• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ayaneo Gaming-Handheld: Konkr Pocket Fit Elite geht Mitte März in Produktion

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Lange Zeit ist es etwas still um das Projekt geworden, doch jetzt hat Ayaneo ein Update zur Indiegogo-Kampagne für das Konkr Pocket Fit Elite veröffentlicht. Nach vorherigen Problemen sind die letzten Unstimmigkeiten ausgeräumt, die Produktion soll ab Mitte März anlaufen und die erste Auslieferung kurz darauf erfolgen.

Zur News: Ayaneo Gaming-Handheld: Konkr Pocket Fit Elite geht Mitte März in Produktion

Leider sind die AyaNeo-Dinger immer so teuer.

Von der Leistung her ist der Snapdragon schon fett, das neue Resi läuft da auch in der Steam-Version drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Wobei man hierbei matürlich erwähnen muss, dass dein Video einen Test mit den neuen Snapdragon 8 Elite Gen 5 zeigt.

Das Ayaneo Konkr Pocket Fit Elite hat den Snapdragon 8 Elite verbaut.

Habe selbst übrigens die Version mit dem Snapdragon G3 Gen3.

Schönes Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und 9t3ndo
Frostdc schrieb:
Das Ayaneo Konkr Pocket Fit Elite hat den Snapdragon 8 Elite verbaut.
Wäre jetzt leicht für mich, einfach den Zahlen nachzugehen, allerdings hab ich keinen Schimmer, wie krass der Leistungssprung zwischen Elite, Gen 3, Gen 5 etc. ist 😅

Für mich ist es schlicht beeindruckend zusehen, wo Wine auch zum Teil dank Valve heute steht und dass Telefone quasi PC-Spiele abspielen können.

Vielleicht gönne ich mir irgendwann günstiges Apple Silicon und teste das dann aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Und dann greift doch wieder irgendein dümmlicher Limiter unter android oder das android seitige vsync wurde nicht richtig von der Chinabude implementiert, so dass man dauernd irgendwelche Frameskips bei 2d Plattformerner beobachten darf.
Da nützen weder stabile intern berechnete 60fps, noch gigantische Prozessorleistung

Die Handheld-Tester gehen wie immer nicht auf solche Probleme ein wie ich leider mehrfach feststellen musste

So lange der Hersteller nicht vollständig Zugriff auf den Supervisor hat, wird das vermutlich auch nichts mehr mit android.

Letztlich bietet mein retroid flip 2 mit weit schwächerem SD865 das insgst. flüssigere Spielerlebnis bei gleicher 60fps framerate als der wesentlich stärkere retroid pocket 6 mit SD8 gen2.
Und JA, ich habe etliche Einstellungen, Treiber, Leistungsprofile, Modi durchgetestet, es ist ein gerätespezifisches Problem.

Leider aber nicht ganz unüblich bei android Geräten, samsung kann man ohne extern zugeschaltete Vsync Option gleich ganz in die Tonne treten.
Und beim retroid 6 nützt selbst vsync oft nicht oder nur bedingt

Bei irgendwelchen aa 3d Titeln mit eh schwankender Framerate fällt das vermutlich weniger auf, nur die interessieren mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Randnotiz schrieb:
Vielleicht gönne ich mir irgendwann günstiges Apple Silicon und teste das dann aus.
Dann aber nur einen Mac. iPhone/iPad taugen nicht zur emulation aufgrund des Betriebssystems.
  • keine JIT compilation, bedeutet GameCube und PS2 sind schon zu viel für die Geräte
  • sideload Begrenzung auf 3 Apps, was sich so halbwegs mit SideStore umgehen lässt
  • das fehlen von Frontends wie z.B. es-de

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Dann aber nur einen Mac
Was anderes als ein M1/M2 Mac oder Macbook wäre für mich sowieso uninteressant, da ich gern Asahi Linux ausprobieren möchte.

Auf dem Telefon/Tablet bleibt es bei Androiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Suspektan schrieb:
Und dann greift doch wieder irgendein dümmlicher Limiter unter android oder das android seitige vsync wurde nicht richtig von der Chinabude implementiert, so dass man dauernd irgendwelche Frameskips bei 2d Plattformerner beobachten darf.
Da nützen weder stabile intern berechnete 60fps, noch gigantische Prozessorleistung

Die Handheld-Tester gehen wie immer nicht auf solche Probleme ein wie ich leider mehrfach feststellen musste

So lange der Hersteller nicht vollständig Zugriff auf den Supervisor hat, wird das vermutlich auch nichts mehr mit android.

Letztlich bietet mein retroid flip 2 mit weit schwächerem SD865 das insgst. flüssigere Spielerlebnis bei gleicher 60fps framerate als der wesentlich stärkere retroid pocket 6 mit SD8 gen2.
Und JA, ich habe etliche Einstellungen, Treiber, Leistungsprofile, Modi durchgetestet, es ist ein gerätespezifisches Problem.

Leider aber nicht ganz unüblich bei android Geräten, samsung kann man ohne extern zugeschaltete Vsync Option gleich ganz in die Tonne treten.
Und beim retroid 6 nützt selbst vsync oft nicht oder nur bedingt

Bei irgendwelchen aa 3d Titeln mit eh schwankender Framerate fällt das vermutlich weniger auf, nur die interessieren mich nicht.

Davon habe ich noch nie etwas gehört... Hatte einen Retroit Pocket Flip 2 und nun Pocket 6.
Kannst du das mal etwas erläutern? RetroGameCorps testest die Geräte ja nun wirklich sehr ausführlich, aber auch da wird sowas nicht erwähnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Randnotiz schrieb:
Was anderes als ein M1/M2 Mac oder Macbook wäre für mich sowieso uninteressant, da ich gern Asahi Linux ausprobieren möchte.
Ich hab ein M1 und Asahi getestet. Bin an meinen Desktops und Servern eingefleischter Linux Nutzer aber am M1 hatte ich mit Asahi einfach gar keinen Mehrwert gegenüber MacOS. Nur Nachteile. Würde die Entscheidung also nicht davon abhängig machen.

FreshLemon schrieb:
Würde die Entscheidung also nicht davon abhängig machen.
Nun, was verstehst Du unter Mehrwert in dem Fall?

Die Leute, welche hier andauernd den Sandkastenkampf Windows vs Linux austragen, beklagen sich ja auch oft, dass das je andere System unnötiger Müll und Zeitverschwendung sei.

Bisher hat ARM für einen gewichtigen Wechsel für mich, der unabhängig vom OS mehr macht, als nur Office und im Netz surfen, noch die Problematik, dass für jeden SoC alles manuell angepasst werden muss.

Randnotiz schrieb:
Nun, was verstehst Du unter Mehrwert in dem Fall?
Naja, alles was du auf Asahi machen kannst, kannst du auch auf MacOS, im Zweifel über Homebrew. Während du auf Asahi schlechtere Akkulaufzeit, nicht unterstützte Funktionen, usw. bekommst. Wie gesagt ich verwende Linux (90%) ausschließlich wenn nicht MacOS (10%). Aber in dem Fall macht es einfach keinen Sinn.
Mit Windows vs. Linux kannst das nicht vergleichen. Da bietet Linux ja wirklich einen Mehrwert, z.B. bei KI-Zeugs, Virtualisierung mit GPU-Passthrough, usw.

FreshLemon schrieb:
Mit Windows vs. Linux kannst das nicht vergleichen. Da bietet Linux ja wirklich einen Mehrwert, z.B. bei KI-Zeugs, Virtualisierung mit GPU-Passthrough, usw.
Und da liegt genau der Denkfehler. Für DICH bietet Linux einen Mehrwert, für mich beispielsweise wären damit nur Nachteile verbunden. Es wird also immer wieder eine pauschale Aussage getätigt, die man pauschal einfach nicht machen kann.

@mischaef Wie du merkst, bin ich sowieso Linux-Fan. Mir ist aber beim Test nichts aufgefallen, was mit Asahi besser funktioniert oder Vorteile brächte. MacOS ist ja schon ein UNIX-Basiertes System. Also ist es ja gerechtfertigt und sinnvoll, anderen Leuten meine Erfahrung als Linux-Fan mitzuteilen und Asahi nicht als Kaufgrund nahezulegen. Wenn man eh schon ein kompatibles Gerät hat, kann man es ja testen aber ich würde nicht die Kaufentscheidung davon abhängig machen.

Zurück
Oben