AVR über HDMI mit HTPC verbinden

Also generell...Boxenhersteller nicht mischen, da jede Box ihren Charakter hat. Aber ob man das machen kann, liegt am Geld und subjektiver Empfindung. Habe wegen Geld noch nicht meine JBL ersetzt. Die Ergo 609 sollen hinter gehen, Ergo 690 kommen dann vorne hin. Hab "nur" 5.1, brauche nicht mehr.

Magnat ist jetzt, hifi-technisch gesehen, nicht das beste, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Die Ultima 40 sind auf jeden Fall besser und für deine Ansprüche denke ich mal ausreichend. Wäre aber nicht meine Wahl, aber meine Anforderung mit deinen gemessen wäre jetzt unfair. Die 40er sind eben "nur" untere Mittelklasse. Aber wie der Geldbeutel es halt hergibt. Es ist klar, nach oben hin gibt es keine Grenzen.

Da du schon was hast, denke ich nicht, dass du das Boxenequipment komplett wechseln willst?

Zuletzt bearbeitet:
Mh, nein eigentlich möchte ich das Setup, welches momentan vorhanden ist behalten und "einfach" erweitern. Zumal ich mir gestern noch 2 von den Magnat-Satelliten hinzugekauft habe ;) Ich verstehe deinen Einwand, aber ich möchte dafür nicht großartig mehr ausgeben, auch wenns drin wäre. Und das Vorhandene jetzt wieder in die Ecke stellen und nicht benutzen, finde ich auch nicht super. Daher werde ich das so durchziehen und wenn mir iwann mal was nicht mehr gefällt, kann ichs ja immernoch ersetzen. Im Übrigen bin ich persönlich mit dem Klang der Magnatboxen sehr zufrieden. Ich möchte sie dennoch keinesfalls mit so hochwertigen Boxen vergleichen wie du sie hast.

Was mir jetzt nur noch fehlt ist ein guter Subwoofer. Habe dann folgendes Setup:

- Front left & right: Teufel Ultima 40
- Center: Magnat Needle Super Alu Center schwarz
- Surround left right: Magnat Needle Alu Sat
- Rear left & right: Magnat Needle Alu Sat schwarz
- Subwoofer: ???

Würde ich passend zu den Teufel dann nehmen, aber den bitte dann nur anmachen, wenn du Filme schaust. Für Musik soll sowas ausbleiben. ;)

http://www.teufel.de/subwoofer/a610-sw.html

Leider hat der keine gescheite Phasenanpassung (nur 180° on/off),sollte bei dir vernachläsigbar sein. Übergangsfrequenz-Einstellung ist gegeben. Solltest du so einstellen, das der Subwoofer erst bei 60hz-50hz kommt, idealerweise - wenn ich mir sie Werte der Ultima 40 so anschaue. Muss man aber hören was Sinn macht.

Die Magnat haben 75 Hz als Untergrenze angebenen und die Ulitma 40 so wie ich das sehe 52 Hz. Ich denke mal 60-65 wären sinnig. Der Sub ist mit 325€ natürlich nicht günstig, ob das drin ist weiß ich nicht so recht. Bin "armer" Azubi und ziehe demnächst um oder besser gesagt aus ;) Der Bereich kleiner 200€ wäre mir lieber, meinste da gibts auch was gescheites?

Nene bei Musik wird der ausgeschaltet. Dafür waren ja auch die Ultima 40 vorgesehen :)

EDIT: Was hälst du von dem hier, auch wenns ein Magnat ist ;) --> http://www.magnat.de/index.php?id=3651

Zuletzt bearbeitet:
Ok alles klar, alternativ hätte ich zu Hause noch einen Sub von einem Teufel E200 Set, den könnte ich auch einsetzen. Wäre wahrscheinlich preislich die beste, klanglich aber die schlechteste Möglichkeit!?

Oh ne...bitte net. Der wird untergehen gegen die Ultima 40. Ausserdem keine Phasen und Frequenzübergangs-Eintellung.

:D ok dann werde ich das wohl besser lassen. Nehm ich das als Zweitsystem für den normalen Desktop-PC.

Kurze blöde Frage, diese Phasenverschiebung beim Sub, wofür benötige ich die genau?

Sry für meine vielen Fragen in dem Bereich bin ich leider ein totaler Anfänger ;)

Beim Subwoofer kannst du wirklich jede Marke nehmen. Da kann man mischen. Der Teufel Subwoofer ist für das 325€ Quatsch - da kriegt man bei anderen Herstellern mehr.

Der XTZ schont den Geldbeutel mit nur 180€ :)

http://www.mindaudio.de/index.php?p...ion=com_virtuemart&Itemid=4&vmcchk=1&Itemid=4

Günstiger wäre noch Mivoc, aber ich würde schon den XTZ nehmen. :)

/Edit
Zu den Frontboxen... Ich würde eher du den Canton GLE 490 greifen. Die alten GLE Modelle ohne ".2" Zusatz gibt es zur Zeit günstig als Auslaufmodell.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?phist=371801&age=365

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich meine damit jede brauchbare Hifimarke :)

Ne die Frontspeaker stehen fest.

Der Sub macht auch n vernünftigen Eindruck, wobei ich den Magnat optisch schöner finde. Der Teufel sieht noch besser aus, ist mir aber preislich zu hoch angesiedelt.

Das blöde ist nur, dass ich den nirgends finde im Netz. Wo kann man den denn kaufen? :(

So heute ist nun mein Onkyo TX-SR508 angekommen. Bin sehr begeistert und er holt klanglich doch noch eine Ecke mehr aus dem bestehenden System raus :) Die Einstellmöglichkeiten sind allerdings der Wahnsinn und ich blicke noch nicht so wirklich durch. Hatte bis gerade auch sogar nur Stereo Sound, was mittlerweile aber auch Vergangenheit ist und nun geht auch der 5.1. Besonders überrascht war ich allerdings von der Verarbeitungsqualität. Egal welches Teil man anfass und sei es nur das mitgeliferte EinmessMIC, alles super Qualität. Hatte schon befrüchtet, dass das alles Plasikkrempel wäre, aber Fehlanzeige ;)

Jetzt fehlen nur noch die Ultima 40 :)

Zurück
Oben