AVR und 2.0 System um später auf 5.1 aufzurüsten

Trodat

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
152
Will endlich mal den Sound meines Fernsehers etwas aufbessern und bräuchte diesbezüglich mal etwas Hilfe.
Ziel wäre ein hochwertiges 5.1-System mit AVR. Da ich aber nicht gleich einen vierstelligen Betrag ausgeben möchte, dachte ich, ich kaufe erstmal nur den AVR mit zwei hochwertigen Boxen, die dann später als Frontlautsprecher fungieren.

Bezüglich des AVRs habe ich mich schon mal etwas umgeschaut und bin zum Beispiel auf folgende Modelle gestoßen:

Pioneer VSX-922-K
Onkyo TX-NR515
Denon AVR 1912

Besonders den Pioneer finde ich interessant, gibt es irgendwelche Gründe (z.B. fehlende Funktionen), die gegen den sprechen?
Angeschlossen werden soll neben dem TV eine PS3 und über LAN-Kabel ein NAS, von dem ich gerne Musik über DLNA (Twonky) streamen würde, das wäre mir sehr wichtig.

Bezüglich der Lausprecher habe ich leider noch keinen Plan, was ich da nehmen soll. Der Raum hat circa 5x5 Meter und ist perfekt quadratisch, ohne Dachschrägen usw. Allerdings ist rechts und links von meiner Wohnwand nicht mehr mega viel Platz, weshalb ich jetzt nicht unbedingt riesige Boxen stellen kann. Außerdem soll das ganze ja dann später noch auf 5.1 erweitert werden und dabei sollen die Frontlautsprecher die Rears ja dann auch nicht total übertönen. Was würdet ihr denn empfehlen?

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Budget?
 
Gegen den Pioneer spricht im dem Fall überhaupt nix, der hat in der Abstimmung eine ganz leichte Badewanne (minimal mehr tiefen) als die anderen.
Vom Onkyo würde ich eh absehen weil Onkyo bei gleicher Leistung mehr Strom verbraucht und auch überdurchschnittlich viele Reklamationen hat zur Zeit.
Bei den Lautsprechern musst du jetzt arg aufpassen wenn sie in Raumecken stehen sollen, da auf keinen Fall welche nehmen die eh schon auf etwas mehr Bass abgestimmt sind - dort eher zu Canton oder Nubert.
Das mit den Raumecken macht es auch schwierig beim Probehören, gerade Standlautsprecher sind in solchen Positionen doch sehr kritisch weil der Tieftonbereich um einiges angehoben wird durch diese Position. Kannst ganz einfach ausprobieren, da reicht schon ein Handy mit Lautsprecher - zuerst legst du es auf den Tisch und hörst und dann stelle es mal in eine Raumecke, selbst bei einem Handy fällt dir was auf -gaanz sicher.

Aber zum Preis solltes schon was sagen zu den Frontlautsprechern - und sollen es überhaupt Standlautsprecher sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 2 Frontlautsprecher alleine würde ich mal so 300 sagen, wobei Gebrauchtkauf auch ok wäre. Wenn es sich wirklich lohnt, etwas mehr auszugeben, dann wäre etwas mehr auch noch ok.
Bei AVR würde ich auch gerne unter 300 bleiben, außer es gibt zwingende Gründe, weshalb man mehr investieren sollte.

Edit: Standlautsprecher müssen es nicht unbedingt sein, muss halt mal wegen dem Platz schauen. Die Alternative wären Regalboxen, oder? Wie wäre denn zum Beispiel sowas wie die Nubert nuBox 101?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxenmäig verweise ich mal eben meinen Verkaufsthread (siehe Signatur). Bei Interesse wäre auch der Subwoofer verkäuflich!
 
Kannst du mal ein Bild von deiner Front einstellen, damit wir uns mal unser Bild von deinen Gegebenheiten machen können?!
 
Hier zwei Bilder der Wohnwand:
 

Anhänge

  • Foto-1.JPG
    Foto-1.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 335
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Puuh das wir schwierig, echt war, Standoxen sind unmöglich, wird sogar mit Regalboxen schwierig.
Kannst du nix umstellen?
Standboxen würden deine Schränke mit den Glastüren viel zu sehr anregen, dass würde scheppern - im Grunde sehe ich hier nur eine Chance für Säulenboxen wie sie Teufel und Canton anbieten, oder du kannst ein Teil da weg stellen von den Schränken.

So was meine ich: http://www.hifi-fabrik.de/canton-movie-cd-1500-alu-silber-heimkinosystem.html
Oder von Teufel: http://www.teufel.de/heimkino/attri...__?PHPSESSID=89e19fa55737c92f4ff64be70135dc8e
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wohnwand ist der Tod für nahezu jedes gute Soundsystem bzw. dessen Aufstellmöglichkeit. Das Teil würde bei mir sofort rausfliegen.
 
Eine neue Wohnwand wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen, aber Regalboxen sollten doch hinzubekommen sein, oder? Links auf dem Tisch mit dem Telefon usw. kann ich Platz schaffen und rechts sind circa 30cm zwischen Wand und Schrank. Ist nicht viel, aber es müssen ja auch keine riesen Boxen sein. Was wäre es denn mit sowas wie den Nubert nuBox 101, die ich oben erwähnt hatte, die sollten ja problemlos passen. Oder halt was anderes in der Größe, was eventuell für den Preis noch besser klingt. Ein Sub soll ja später eh dazu, brauchen also keine Bassmonster sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Wohnwand wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen,
Bei mir würde die gegen ein Lowboard und Regalbretter aus Glas/metall fliegen. Oder Ikea Expedit ....


Wenn du schon richtig investieren willst, musst du erst einmal die Vorraussetzungen für die Aufstellung schaffen. Ansonsten hat es keinen Sinn. ;)
 
Es redet ja keiner davon das du das ganze Teil entfernen sollst, ein Element von den "Vitrinen" würde das ganze aber schon viel leichter gestalten.
 
Weisst du denn, was ein Stereodreieck ist? ;)
 
Könnte das Bücherregal entfernen, das ist einzeln. Der Rest ist eine Einheit.
 
Ehrlich gesagt ist der Raum für ein 5.1 System nicht gerade berauschend. Das würde ich mir schon erst mal durch den Kopf gehen lassen, bevor du Geld in`s Rennen wirfst.
 
Manchmal muss man mit Kompromissen leben, sicher ist es von Vorteil nach Akustik auszulegen wenn es gerne Perfekt möchte, andererseits ist es auch schwierig einfach alles in die Tonne zu kloppen deswegen - und weiß ja auch keiner ob er der einzige ist was in dem Haushalt mit zu reden hat.

Aber der Raum ist ja nicht mal für ein Stereo System berauschend - ist halt so.
Ergänzung ()

Das mit dem Bücherregal ist doch schon mal was - damit könnte man alles ein wenig nach links rücken und hätte schon mal viel bessere Voraussetzungen.
 
Ehrlich gesagt würde ich dir raten in deinem Freundeskreis mal ein System wenn vorhanden ist testen. Wenn das nicht schlecht geht dann geh einkaufen.
 
Wenn du jetzt das Regal da raus nimmst, die Anbauwand dafür rüber schiebst, könntest du das Regal auch wieder rechts neben die Tür hin stellen und da ein 101 rein stellen, für diese Situaton wäre die 101 super, auch wenn die Grundvoraussetzung nicht ganz optimal ist hättest du rein Soundtechnisch schon viel raus geholt.

Die Glotze steht dann halt ein wenig zu weit links, aber sonst der beste Plan was ich gerade so habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
und da ein 101 rein stellen, für diese Situaton wäre die 101 super, auch wenn die Grundvoraussetzung nicht ganz optimal ist hättest du rein Soundtechnisch schon viel raus geholt.
Wobei ich nicht zu Nubert gehen würde. Dann für das Geld lieber selbst bauen oder gebraucht kaufen. Nubert ist gut, aber zu teuer.
 
Finde ich von Nubert ja auch - aber selber bauen ist so ne Sache ohne das passende Werkzeug, und das Oberflächen-Finsch kostet dann meiner Meinung nach so viel das es sich in der Größenordnung sicher nicht rentiert.
Gerade wenn er nach und nach ausbauen will ..... ok wen er Schreiner ist ;)

Und bei gebraucht kaufen, was ich ja selber auch tue (auch wenn es nur Ausstellungstücke sind) muss man ja auch noch aufpassen das man alle 5 zusammen bekommt beim Vollausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben