Kein Signal über HDMI mit HTPC

romisco

Cadet 3rd Year
Hallo,

seit Heute Mittag hab ich das Problem, dass ich mein HTPC kein Signal mehr über HDMI ausgibt. Morgens bestand das Problem noch nicht.

Der HTPC ist seit 2 Jahren an einen Fernseher über HDMI angeschlossen und hat auch bisher problemlos funktioniert. Heute Mittag habe ich den HTPC komplett abgeschlossen, weil ich meinen Fernseher an eine Wandhalterung montiert habe. Nachdem ich damit fertig war, habe ich den HTPC mit den selben Kabeln an den Fernseher angeschlossen. Dabei ist mir auf der Seite des Fernsehers der Stecker des HDMI-Kabels abgebrochen, das ich daraufhin durch ein neues Kabel ersetzt habe. Doch bekomme ich nun kein Bild mehr über HDMI. Ein Bild wird weder im Bios noch im Windows angezeigt.

Der HTPC fährt ohne Probleme hoch und läuft auch normal weiter. Ich komme auch per VNC drauf aööerdings wird in den Bildschirmeinstellungen nur eine VGA Option als Ausgabe geboten, obwohl kein Kabel dran ist. Daraufhin habe ich den HTPC per VGA Kabel an einem Monitor angeschlossen, mti dem auch die Ausgabe funktioniert hat, ist aber keine Option, weil der Fernseher kein VGA Anschluss hat. Eine Video Ausgabe per HDMI am Monitor funktioniert allerdings nicht, auch nicht mit anderem Kabel. Somit kann ich den Fernseher und das Kabel als Problemverursacher ausschließen.

Im HTPC ist das Mainboard Asrock FM2A75M-ITX verbaut. Das Bild wird dabei durch eine AMD APU ausgegeben.

Als Lösungsversuch habe ich das Bios aktualisiert und auf die Standardeinstellungen zurücksetzen lassen, aber ohne Erfolg. Auch habe ich paar Einstellungen im Bios testweise verändert, aber auch das ohne Erfolg.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was ich probieren könnte?

Schon Mal danke im voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Noja du hast das Problem ja eingekreist, ist wohl eindeutig der HDMI-Port vom HTPC. Ich weiß zwar nicht wie dus geschafft hast das Kabel am TV abzubrechen aber vermutlich steckte das dabei auch schon (zumindest halb) drin? Würd tippen dabei hats nen Kurzschluss verursacht und den Port am HTPC gegrillt. Für die Theorie spricht eindeutig die Tatsache, dass du auch an einem Monitor kein Bild kriegst

Ja, das HDMI-Kabel hat schon gesteckt. Dabei habe ich gemerkt, dass das Kabel schief steckte, das ich daraufhin aus dem Fernseher ziehen wollte. Beim ziehen ist das goldene Stecker-Teil im Fernsehen stecken geblieben und in der Hand hatte ich das Kabel mit offenen Kupferdrähten.

War auch meine Vermutung, dass das eventuell einen Kurzschluss verursacht hat

Ist halt naheliegend, kann auch sein, dass sich der HDMI-Port rein zufällig heute morgen dann auch von alleine verabschiedet hat. Ist schwer zu sagen. Haste noch Garantie drauf? Einschicken kannste durchaus versuchen, bzw würd ich machen. Neues Mini-ITX Board fürn FM2 zu kriegen is eher schwierig, gebraucht bei eBay oder hier im Marktplatz könnteste vielleicht günstig was schießen

Wenn das Gehäuse groß genug ist, einfach eine Low-Profile-Grafikkarte einbauen und die interne abschalten. Kommt auf jeden Fall günstiger, als ein neues MB

Zurück
Oben