas ist doch dran, denn wenn ich das Kabel für den Atmos Speaker benutze, dann geht es tatsächlich ohne Probleme.

Immer wenn nicht so einen hohe Last anliegt scheinbar. Weil die Atmos Speaker haben ja deutlich weniger Power oder werden zumindest weniger stark angesteuert, vor allem in Sachen Bass!

Habe auch gemerkt, dass wenn ich nur vorne links und rechts betreibe und die Speaker auch mit den verlegten Kabeln an den richtigen Ausgängen des AVR hängen, dann ist links um Welten Leinster als rechts. Kann das in irgendeiner Weise auf das Grundproblem hindeuten?
Ergänzung ()

Habe mal nur 3 Lizen eines Kabels genommen und vorsichtig an eine Box geklemmt um zu sehen, ob es am fehlenden Querschnitt in irgendeiner Biegung liegt, aber auch das läuft ohne weiteres... 🤣 🤣 🤣 Langsam kann ich nur noch lachen über die Scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe jetzt auch nicht, warum hier seitenweise eine Fehleranalyse läuft, wenn das Problem als solches bereits identifiziert ist?

Tausch das Kabel, dann kannst Du es hinterher in Ruhe den untersuchen. Was vermutlich dann einfach wird, weil irgendwo die Beschädigung offensichtlich erkennbar ist.
 
Zurück
Oben