• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino

3dfx_Voodoo5 schrieb:
Meeeegaaaa.

Würde ich im Gegensatz zum Steam Deck sofort kaufen.
Alleine die Anordnung der Sticks und die Kooperation mit 8Bitdo.
Außerdem steht nimmt Steam drauf und ich spiele dann damit meine GoG Games der 90er.
bevor ich das Steam Deck in der Hand hatte, dachte ich auch dass die Anordnung der Buttons, bzw. eher der Sticks suboptimal wäre.
Muss aber sagen, dass imho das Layout wohl das beste "Standard Mobile" Layout ist. Steuerkreuz, Sticks und Buttons sind uneingeschränkt nutzbar. Nicht wie bei der Swicht oder wie beim Ayaneo 2, wo Kreuz und Stick jeweils Mittig rumgurken, und man nur die "Halbe Hand Grip hat".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und guzzisti
Wölkchen schrieb:
Ganz schön tragisch, dass SteamOS sich nicht an deine Anforderungen für Workstation- und Server-Systeme richtet.

Das ist absoluter Quatsch, es ist keine Workstation oder Server Anfroderung sichere Software zu nutzen. Das ist eine Allgemeine Anforderung. Besonders da Valve des Dektop Mode nun mal auch als Solches bewirbt und anbietet, damit haben sie nun mal auch eine Verantwortung zu übernehmen.

Wölkchen schrieb:
Normale Leute benutzen Steam Deck wie eine Spielekonsole und das funktioniert tadellos mit wöchentlichen Updates jeden Freitag.

Die idr. nur Steam bzw. den Game-Mode betreffen. darüber hinaus machen sie bisher nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
nille02 schrieb:
Das ist absoluter Quatsch, es ist keine Workstation oder Server Anfroderung sichere Software zu nutzen. Das ist eine Allgemeine Anforderung.
Ach so, dann haust du bei Sonys OrbisOS auch so auf den Tisch, weil zumindest die PS4-Version auf einem inzw. sehr alten FreeBSD basiert? (Bei OrbisOS der PS5 weiß ich's nicht aus dem Stegreif.)

Standardmäßig ist Software bei SteamOS auf Steam und Flathub beschränkt und ist bereits entsprechend kuratiert bzw. sandboxed, daher musst du erstmal den Entwicklermodus freischalten, um überhaupt weiter ins System einbrechen zu können.

Ich sage nicht, dass Valve nicht neu mit upstream synchronisieren soll, aber wenn etwas absoluter Quatsch ist, dann das Drama, was du bei einem standardmäßig recht zugenagelten System einer de-facto Spielekonsole und ein paar Wochen Verzögerung bei ein paar Komponenten machst.

Letzter Kernel Build ist, wenn https://steamdeck-packages.steamos.cloud/archlinux-mirror/jupiter-main/os/x86_64/ die korrekte Quelle ist, vom 5. Mai '22 und nicht von Oktober 2021. Mir ist kein Changelog bekannt, also keine Ahnung woher du deine Quelle hast, was genau verändert wurde.

nille02 schrieb:
Besonders da Valve des Dektop Mode nun mal auch als Solches bewirbt und anbietet, damit haben sie nun mal auch eine Verantwortung zu übernehmen.
Steam empfiehlt den Nutzern im Game Mode die Installation von Chrome und das kannste dann auch im Desktop Mode nutzen.


nille02 schrieb:
Die idr. nur Steam bzw. den Game-Mode betreffen. darüber hinaus machen sie bisher nichts.
"nichts" 🙄 Gab doch erst letzten Freitag SteamOS 3.2.
 
gaelic schrieb:
Aber eben wie bei allen Produkten: zwei oder drei Generationen abwarten und man hat etwas ausgereiftes in der Hand.

Ich wüsste nicht inwiefern das Steam Deck nicht ausgereift genug ist.
Es spielt Spiele mit viel Leistung, ist dabei ziemlich günstig, die Akkulaufzeit ist angemessen.
Theoretisch wäre ein OLED-Display ganz nett und die Sache mit dem Lüfter ist auch nicht so optimal, andererseits ists bei der Playstation 5 auch so, dass es unterschiedlich gute Lüfter gibt und "zwei oder drei Generationen abwarten" heißt bei Konsolen meistens, man wartet auf eine Revision. Die hatten zwar weniger Stromverbrauch, dafür gab es keine PS2-Kompatibilität, keinen optischen Ausgang, waren im Fall der PS 4 Pro sogar lauter usw.

Eigentlich ist es sogar eher so, dass das Steam Deck hier bereits die "zweite oder dritte Generation" ist, denn dort hat man die Fehler der Aya Neos und Onyxs und GDPs usw. gesehen und ein optimiertes Produkt auf den Markt gebracht, zu einem unschlagbaren Preis mit mehr Leistung.
(Vielleicht ein wenig das was der iPhone-Moment für Smartphones war für den Bereich der Handheld-Gaming-PCs)

gaelic schrieb:
Warten auf Bestellisten, etc. :D

Als würdest du beim Steam Deck 2 oder 3 nicht wieder Wartelisten haben...

Im Grunde ist es auch so: Wenn dir nicht ganz deutlich etwas am Steam Deck (1) fehlt, du also z.B. unbedingt ein OLED-Display willst oder es unbedingt eine APU mit mehr Leistung sein soll, dann reservier es jetzt einfach!
Du wirst es eh erst in frühestens 4 Monaten erhalten, eher in 6+ Monaten und die Software ist dann viel weiter, auch Hardwareproblemchen sind bis dahin möglicherweise gelöst.
Bis dahin wird man vermutlich nur noch den guten Lüfter verwenden oder der bessere Lüfter ist problemlos von Dritten zu beziehen und es gibt die Möglichkeit den einfach beim Handyshop nebenan tauschen zu lassen.

Die Verfügbarkeit wird absehbar nie so aussehen, dass du einfach bestellst und es am übernächsten Tag zugestellt wird, da du mit der Reservierung aber nur lächerliche 4 Euro bindest (und das Geld nicht verloren geht, es wird entweder zurückgezahlt oder nach einiger Zeit bei Stornierung als Steamguthaben erstattet) und du jederzeit die Möglichkeit hast den Kauf einfach nicht abzuschließen, verlierst du quasi absolut gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Wölkchen schrieb:
Ach so, dann haust du bei Sonys OrbisOS auch so auf den Tisch, weil zumindest die PS4-Version auf einem inzw. sehr alten FreeBSD basiert? (Bei OrbisOS der PS5 weiß ich's nicht aus dem Stegreif.)

Ersten habe ich keine Playstation und wenn sie den Kernel nicht Pflegen würde ich da auch so auf den Tisch hauen.

Wölkchen schrieb:
Standardmäßig ist Software bei SteamOS auf Steam und Flathub beschränkt und ist bereits entsprechend kuratiert bzw. sandboxed, daher musst du erstmal den Entwicklermodus freischalten, um überhaupt weiter ins System einbrechen zu können.

Du hast kein Steam Deck kann das sein? Ich spreche nicht von Anwendungen die ich bei Flathub bekomme, sondern von den Anwendungen die Valve Vorinstalliert hat wie den Firefox 96 und der kommt nicht von Flathub. Auch ist dann in den KDE Settings nicht erkentlich welcher Firefox denn nun zum Default werden soll.

Wölkchen schrieb:
Ich sage nicht, dass Valve nicht neu mit upstream synchronisieren soll, aber wenn etwas absoluter Quatsch ist, dann das Drama, was du bei einem standardmäßig recht zugenagelten System einer de-facto Spielekonsole und ein paar Wochen Verzögerung bei ein paar Komponenten machst.

Das Gerät ist nur nicht zugenagelt und wie schon gesagt, der Browser ist nun bald ein halbes Jahr alt und es wurden in der Zeit schon mehrere Kritische Lücken geschlossen die aktiv genutzt werden. Aber nein, der Default Browser ist weiterhin beim Steam Deck nicht gepatcht.

Die letzten kernel Sources die Valve veröffentlicht hat sind vom Februar und da sind die ganzen Zurückportierten Änderungen nicht enthalten. Und der Letzte Sync mit den Arch repos war der 27 Januar.

Wölkchen schrieb:
Steam empfiehlt den Nutzern im Game Mode die Installation von Chrome und das kannste dann auch im Desktop Mode nutzen.

Ist dann weiterhin nicht der Default. Aber warum Firefox in einer alten Version dann erst installieren?

Wölkchen schrieb:
"nichts" 🙄 Gab doch erst letzten Freitag SteamOS 3.2.

Betrifft dennoch nur Valves eigene Sachen.
 
@nille02
installiere dir doch einfach ein anderes OS. Dann darfst du gerne täglich updaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Er ist aber anscheinend kein Egoist, denn dieses Problem betrifft ja alle.
Es ist eine legitime Kritik, dass, wenn Firefox standardmäßig mit SteamOS ausgeliefert wird, dieses am besten auch aktuell gehalten werden soll. Denn all die normalen User werden damit ins Internet, sofern sie nicht direkt Chrome installieren.
Der Vergleich mit der Playstation hakt, denn das sind völlig geschlossene Systeme, bei denen man die Lücken überhaupt erstmal finden muss.
Mir ist Firefox selber lieber, aber ich frage mich schon, wieso nicht einfach Chromium installiert wurde, wenn eher Chrome im Game Mode empfohlen wird. Firefox müsste doch auch gehen?
 
CuMeC schrieb:
@nille02
installiere dir doch einfach ein anderes OS. Dann darfst du gerne täglich updaten.
Was soll denn der dumme stänker Kommentar?!?

Ich als Linux User wäre auch pissed, wenn Valve mir Firefox reindrückt (nutze Vivaldi oder Librewolf) und den dann noch nicht einmal aktuell hält. Dir mag deine Systemsicherheit am Arsch vorbei gehen, mir wäre das ein absoluter Dorn im Auge.
Der Browser ist DER Weg ins Internet und wenn der nen halbes Jahr nicht gepatched wird, ist das alles andere als trivial...
 
@nille02 danke mit dem Hinweis auf den Firefox. Dieser ist anscheinend auch nicht als Flatpak installiert. Da im discover der Firefox noch installiert werden kann und dieser ist dann auch der neue und wird Automatisch aktualisiert.

Mal sehen wann sie sich dem eigentlichem Linux OS zuwenden.

@SVΞN habt ihr da einen Draht zu Valve um da mal nach zuhorchen, wie es mit dem desktop Mode vom SteamDeck und Aktualisierungen, weiter geht? Sicherheit ist ja nunmal ein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
nille02 schrieb:
Du hast kein Steam Deck kann das sein?
Ich hab einen, deswegen weiß ich ja auch, dass ich letzten Freitag das Update auf SteamOS 3.2 angeboten bekam.

nille02 schrieb:
Ich spreche nicht von Anwendungen die ich bei Flathub bekomme, sondern von den Anwendungen die Valve Vorinstalliert hat wie den Firefox 96 und der kommt nicht von Flathub.
Der kommt zwar nicht von Flathub, aber du kannst einfach Firefox, Chrome, Edge, Gnome Web usw. von Flathub installieren.

nille02 schrieb:
Das Gerät ist nur nicht zugenagelt und wie schon gesagt
Selbstverständlich ist das System zugenagelt. Alles kritische ist Read-Only.


nille02 schrieb:
der Browser ist nun bald ein halbes Jahr alt und es wurden in der Zeit schon mehrere Kritische Lücken geschlossen die aktiv genutzt werden. Aber nein, der Default Browser ist weiterhin beim Steam Deck nicht gepatcht.
Steam Deck ist aber nicht primär dafür da, um Firefox auszuführen. Im Game Mode läuft der Drecksbrowser eh nicht brauchbar, deswegen bietet Steam ja auch an Chrome zu installieren und als Steam-fremde App einzurichten.

Angesichts dessen kann Firefox auch einfach direkt aus dem System verbannt werden. Sollte Valve mE bald auch machen.

nille02 schrieb:
Die letzten kernel Sources die Valve veröffentlicht hat sind vom Februar und da sind die ganzen Zurückportierten Änderungen nicht enthalten. Und der Letzte Sync mit den Arch repos war der 27 Januar.
Und das letzte Kernel-Paket ist vom 5. Mai, wie ich bereits mit einer Quellenangabe belegt hab.


nille02 schrieb:
Betrifft dennoch nur Valves eigene Sachen.
1. [citation needed]
2. Na und? Treiber für andere Hardware und so Käse müssen doch gar nicht aktualisiert werden, interessiert Steam-Deck-Nutzer nämlich nicht.

Deinorius schrieb:
Denn all die normalen User werden damit ins Internet, sofern sie nicht direkt Chrome installieren.
Ich denke nicht, dass "all die normalen User" überhaupt das Deck im gedockten Modus mit Maus, Tastatur und Bildschirm betreiben werden. Das ist eine Spielerei, die zeigt, dass es formell geht, aber brauchbar ist das eh nicht. Wenn man den ganzen Kram um Bildschirm und Tastatur schon zuhause stehen hat, dann hat man auch einen großen PC, der alle Desktop-Aufgaben viel besser kann. Man kann auch keine Limits für das Laden der Akkus festlegen, ein dauerhaft gedockter Betrieb wird also ganz schnell dazu führen, dass der stark festgeklebte Akku kaputt geht. Dann einfach den großen PC weiter nutzen.

Wenn man das Deck als Tablet-Ersatz nutzen will, bekommt man Firefox eh nicht zu sehen. Der wird im Game Mode nicht angezeigt und man wird im Tab für Steam-fremde Spiele gefragt, ob man nicht Chrome installieren will.

Deinorius schrieb:
aber ich frage mich schon, wieso nicht einfach Chromium installiert wurde, wenn eher Chrome im Game Mode empfohlen wird.
Völlig legitime Frage, die ich mir auch gestellt habe. Chrome wird nämlich aus Flathub installiert, also hätte Valve auch für den Desktop Mode Chrome oder einen anderen Chromium-basierten Browser nehmen können.

Fakt ist aber, dass man im Game Mode Firefox standardmäßig gar nicht zu sehen bekommt, daher halte ich die Aufregung darum auch für übertrieben.

Deinorius schrieb:
Firefox müsste doch auch gehen?
Sollte man meinen, aber nein. FF rastet bei Gamescope komplett aus. Hatte mir das nur wenige Minuten angetan, daher bin ich mir nicht mehr ganz sicher was da alles kaputt war. Ich meine mich an komplett unscharfe Schrift, 4:3-Fenstergröße und sich ständig wieder einklappende Menüs zu erinnern. Neuerer Firefox aus Flathub hatte sich auch nicht anders verhalten, daher direkt Flathub-Firefox wieder deinstalliert und einen Chromium-basierten Browser mit denselben Parametern, wie sie für Chrome eingetragen werden (--window-size=1024,640 --force-device-scale-factor=1.25 --device-scale-factor=1.25), hinzugefügt. Tut einfach.
 
rorian schrieb:
Was soll denn der dumme stänker Kommentar?!?
Was soll denn der dumme stänker Kommentar?!?


Ich als Linux User wäre auch pissed, wenn Valve mir Firefox reindrückt (nutze Vivaldi oder Librewolf) und den dann noch nicht einmal aktuell hält. Dir mag deine Systemsicherheit am Arsch vorbei gehen, mir wäre das ein absoluter Dorn im Auge.
Der Browser ist DER Weg ins Internet und wenn der nen halbes Jahr nicht gepatched wird, ist das alles andere als trivial...

Mir ist es lieber sie konzentrieren sich mit ihrer Arbeit zur Zeit auf die Kernaufgabe der Konsole als auf irgendwelche Randprobleme.
Bei allen Devices die ich Besitze, wäre die Steamdeck die letzte die ich nutzen würde um im Internet zu surfen...

(nutze Vivaldi oder Librewolf)

Dann kauf dir ne XBOX oder Playstation und installiere die browser da.

Sorry, aber wer meint das ein Hersteller, der grade einen Markt betritt ein Vollumfängliches Paket abliefert lebt in einer Illusion. Zumal Valve der einzige Hersteller ist, der eine komplett offene Plattform liefert.
 
CuMeC schrieb:
Mir ist es lieber sie konzentrieren sich mit ihrer Arbeit zur Zeit auf die Kernaufgabe der Konsole als auf irgendwelche Randprobleme.
So etwas sind nur Randprobleme für unbedarfte Leute ohne Ahnung aka der Normie. Das sind aber auch Leute die heulend da sitzen, wenn der sprechende Elch mit der Kreditkarte alles abgehoben hat...

CuMeC schrieb:
Dann kauf dir ne XBOX oder Playstation und installiere die browser da.
Habe ne Playstation und dies ist wie bereits beschrieben wurde ein geschlossenes System, proprietär von Sony. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

CuMeC schrieb:
Zumal Valve der einzige Hersteller ist, der eine komplett offene Plattform liefert.
Genau dies tut Valve nicht. Valve nutzt eine Open Source Betriebssystem, welche sie für Ihren Zweck forken und anpassen. Die nutzen eine nicht von Ihnen entwickelte Basis. Installierte Packages nicht zu updaten ist eine bewusste Entscheidung, die ich nicht gut finden muss.
 
Zurück
Oben