AVR Ton über Sonos Connect auf Sonos Geräte streamen

D

DerErzengel

Gast
Hallo,

Ich möchte gerne meinen Sonos connect als Verteiler für den AVR Sound nutzen. Heißt, der AVR gibt ein Audio Signal an die Sound Anlage, welche der AVR von dem Shield Tv bekommt und ein Audio Signal an den Sonos Connect weiter. Der Connect solll dann die Musik etc. dann an die Lautsprecher in den anderen Räumen weiterleiten
Ich bin im Besitz des Denon AVR x4400h und habe den Connect an den "Trigger Out" Ausgang anschlossen. Allerdings kommt nichts bei den Sonos one an, welche in der Gruppe sind. Woran kann das liegen? Habe ich den Connect falsch angeschlossen? Muss ich ihn noch anders einrichten am AVR?
Bin da etwas ratlos.

Grüße
 
Ein Trigger-Ausgang liefert nur Strom, das ist vielleicht eine gute Möglichkeit den Sonos Connect zu zerschießen, aber Ton bekommst du darüber nicht.

Ich sehe in den Datenblättern des AVR auch nicht dass der einen Audio-Out hat, was das Gegenstück für den Audio-In des Connect wäre. Kannst du bei dem AVR das Signal des Shield gleichzeitig an zwei HDMI-Ausgängen ausgeben? Wenn ja, könntest du den Ton per Adapter von einem der HDMI-Out Anschlüsse abzweigen.

Korrektur, es müsste auch über einen der Zonen-Ausgänge gehen.
 
Ok, ich denke das ist möglich, dass ich den ton über zwei HDMI Anschlüsse wiedergeben kann. Der AVR ist ja jetzt nicht der günstigste, müsste zu so etwas also fähig sein.
Also bräuchte ich da einen Adapter etc.? Wie sieht es den da mit den Tonverzögerungen aus?
Wie würde das ganze den über AMP funktionieren? Ich kann mir ja auch den Sonos AMP holen..
Ergänzung ()

Wie schließe ich es dann an einen der Zonen Ausgänge an? Und wenn ich dass geschafft habe, wie richte ich das ein, dass dan auch über die Zone Ton läuft?
Ich blicke da bei allem noch nicht so ganz durch..
 
Du kannst im Menü des AVR zu jedem Kanal wie "DVD", "TV", "SAT" etc. die verwendeten Ein- und Ausgänge definieren, ebenso sollte die Zonenzugehörigkeit definierbar sein. Also z. B. für "DVD" festlegen dass der Eingang HDMI 1 ist, der digitale Ausgang dann HDMI-Out 1 und der analoge Ausgang Zone 1. So ganz genau weiß ich es jetzt auch nicht, da sich das Menü von meinem 3808A zum X4400H mit Sicherheit deutlich verändert haben wird.

Schau dir am besten mal genau die Konfiguration an, welche Ein- und Ausgänge du auf welche Weise kombinieren kannst. Daraus ergibt sich dann welche Möglichkeiten du hast den Sonos Connect anzuschließen.

So ein AVR ist halt ein wenig komplexer in der Konfiguration als ein Sonos System.

Hast du dich alternativ mal mit Denon Heos und allgemein den Multiroomfunktionen des AVR an sich beschäftigt? Damit und mit dem AVR dann als zentrale Schaltstelle ließe sich das gesamte Sonos System auch sukzessive ersetzen. Hängt natürlich davon ab wieviel du darin bereits investiert hast.
 
Ich habe schon ziemlich viele Sonos Lautsprecher. Ich habe mich auch für das System wegen der Alexa kompabilität entschieden. Ein wechsel ist da leider nicht mehr möglich.
Den Ton bräuchte ich sowieso nur über den Zonen Ausgang, da die Shield den Ton über den HDMI in den AVR "schickt" und dieser es an meine Anlage überträgt.
Ich habe die Analogen Kabel also an die Zone 2 angeschlossen und auch die Zone 2 aktiviert(auch die richtige Quelle ausgewählt), es kommt aber immer noch kein Ton über die Sonos Lautsprecher.
 
Weiß niemand, woran es liegen könnte? Multi Zone ist aktiviert etc..
 
Zurück
Oben