News Retroid Pocket 6 12 GB R.I.P.: Auch Retro-Gaming-Handhelds ächzen unter Speicherpreisen

@anexX Hier noch Bilder, das ging privat
20260203_212851.jpg
nicht.
20260203_212838.jpg

Aufpassen das DEIN Model kompatibel ist.

Vielen Dank an OpenAi und das nette Stargate Konsortium im Oracle und SoftBank.

Oder um es anders auszudrücken:

OpenAi kauft mit geliehenem Geld den Speicher-Markt leer um damit GPUs produzieren zu lassen die in Rechenzentren verbaut werden die nicht existieren und auch nicht mit Strom versorgt werden können.

Das Ganze wird auf Basis der Annahme finanziert das eventuell später mit Ai Geld verdient werden kann. Das funktioniert nur wen bis dahin alle Mitbewerber aus dem Geschäft gedrängt wurden und ein Monopol entsteht. Ansonsten werden sich die völlig überzogenen Investitionen in Rechenzentren nicht amortisieren.

Was für eine sinnlose Verschwendung von Geld und Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, Bu][e und Ultra_Force
Da bin ich ja froh am Samstag den Thor mit 12GB RAM bestellt zu haben... sonst verpasse ich solche Gelegenheiten immer. Immerhin 30$ gespart.

Ultra_Force schrieb:
Es gibt schon so viele "Retro" Konsolen auf dem Markt, da braucht es nicht noch mehr..

Ist das so? Welcher Handheld hat z.B. bisher das Gesamtpaket eines Thor geliefert? Welcher hatte die Leistung eines Odin 3, mit dem sich auch viele PC-Spiele bequem emulieren lassen?

Ultra_Force schrieb:
@mischaef Ich sprach nur von Retro Konsolen (PCs). Mittlerweile kann aber auch jedes Handy und Tablet sehr gut Emulieren, dann hat man auch das Handheld.

Das zweite Display des Thor kann kein Handy oder Tablet emulieren. Und einfach aufklappen, weiterzocken, wieder zuklappen und in den Rucksack werfen können, weil kein Display offen liegt, auch nicht. Die Tasten sowieso nicht, und Gamepads am Smartphone sind nie vergleichbar.

Ultra_Force schrieb:
@habla2k Man kann ja auch einen OptiPlex, ThinkClient oder ein Mini PC nehmen und dann bequem von der Couch / Bett aus gamen :)

Kann ich so einen Mini-PC unterwegs genauso bequem nutzen wie die Handhelds, um die es hier geht?

Ultra_Force schrieb:
Ist halt auch die Frage welche Plattformen möchte man denn gamen? Reicht es bis PS1 und PSP oder doch noch PS2 und weitere auf dem Handheld?
Bis PS1 und PSP decken schon sehr viele Handheld Hersteller für wenig Geld ab und das noch wirklich sehr gut.

Die Handhelds, um die es hier geht, schaffen auch Switch und weniger anspruchsvolle PC-Spiele. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer als PS1 oder PSP.

Ultra_Force schrieb:
Ich bin vielleicht etwas abgeschweift, was ich sagen möchte es gibt viele Handheld Hersteller auf dem Markt die dasselbe können, aber nur die Hälfte oder weniger kosten :)

Zeig mal kurz einen Handheld mit einem SD 8 Gen 2 und einem 120Hz 1080p OLED für 120€, oder mit zwei Displays mit AMOLED und 120Hz für 165€. Oder einen mit SD 8 Elite für 200€.

Freut mich ja für dich, dass du mit weniger zufrieden bist, aber das hier ist ne ganz andere Geräteklasse. Der Pocket 6 ist für den Preis unschlagbar, der Thor hat eigentlich gar keine Konkurrenz und der Odin 3 ist mit der Leistung schon halb Konkurrenz zum Steam Deck usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und mischaef
Schade, aber kommt (leider) nicht überraschend.

Mein RP6 ist vor ein paar Wochen angekommen (12GB Version), und das Teil ist einfach klasse! Super verarbeitet, klasse Display, und packt beim Emulieren alles ohne Probleme bis inkl. Nintendo Switch!
Und per GameNative laufen sogar leichtgewichtige Steam Games drauf, inkl. cloud saves.

PS @mischaef: Das Bild im Artikel zeigt das alte Design des RP6, welches in der Form nie ausgeliefert wurde. Bilder des tatsächlichen Designs gibt es direkt bei Retroid :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Gigaherz schrieb:
Ich will seit knapp 10 Jahren so ein Teil, werde es mir wohl nie leisten können...
Cant have shit in Retroid.
Du hast doch für ca 1 Mrd Euro RAM im Rechner. Verkauf die Hälfte, kauf ein Haus und nen Handheld?

Hab mir gestern einen AYN Thor bestellt - noch zum alten Preis. Mit 1tb Speicher und dem Zubehör-Kit für knapp 500$. Hatte den schon ein paar mal im Warenkorb und mein aktueller Android-Handheld ist noch ein RP 4 Pro - der packt zwar auch GC mit x2, trotzdem könnte er etwas mehr Leistung haben. Freue mich drauf, direkt auf dem 2. Screen einen VOD/Stream gucken zu können während ich ein paar alte ROMs spiele.

Auch der angepasste Preis ist sehr fair, besonders wenn man bedenkt was vor ein paar Jahren noch potente Handhelds gekostet haben, die dann nicht ansatzweise an die aktuelle Verarbeitungsqualität, Leistung und den Featureumfang rangekommen sind.

First World Problem. Solange die Menschen im Monat dutzende Euros für * Z e u g * verschwenden (können), ist das Gejammer nur Heuchelei :schluck: :heilig: :rolleyes::cool_alt:

@Gigaherz an Deiner Signatur erkennt man, wie bemitleidungswert Du armer, armer Mensch bist. :heilig: :schluck: :baby_alt:

@mischaef
Auch wenn es im Text hervorgeht, dass die 12GB Variante eingestellt wurde, sollte es in der Tabelle doch noch zu geschrieben werden. Manch einer springt zur Tabelle und liest den Text nicht.

1772553089501.png

Wäre nett, wenn das nachgepflegt werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
mischaef schrieb:
Retro-Konsolen werden einfach eingeschaltet und es kann losgelegt werden -- da der Hersteller bereits die Einstellungen vorgenommen hat.
Ähm, naja, ganz so simpel ist das nicht
Es sind einige Programme vorinstalliert, aber die Einstellungen sind nicht übergreifend optimal.

Angesehen davon besitze ich den Retroid pocket 6 und das Teil leidet an irregulären Frameskips unabhängig von Emulator oder Einstellungen, einzig innerhalb retroarchs schafft vsync hier Abhilfe, währen die Option bei vielen standalone Emulatoren wirkungslos zu bleiben scheint. (abgesehen davon bietet nicht jeder emulator die Option oder sie erhöht die Latenz enorm wie im Falle von eden/citron oder azahar)
Selbst ppsspp oder duckstation bleiben nicht verschont, mein retroid flip 2 mit SD865 ermöglicht das insgesamt deutlich flüssigere Spielgeschehen, 60fps natürlich vorausgesetzt.
Schon sehr enttäuschend, habe sogar zum Beweis interne Bildschirmaufnahmen angefertigt, welche lokal auf PC wiedergegeben auch die exakten Frameskips aufweisen, aber leider konvertiertiert youtube beim Upload wiederum zu 60 fps und fügt damit zusätzliche Frameskips ein.
Habe die Befürchtung, dass retroid es nicht fixen wird, scheint sich ja auch sonst niemand zu beschweren, eine ähnliche Situation herrschte auch damals schon beim RG35XX H/+, wo es dann erst nach etlichen Monaten dann doch mal zur Sprache kam und von Reviewern auch erst, nachdem sie verstärkt darauf hingewiesen wurden.
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Die Handhelds, um die es hier geht, schaffen auch Switch und weniger anspruchsvolle PC-Spiele. Das ist schon ne ganz andere Hausnummer als PS1 oder PSP.
Ja, leistungstechnisch sind sie dazu fähig, aber leider scheitert es an zu hohem Inputlag des Emulators (z.B. switch- eden/citron) und bzgl. PC können selbst 2d Indiplatformer nicht ruckelfrei wiedergegeben werden, weil retroid offenbar den Kernel vermasselt hat oder was auch immer, die Framerate selbst ist jedenfalls nicht das Problem.

Der retroid pocket 6 ist definitiv weder als switch-Ersatz tauglich, noch eine Art "steamdeck-lite".
Ja, der 120Hz mode kann die Latenz des switch emulators auf ein geradeso erträgliches Niveau drücken, induziert aber tendenziell noch mehr Frameskips auf dem retroid pocket 6.

Und den Stromverbrauch spreche ich damit noch nicht mal an, selbst ältere 2d sidescroller wie "Monsterboy and the cursed kingdom" genehmigen sich mal eben ca. 10% Akku innerhalb von zehn minuten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe garkeine Probleme mit 12GB RP6, Spiele laufen perfekt ohne Frameskip. Bei der Switch muss man die richtigen GPU Treiber installieren und auch die Einstellungen müssen passen. Dann laufen sie 1:1 wie auf der Switch. Die mit Unity3D entwickelte & Mario Spiele laufen derzeit besser als die mit Unreal Engine, hier gehen die Frames wirklich runter, bleibt aber spielbar. Eden wird schon noch weiter optimiert. Batteriezeiten sind bei mir ein Traum, normale Retro Systeme bei 6 Stunden ohne Probleme, bei aufwendigeren Spiele um die 3-4Std.

Kumpel hat Odin3, trotz bessere Hardware laufen die Switch Spiele wegen neue CPU/GPU da schlechter, auch wenn es die ersten Beta Turnip Treiber dafür gibt.

Man kan RP6 oder Odin3 nicht mit Steam Deck oder MiniPC's vergleichen. Ich will kein riesen Gerät in den Händen halten und möchte mehrere Stunden ohne Probleme spielen können. Das bietet mir keines der Handheld Geräte wie Steam Deck, Rog Ally, oder MSI Claw... Dank Dock kann man es auch im Wohnzimmer nutzen und mit der ganzen Familie Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
@Suspektan

Hm, das entspricht aber nicht dem, was man sonst so liest. Auch der Beitrag unter dir widerspricht ja. Hast du mit den Turnip-Treibern rumgespielt? Aber selbst wenn nicht müsste die Akkulaufzeit deutlich höher sein...

@Gaspedal

Natürlich sind solche Geräte allein durch die Größe keine Konkurrenz zu Steam Deck usw. und haben nach wie vor mehr oder weniger deutlich weniger Leistung, kommen dem aber schon näher als der zitierte Vergleich zu Retro-Konsolen für PS1 oder so. Zumal es ja auch für Android mittlerweile lohnenswerte Spiele gibt, hab zwischendurch z.B. immer mal wieder unterwegs ne Runde Torchlight Infinite gespielt, das ist einfach ein ganz normales ARPG wie man es vom PC kennt. Für mich sind die Teile definitiv näher an Konsolen für "aktuelle" Spiele (Switch, viele PC-Spiele) als an reinen "Retro-Konsolen". Eine "Retro-Konsole" war schon mein erstes Smartphone, auf dem ich 2006 z.B. schon die Adventure-Klassiker gespielt habe, ScummVM sei dank.

Hab ja selbst ein Steam Deck und jetzt den Thor gekauft, weil es zwar Überschneidungen beim Emulieren geben mag, aber die Geräte sonst sehr gut parallel existieren können.

Bin mal gespannt auf meinen Eindruck, wenn die 8GB Version da ist.
Spiele vorwiegend 2D Spiele wie DeadCells etc. Leider scheint Slay the Spire nicht nicht so gut zu laufen. (Gibt ja auch eine Androidversion, aber wozu 2x kaufen). Da wird es interessant wie lang der Akku hält.

@mischaef
Danke für die Anpassung der Tabelle. Ich hoffe, ich kam mit dem vorherigen Post nicht zu schroff rüber.

Bierliebhaber schrieb:
Hm, das entspricht aber nicht dem, was man sonst so liest.
Ja, weiß ich, nur kann ich die Frameskips ganz objektiv durch Bildschirmaufnahmen belegen und JA, ich bemerke sie störend während des Gameplays.

Wie empfindlich andere darauf reagieren, ist ein Thema für sich

Der RG35XX H/+ litt damals auch an einem Problem derart und die Reviewer haben alle nicht davon berichtet, bis es dann doch mal durch einige wenige zur Sprache kam.

Zugegeben war es dort noch deutlich ausgeprägter, aber es zeigt wie grundlegende Probleme von Reviewern nicht mal bemerkt und lange Zeit nicht angeprochen werden.

Bierliebhaber schrieb:
Hast du mit den Turnip-Treibern rumgespielt?
Das Problem tritt weitestgehend übergeifend auf, unabhängig von API und verschiedene Grafiktreiber habe ich auch getestet, steht damit aber in keinem Zusammenhang.
Einzig vsync unter retroarch beseitigt es komplett, die vsync Option diverser standalone Emulatoren (duckstation/ppsspp/ gamehub lite) leider meist nicht.

Mich macht das Gezuckel IRRE

Wahrscheinlich werde ich noch ein Video dazu hochladen, möchte aber mit diesem verschiedene Emulatoren + Einstellungen und auch den Vergleich zum pocket flip 2 mit deutlich smootherem Scrolling abdecken.

Leider sinkt mit interner Bildschirmaufnahme die Framerate auf dem pocket flip 2 in Kombination mit eden oder gamehub oft , weil die Grafikleistung für die zusätlziche Last nicht ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
Gaspedal schrieb:
Dann laufen sie 1:1 wie auf der Switch.
Tun sie nicht, der Inputlag ist mit eden/citron emuliert nunmal deutlich höher als auf der Originalkonsole, was ich auch direkt am trägen Reaktionsverhalten bemerke.
Aber ey, stabile 60fps, wen interessiert dann noch, ob der Lag eher 30fps -40fps entspricht

Der 120Hz mode scheint es etwas zu bessern, aber mit den ganzen Frameskips nützt mir das sowieso nix.

Gamehub mit aktivierter "native rendering" Option ermöglicht deutlich geringeren Input Lag, was ich auch mit Messungen bestätigen konnte.
Nur setzt beim retroid flip 2 nach einiger Zeit trotz intern berechneter 60fps + high performance Mode irgendein dämlicher Limiter ein, der meint die anliegenden Frames nicht vollständig an den internen Bildschirm weitergeben zu müssen.
Sieht dann so aus
1772642121407.png

Die 60fps werden weiterhin berechnet und damit die eigentliche Leistung NICHT gedrosselt, aber der retroid fps Counter (unterer Wert) zeigt an, wie viel tatsächlich davon übermittelt werden.
Wahrscheinlich irgendein Problem mit androids Pseudo-Energiesparmaßnahmen, die hier ihr Übel verrichten , das sich in vorübergehendem Geruckel äußert.

Nun hoffte ich darauf , diesen (pseudeo) Framedrops mit dem Retroid pocket 6 dank seiner höheren Leistung entgehen zu können, was sich auch erfüllte, nur leider nun geplagt von durchweg unvermittelten Frameskips.

Hier mal ein erster Einblick zum von mir so bemängelten Frame stutter des Retroid pocket 6

Dabei ist zu beachten, dass Youtube keine variable Framerate erlaubt, weshalb das Video zu 60 fps konvertiert werden muss und daher etwas mehr Bildstottern aufweist als in der Aufnahme tatsächlich enthalten.
Das verfälscht den Eindruck natürlich etwas ungünstig, aber die Ruckler an sich sind definitiv vorhanden und das sind sie auch bei anderen Emulatoren wie eden oder duckstation.
Gaspedal schrieb:
Bei der Switch muss man die richtigen GPU Treiber installieren und auch die Einstellungen müssen passen
Weiß ich alles, das Problem ist nur, dass die "richtigen" Einstellungen für möglichst gleichmäßige Bildwiedergabe beim retroid pocket 6 aktiviertes Vsync erfordern, was
1. Bei switch/ 3ds emulation den Inputlag MASSIV erhöht (die Option nennt sich bei eden/ citron FIFO, weil das die Bezeichnung für vsync unter Vulkan darstellt, für deaktiviertes Vsync muss hingegen auf "Mailbox" umgestellt werden).
2. Bei einigen Emulatoren an sich nicht zur Verfügung steht
3. Zuschalten von spielinternem vsync unter gamehub die Frameskips nicht wesentlich reduziert
-gleiches gilt z.B. auch für die Vsync option von duckstation, sie verhindert Frameskips auf dem retroid pocket 6 NICHT
4. Android integriert sein eigenes "vsync", weshalb Tearing auch grdstzl. ausgeschlossen ist, allerdings hängt die passende Synchronisiserung hier stark von der jeweiligen Implementierung des Herstellers ab.
Emulatorenentwickler weisen z.T. auch darauf hin, dass aktivieren der vsync Option unter android an sich nicht erfordedrlich sein sollte und genau das trifft auch auf meinen retroid flip 2 zu.
Dort ist es komplett EGAL, ob ich vsync aktiviere oder nicht, weil das android eigene vsync bereits passend synchronisiert. (abseits von einem Aussetzer pro acht Sekunden Intervall, aber der ist für mich verschmerzbar)
Negatives Beispiel ist wiederum samsung, sowohl mein S7, S10, S20Fe ruckeln ohne vsync extrem, allerdings eliminiert dort Vsync dann wenigstens Bildstottern komplett, was für den retroid pocket 6 eben nicht gilt.

Zurück
Oben