• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo 2 und Air: Handheld-PCs mit Rembrandt, Barcelo und Mendocino

rorian schrieb:
Warum man meint, man könnte es jetzt besser als Valve, vor allem als solche eine kleine Firma, ist mir schleierhaft.

Naja, abseits des Game Mode ist SteamOS eher Schrott. Die Software ist seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden. Der Firefox ist weiterhin in der 96er Version installiert. Der kernel seit Oktober EOL und sie patchen dort nur ihren eigenen Kram dran. Der Support war wenig hilfreich und vertröstet einen auf später, irgendwann. Das hat man schon den Testern gesagt die im Oktober nachgefragt hatten. Dann sind einige essenzielle Dinge wie das locale System einfach funktional kaputt.
Ohne Erfahrung sollte man es gleich lassen und sich Hilfe in Boot holen. Ich vage mal zu behaupten das sie bei Arch oder einem der Ableger sicher jemanden finden der das kann.
Ergänzung ()

riloka schrieb:
4 stellige Preise sind mir für ein mobiles Gerät ohne Tastatur dann doch etwas happig.
Sie stellen vermutlich auch nur wenige Tausend Geräte her. Das macht das alles noch teurer. Auch haben die keinen "After Market", daher kündigen sie auch ein Gerät nach dem anderen an um den Umsatz etwas zu treiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Im Gegensatz zu dem Clié ist das Design des Ayaneo 2 nicht ganz so zeitlos...
Spricht mich auch eher so gar nicht an. Auch wenn die inneren Werte durchaus passen. Cool das sich hier anscheinend ein valides Produktfeld entwickelt.
 
nille02 schrieb:
Naja, abseits des Game Mode ist SteamOS eher Schrott. Die Software ist seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden. Der Firefox ist weiterhin in der 96er Version installiert. Der kernel seit Oktober EOL und sie patchen dort nur ihren eigenen Kram dran.

Schrott ist zwar weit hergeholt, aber das Valve sich bei einem Gaming Device erstmal primär um den Game Mode kümmert sollte jeder nachvollziehen können ;)

Valve hat es auf die Nintendo Switch Zielgruppe abgesehen und dieser ist es nunmal egal in welcher Version der integrierte Browser installiert ist, ganz zu schweigen davon das diese nicht mal wissen was ein Kernel überhaupt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen und Deinorius
nille02 schrieb:
Ich vage mal zu behaupten das sie bei Arch oder einem der Ableger sicher jemanden finden der das kann.
Nachdem Arch eh schon personelle Engpässe hat bin ich mir nicht sicher ob die händeringend nach noch mehr Arbeit suchen.

Den Custom Kernel find ich aber zugegeben auch merkwürdig, ich würde solche manuelle Patcherei vermeiden wollen wie der Teufel das Weihwasser. Die meisten Deck-Spezifika sollten doch eh im Mainline-Kernel gelandet sein. Aber das ist natürlich Spekulation solange wir nicht wissen was an Patches da einfließt.
Ich persönlich würde mich mit einem LTS-Kernel der möglichst wenig Patches on top hat wohler fühlen.

Eventuell würde ich früher oder später mal einen Anlauf mit plain Arch machen - auch wenn man dann wohl erstmal auf den Deck-Mode verzichten muss. Im Moment macht mir das Zocken auf dem Ding aber zuviel Spaß, als das ich mit Basteleien anfangen würde. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Naja, nur gibt es in den betroffenen Komponenten Bekannte Sicherheitslücken und Valve Zeigt bisher kein Interesse daran daran etwas zu ändern. Daher kann ich das nicht Nachvollziehen, denn der Aufwand würde sich in Grenzen halten wenn sie das nicht jetzt verschleppen würden. Als Beispiel hätte man einfach einen LTS Kernel nutzen können, da kann man erheblich einfacher die Upsteam Fixes einspielen. Bei Anwendungen könnten sie einfach die Anwendungen aus dem Flatpak Repo nehmen können und sie müssten sich da nicht mehr darum kümmern.
Ergänzung ()

guzzisti schrieb:
Nachdem Arch eh schon personelle Engpässe hat bin ich mir nicht sicher ob die händeringend nach noch mehr Arbeit suchen.

Dann könnte Valve die Mittel Bereitstellen 1-2 Leute dafür Abzustellen. Dann hätten beide etwas davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und fullnewb
Meeeegaaaa.

Würde ich im Gegensatz zum Steam Deck sofort kaufen.
Alleine die Anordnung der Sticks und die Kooperation mit 8Bitdo.
Außerdem steht nimmt Steam drauf und ich spiele dann damit meine GoG Games der 90er.
 
SVΞN schrieb:
der standardmäßig mit Windows 11 und optional auch mit SteamOS oder Ayaneo O ausgeliefert wird
Schade, dass hier nicht auch SteamOS oder Ayaneo O der Standard ist und die Windows-Mehrkosten nicht gesondert berechnet sondern von den nicht-Windows-Usern mitgetragen werden müssen...
 
guzzisti schrieb:
Die Ayaneo 2 (Next) mit der großen 6000er APU sind natürlich sehr spannend. Interessant werden da Akku-Laufzeit (ja durchaus ein Kritikpunkt am Deck) und Leistung im TDP-Korsett und Preis.
Die Akkulaufzeit dürfte durchaus besser sein, da die 6000er im 6 nm produziert werden. Ich erwarte jetzt keine großen Sprünge, aber ein kleiner Vorteil sollte schon drin sein. Besonders könnte der 6800U auch besser gebinnt sein. Was bei dieser APU besonders wichtig sein dürfte, ist das Parken von CPU Cores. Gerade bei 15 W muss das vernünftig verteilt werden.

guzzisti schrieb:
Von der Ergonomie her find ich die Ayaneos bisher aber nicht überzeugend. Linkes Steuerkreuz und rechter Stick sind doch eigentlich nur mit gebrochenem Daumen zu erreichen...hat so'n Ding mal jemand in der Hand gehabt?
Deshalb finde ich das Steam Deck auch so faszinierend. Normale Controller sind da auch besser, weil sich das nicht vertikal verteilt sondern schräg. Mir wäre es recht, wenn sich AYN und Aya etwas mehr Platz gönnen, um die Ergonomie zu verbessern. Dann hat man insgesamt mehr Platz.
Merkt man ja bei der Switch.

ZRUF schrieb:
Aber ich fände beim AYN Loki auch die R5 6600U Version sogar noch ausreichend interessant.
Könnte gut sein, dass der 6-Kerner bei gleichem Energieverbrauch nicht oder nur kaum langsamer wird als der 6800U.
Das ist eine gute Frage. Gerade bis 15 W könnte sich das sogar bewahrheiten. Wie weit können die CUs hochtakten, ohne dass die CPU dann zu wenig power budget hat. Aber andererseits können 12 CUs mit weniger Takt effizienter sein, gerade weil sie niedriger takten. Das hängt dann davon ab, wo der Sweetspot liegt.
Und zumindest bei Zen2 kann man sagen, dass dieser nicht höher als 3,5 GHz liegt. Siehe auch die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
gaelic schrieb:
nicht als Early Adopter von Valve […] ausnehmen lassen.
Naja. Zu einem extrem niedrigen Preis ein neuartiges und reparierbares Stück Hardware zu kriegen ist jetzt nicht ausnehmen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Termy und iSight2TheBlind
@Deinorius
Ich würde mich entsprechend darüber freuen, wenn das jemand testen würde - sobald verfügbar natürlich.
Dann könnte man als Kunde sinnvoll entscheiden, ob der 6800U oder der 6600U die sinnvollere Wahl ist.
 
nille02 schrieb:
Naja, abseits des Game Mode ist SteamOS eher Schrott. Die Software ist seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden. Der Firefox ist weiterhin in der 96er Version installiert. Der kernel seit Oktober EOL und sie patchen dort nur ihren eigenen Kram dran. Der Support war wenig hilfreich und vertröstet einen auf später, irgendwann. Das hat man schon den Testern gesagt die im Oktober nachgefragt hatten. Dann sind einige essenzielle Dinge wie das locale System einfach funktional kaputt.
Ohne Erfahrung sollte man es gleich lassen und sich Hilfe in Boot holen. Ich vage mal zu behaupten das sie bei Arch oder einem der Ableger sicher jemanden finden der das kann.
Ergänzung ()


Sie stellen vermutlich auch nur wenige Tausend Geräte her. Das macht das alles noch teurer. Auch haben die keinen "After Market", daher kündigen sie auch ein Gerät nach dem anderen an um den Umsatz etwas zu treiben.
Gute Infos, danke.

Als nicht Insider ist das auch alles schwer zu beurteilen denke ich. Traue Valve da schon etwas mehr zu, von daher denke ich schon das diese Frickelei mit dem Kernel irgendeinen Sinn hat.
Als Außenstehender wirkt das natürlich wenig logisch. 🤔
 
Ich hab zwar ein Steam Deck aber eine 6800U würde wohl in allen Spielen bei 800p/720p nativ die 60fps packen, was für mich ein kompromisslosen HH bedeuten würde. Ein Steam Deck 2.0 mit 6800U + VRR wäre schon ein cooler Upgrade
 
rorian schrieb:
Traue Valve da schon etwas mehr zu, von daher denke ich schon das diese Frickelei mit dem Kernel irgendeinen Sinn hat.

Das wäre nicht das Problem, ist ja immerhin Open Source. Aber einen Kernel zu benutzen der "End of Life" zu warten ist erheblich aufwendiger. Bei den LTS Kernel Versionen oder den aktuelleren Versionen bekommt man die Fehlerbehebungen frei Haus und muss sie nur noch in den eigenen Zweig einspielen. Jetzt müssten sie die Patches selber durchgehen oder die Pakete von älteren oder neuen Versionen einspielen und per Hand nacharbeiten falls es nicht passt. Aktuell machen sie sich diese Arbeit einfach nicht. Das erinnert an das Verhalten der ARM SoC Hersteller und ihre Kernelversionen. Aber selbst ein etwas älterer Kernel muss noch kein Drama sein, aber das dann selbst so Anwendungen wie Firefox nicht aktuell gehalten werden ist da ein größeres Problem.
 
ZRUF schrieb:
@Deinorius
Ich würde mich entsprechend darüber freuen, wenn das jemand testen würde - sobald verfügbar natürlich.
Dann könnte man als Kunde sinnvoll entscheiden, ob der 6800U oder der 6600U die sinnvollere Wahl ist.
Tja, Rembrandt Notebooks sind allgemein kaum zu bekommen. Modelle mit 6600U habe ich überhaupt nirgendwo gesehen.
Und wenn diese Modelle kein LPDDR5 bekommen... naja. Zumindest ist DDR5-4800 auch so allgemein ganz gut. Da würde es mich schon interessieren, wie weit der 6600U überhaupt von mehr Bandbreite profitiert.

leonM schrieb:
Ich hab zwar ein Steam Deck aber eine 6800U würde wohl in allen Spielen bei 800p/720p nativ die 60fps packen, was für mich ein kompromisslosen HH bedeuten würde. Ein Steam Deck 2.0 mit 6800U + VRR wäre schon ein cooler Upgrade
Es wäre eine interessante Möglichkeit, gar nur das Mainboard austauschen zu können. Natürlich hat das eigene Vor- und Nachteile.
Geringerer Preis zum Aufrüsten ist natürlich das Gute und wenn man das Board günstig verkaufen kann, noch besser.
Nachteil ist halt, dass die Möglichkeit besteht, dass man Elektromüll damit erzeugt. Beim Frameworks Laptop kann man ohne weiteres das Mainboard ganz alleine nutzen, was super leiwand ist! Wenn das mit gewissen Ersatzteilen auch beim Steam Deck Mainboard möglich ist, könnte man dann wenigstens dieses anderweitig weiterverwenden. Die APU ist vielfach leistungsfähiger als mein Core i5 6300U in meinem ThinkPad und diesen nutze ich derzeit ausschließlich.

Ich spekuliere auch, das Display durch ein leicht größeres OLED Display austauschen zu können! Hach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leonM
3dfx_Voodoo5 schrieb:
Alleine die Anordnung der Sticks und die Kooperation mit 8Bitdo.
Außerdem steht nimmt Steam drauf und ich spiele dann damit meine GoG Games der 90er.
Die GOG-Games der 90er (und sonstige PC-Spiele der 90er) sind größtenteils maus- und tastaturfokussiert; Gamepad-Support war da noch eine Seltenheit.

Dann viel Spaß beim Zuordnen von Knöpfen und Achsen für fast jedes Spiel ohne bequeme Nutzung von Community-Profilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
nille02 schrieb:
Das wäre nicht das Problem, ist ja immerhin Open Source. Aber einen Kernel zu benutzen der "End of Life" zu warten ist erheblich aufwendiger. Bei den LTS Kernel Versionen oder den aktuelleren Versionen bekommt man die Fehlerbehebungen frei Haus und muss sie nur noch in den eigenen Zweig einspielen. Jetzt müssten sie die Patches selber durchgehen oder die Pakete von älteren oder neuen Versionen einspielen und per Hand nacharbeiten falls es nicht passt. Aktuell machen sie sich diese Arbeit einfach nicht. Das erinnert an das Verhalten der ARM SoC Hersteller und ihre Kernelversionen. Aber selbst ein etwas älterer Kernel muss noch kein Drama sein, aber das dann selbst so Anwendungen wie Firefox nicht aktuell gehalten werden ist da ein größeres Problem.
Joa stimmt schon alles, sehe ich auch so, denke halt wie gesagt trotzdem, dass Valve dies nicht aus Unwissenheit / Faulheit / Geld sparen tut sondern einen speziellen Grund hat, welchen wir nicht kennen und somit auch schlecht bewerten können.
Es wäre aber sicherlich cooler, wenn man sowas besser kommunizieren würde, warum und wieso. Stell doch mal einfach ne Anfrage bei denen dazu, manchmal antwortet sogar Gaben persönlich auf random Mails 🙃
 
Cohen schrieb:
Dann viel Spaß beim Zuordnen von Knöpfen und Achsen für fast jedes Spiel ohne bequeme Nutzung von Community-Profilen.
Geht das auch für Spiele die nicht nativ auf Steam Released wurden sondern extern eingehängt werden was Steam ja anbietet? Bin neugierig wie diese Profile umgesetzt werden.
 
@Cohen Absolute Zustimmung!
Das ist ja imho auch der große Vorteil gegenüber allen anderen Handhelds, selbst unabhängig von dem konkurrenzlosen Preis:
Die viele Arbeit, die Valve in die Unterstützung von Gamepad und Maus und Tastatur investiert hat!

Das fängt mit der Software an, wie eben vorkonfigurierte Einstellungen aus der Community und geht mit der Hardware weiter, da man mit den Trackpads, Gyro und den Paddles auf der Rückseite weit mehr Möglichkeiten hat als den "Xbox-Controllerbuttons" die die anderen Handhelds so bieten.
Der Xbox-Controller ist ja eh das Gamepad welches am wenigsten Funktionen bietet (sowohl DualSense als auch Switch-Controller bieten Gyro und Touchpad bzw. Touchscreen) und wenn dann die anderen Handhelds nur diese Eingabemöglichkeiten bieten ist das imho schon sehr wenig.

@riloka Man kann extern eingebundenen Spielen meine ich auch eine (andere) Steam-ID zuweisen, d.h. wenn das Spiel auch in Steam vorhanden ist und es nicht automatisch erkannt wird, kann man der externen Version sagen sie soll sich wie die Steam-Version identifizieren, so dass man die Profile laden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
nille02 schrieb:
Naja, abseits des Game Mode ist SteamOS eher Schrott. Die Software ist seit Monaten nicht mehr aktualisiert worden. Der Firefox ist weiterhin in der 96er Version installiert. Der kernel seit Oktober EOL und sie patchen dort nur ihren eigenen Kram dran.
Ganz schön tragisch, dass SteamOS sich nicht an deine Anforderungen für Workstation- und Server-Systeme richtet. Normale Leute benutzen Steam Deck wie eine Spielekonsole und das funktioniert tadellos mit wöchentlichen Updates jeden Freitag.
Ergänzung ()

gaelic schrieb:
Insofern bedanke ich mich natürlich bei den Early Adpotern für das Betatesten, Warten auf Bestellisten, etc. :D
Klingt nach Coping.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und guzzisti
Zurück
Oben