Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AXP 2400+ mit 200 statt 133 FSB OC ?
- Ersteller NEO_GHOST
- Erstellt am
-Maverick-
Lt. Commander
Kannst du bei dem Board denn den AGP Takt festsetzen? Wenn nicht, würde ich mir das überlegen, so eine GraKa macht das nicht allzulange mit!
Bei einem Multi von 10,5 @ 200 müsste ich dann ja nen 3000+ haben, oder?
Gibt es noch irgendwelche einstellungen im Bios die zu empfehlen sind? Wie sieht es mit der vcore aus, diese erhöhen??
AGP/PCI ist kein Problem, kann ich beim asus alles getrennt einstellen.
Gibt es noch irgendwelche einstellungen im Bios die zu empfehlen sind? Wie sieht es mit der vcore aus, diese erhöhen??
AGP/PCI ist kein Problem, kann ich beim asus alles getrennt einstellen.
DiamondDog
Captain
eine frage hätt ich aber auch. ich hab mir vor einer woche einen XP-M 2800+ gekauft (läuft mit 1,69 Volt, also nur ein umgebauter Barton für den Mobile Bereich) 133*16.
So wenn ich den auf 13,5*166 = 2241Mhz muss ich dabei schon an den AGP/PCI Fix denken?
So wenn ich den auf 13,5*166 = 2241Mhz muss ich dabei schon an den AGP/PCI Fix denken?
bitfunker
ewohner
Siehe oben: Nein!So wenn ich den auf 13,5*166 = 2241Mhz muss ich dabei schon an den AGP/PCI Fix denken?
Bei "runden" Werten (vielfachen von 33,3MHz) ändert sich der Teiler: 100, 133, 166, 200
DiamondDog
Captain
Wo kann ich was über AGP/PCI Fix was nachlesen. Ist mir immernoch so ein klines Rätsel was die Graka mit dem FSB zutun hat
Und das
Sagt mir auch irgendwie nix
habe mir jetzt das hier durchgelesen
Was ist ein Teiler ??? - Doch nicht der Multi
aber gut, muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen
Und das
b-runner schrieb:Siehe oben: Nein!
Bei "runden" Werten (vielfachen von 33,3MHz) ändert sich der Teiler: 100, 133, 166, 200
Sagt mir auch irgendwie nix
habe mir jetzt das hier durchgelesen
b-runner schrieb:PCI/AGP BUS, FIX & Teiler:
Also wenn ihr übertaktet sollte immer PCI/AGP Fix festgestellt sein, weil
Sonst Hardware-Schäden auftreten können!
Standartwerte:
-PCI-Takt: 33 MHz
-AGP-Takt: 66 MHz
-PCI-e Takt: 100 MHz
So sollte es im Bios eingestellt sein! Kommt halt drauf an ob ihr ein PCI-e Board oder AGP Board habt.
AGP-/PCI-Takt kann wie folgt errechnet werden:
PCI-Bus = Referenztakt / Teiler
AGP-Bus = ( Referenztakt / Teiler ) * 2
Was ist ein Teiler ??? - Doch nicht der Multi
aber gut, muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen
Zuletzt bearbeitet:
bitfunker
ewohner
Der zweiten Quote ist aus dem A64-Tut, das hat mit den 32-bittern nur rudimentär zu tun.
Aber richtig ist, dass der FSB ein Vielfaches des PCI-Taktes ist, welcher wesentlich für Steckkarten, IDE-Controller & Co ist; der AGP-Takt ist das doppelte des PCI (also üblicherweise 66MHz).
Wenn z.B. FSB=100 ist der Teiler für PCI=3, bei FSB 133=4. Der Teiler bleibt ohne Fixierung bis zum nächsten "glatten" Wert erhalten, also z.B. bei FSB 150 ist der Teiler immer noch 4, d.h. der PCI-Takt ist 37,5, was kaum ein System verträgt.
Den Teiler selbst kann man allerdings nicht einstellen, sondern eben nur AGP/PCI fixieren.
Aber richtig ist, dass der FSB ein Vielfaches des PCI-Taktes ist, welcher wesentlich für Steckkarten, IDE-Controller & Co ist; der AGP-Takt ist das doppelte des PCI (also üblicherweise 66MHz).
Wenn z.B. FSB=100 ist der Teiler für PCI=3, bei FSB 133=4. Der Teiler bleibt ohne Fixierung bis zum nächsten "glatten" Wert erhalten, also z.B. bei FSB 150 ist der Teiler immer noch 4, d.h. der PCI-Takt ist 37,5, was kaum ein System verträgt.
Den Teiler selbst kann man allerdings nicht einstellen, sondern eben nur AGP/PCI fixieren.
abdayd
Lt. Commander
ich weiss nicht wie es mit dem 2400+ aussieht aber mein alte 2600+ natürlich mobile hatte 12,5*200 gehabt.
sollte eigentlich 2400 auch gehen was der unterschied ist zwischen beiden ist das der 2400 im Notbook mit 13,5*133 und der 2600 mit 15*133 läuft.
sollte eigentlich 2400 auch gehen was der unterschied ist zwischen beiden ist das der 2400 im Notbook mit 13,5*133 und der 2600 mit 15*133 läuft.
Timsen
Lt. Junior Grade
Genau so wie bei Neo_Ghost sieht es bei mir auch aus. Ich habe auch nen XP 2400 + der als 2600 + läuft, d.h. mit 166 MHZ FSB. Ich habe leider nur 333 Mhz DDR Ram von Inineon, und weiß nicht, ob er das mitmacht. Deswegen wollte ich mal fragen, wenn ich den Takt vom Speicher im Bios meine A7N8x Deluxe, einfach auf 80 % FSB stelle, dann kann ich die CPU doch erstmal ohne risiko für den Speicher übertakten oder? Und wenn das Prozi das dann mitamacht, kann ich den Speicher immernoch auf 100 % vom FSB, also 400 MHZ DDR stellen, richtig?
Gruß Timsen
Gruß Timsen
powerhawk
Lieutenant
@Timsen
Wenn du CPU und RAM asynchron betreibst (mit untersch. FSB), wirst du beim XP ziemliche Verluste haben. In dem Fall ist es sinnvoller, entweder auf 166 zu bleiben und den Multi der CPU zu erhöhen oder schnelleren Speicher einzubauen.
Eine andere Möglichkeit ist, den FSB zu erhöhen und die Latenzzeiten des Speichers zu erhöhen. Wenn du Glück hast, funzt es...
Wenn du CPU und RAM asynchron betreibst (mit untersch. FSB), wirst du beim XP ziemliche Verluste haben. In dem Fall ist es sinnvoller, entweder auf 166 zu bleiben und den Multi der CPU zu erhöhen oder schnelleren Speicher einzubauen.
Eine andere Möglichkeit ist, den FSB zu erhöhen und die Latenzzeiten des Speichers zu erhöhen. Wenn du Glück hast, funzt es...
Timsen
Lt. Junior Grade
Ja, die Zeiten werde ich ohnehin wohl erhöhen müssen. Wird von meinem Bios auch automatisch gemacht, wenn ich es nicht auf benutzerdefiniert stelle. Und soll ich dann direkt von 166 auf 200 FSB gehen ( und nat. dem Multi runtersetzen), oder muss ich es wie bei der Multiübertaktung in kleinen Schritten machen, um kein Risiko einzugehen?
Gruß Timsen
Gruß Timsen