Award Bios: Wie adressiert man die IRQs richtig?

Dexta

Lt. Commander
Award Bios: Wie addressiert man die IRQ richtig?

Hallo!

Ich führe hier einen Thread weiter, der ursprünglich von der Sektion "Peripherie und Sound" kommt, da ich ein Problem mit meiner Soundkarte habe. Sie gibt knisternde und knaxxende Geräusche von sich. Angeblich soll das zusammen mit der verteilung der IRQ liegen.

Mein Problem dabei ist nun, das die Grafikkarte, die Netzwerkkarte, die Soundkarte und der USB Controller sich einen IRQ teilen. Dazu habe ich im anderen Thread schon folgendes geschrieben...

....
Dann hab ich mich mal ins Bios unter dem Setupmenü "PNP/PCI Konfiguration" gewagt und die Karten manuell einen IRQ zugeteillt (bei PIRQ_0 Use IRQ No. ~ PIRQ_3 Use IRQ No.) Dabei habe ich für die Grafika 05, Sound & Netzwerk 07 und USB 03 zugeteilt. Das hat aber auch nichts gebracht, da unter Windows wieder alle einen selben IRQ sich teilten. Diesmal den IRQ11. Alles wieder rückgängig auf Automatisch und sie hatten wieder den IRQ03. Hatte ehrlichgesagt eh nicht den richtigen Durchblick in dem Biosetup, da nichts so stand, wie ich es eigentlich gewünscht hätte.

Und das mit dem PCI Latency Timer scheint es in dem Bios nicht zu geben. War nicht fündig.

Habe das Abit KT7A-Raid (Award Bios) . Vieleicht kann mir ja auch einer dabei helfen, wie ich vernümpftig die IRQ Addressierung den Karten zuteile.
....

Als Betriebssystem benutze ich WindowsXP.

Danke fürs geduldige Lesen.

gruss dexta

Auf die Verteilung der IRQ im Bios kannst Du getrost verzichten, da diese von WinXP neu vergeben werden. Du solltest ACPI deaktivieren, also XP als "Standard-PC" installieren, dann werden auch nicht mehr alle Geräte auf IRQ 9 (?) gelegt.

Versuche einmal die Karten in andre PCI Slots zu stecken, um das IRQ sharing zu verhindern. Rumprobieren kann helfen.

Ansonsten würde ich an deiner serielle und parallele Schnittstellen im BIOS deaktivieren, z.b. COM2 oder LPT1 (falls du diese nicht verwendest)

assign irq to usb kannst du natürlich auch mal noch testweise deaktivieren.

Hy,

bevor Du im BIOS ACPI deaktivierst solltest Du das Windows mitteilen: Einfach im Gerätemanager bei Computer von ACPI auf Standard-PC umstellen. Dann erst im BIOS das ACPI abschalten. Sonst funst XP nicht mehr. Danach bringt auch die feste Verteilung der IRQ etwas.

Gruß NoBot

P.S.: Leg die Soundkarte lieber auf einen eigenen IRQ, die Netzwerkkarte ist da in den meisten Fällen genügsammer und kann sich den IRQ mit dem USB teilen. Der SB Live1024 sollte auch schon sharen, tat er auch, aber es kam kein Ton mehr raus.

Danke Schön für Eure Tips! Habe jetzt im Gerätemanager ACPI gegen Standard-PC aktualisiert und die IRQ im Bios verteilt. Nach einem Neustart hat Windows alle Geräte neu installiert. Bis das auf die Soundkarte nicht den IRQ haben will, den sie bekommt, klappt es sonst mit der Verteilung. :)

Eine Frage bleibt da aber noch offen. Es gibt im selben Bios-Menü die Option "Resources Controlled By ESCD" wo man "IRQ & DMA Resources" verteilen kann. Ich schnall da bloss nicht, was ich mit "PCI/ISA PnP" und "Legacy ISA" anfangen soll. PCI und ISA sind die Bänke für die Hardwarekomponente, aber sonst?

Danke nochmals!:daumen:

gruss dexta

Original erstellt von dexta
snip...
Eine Frage bleibt da aber noch offen. Es gibt im selben Bios-Menü die Option "Resources Controlled By ESCD" wo man "IRQ & DMA Resources" verteilen kann. Ich schnall da bloss nicht, was ich mit "PCI/ISA PnP" und "Legacy ISA" anfangen soll. PCI und ISA sind die Bänke für die Hardwarekomponente, aber sonst?
Danke nochmals!:daumen: gruss dexta

Eigentlich ist es ganz einfach, PCI/ISA PNP ist für neuere Karten, die Plug und Play sein sollen gedacht und Legacy ISA ist für ältere ISA Karten, die dieses noch nicht unterstützen. Im Bios des Boards kannst Du doch genau sehen, welche Karte welchen IRQ bzw. Slot belegt. Du mußt die Soundkarte in einen Slot stecken, der IRQ 4,7,9 oder 5 hat, da Soundkarten am besten auf diesem IRQ laufen, es hat noch was damit zu tun, dass DOS basierende Spiele IRQ´s > 9 nicht richtig adressieren konnten. Den IRQ 7 bekommst Du zum Beispiel frei, wenn Du einen Drucker über USB angeschlossen hast, bei den neueren ist es meist so, dann kannst Du im Bios den Port freigeben. Den IRQ 4 kannst Du auch freigeben, wenn Du keine serielle Maus oder Modem mehr hast, im Bios die Comports abschalten. Wenn Du die zusätzlichen USB Ports nicht brauchst, die dem Board als extra Kabel beiliegen, kannst Du auch noch einen IRQ frei bekommen. Mit dem Board hatte ich am Anfang auch gewisse Probs, die ich aber durch diese Einstellungen beheben konnte, nur eine Soundblaster 1024 Karte habe ich nie richtig zum laufen bekommen, habe mir dann eine billige andere von Terratec gekauft und es lief. Im Rechner hatte ich alle Slots belegt, sogar den ISA und es gab nie mehr Probs. Wenn Du noch Infos brauchst, melde Dich noch mal. Bei Abit bin ich mittlerweile ?Experte?, glaube ich, da ich schon alle Boards von denen gehabt habe und immer damit zufrieden war, auch wenn der Preis recht hoch ist. Aber es lohnt sich, nun werkelt bei mir ein KR7A Raid und noch ein BE 6 II, beide laufen astrein.

Zurück
Oben