News Ayaneo Konkr Pocket Fit: Odin-3-Konkurrent startet mit Ansage auf Indiegogo

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die normale Version könnte für viele interessant sein, für die der 8 Elite beim Odin 3 noch zu unsicher (Custom Driver) ist.
Der G3 Gen 3 ist ja der 8 Gen 3 und wäre damit ein Upgrade zum Odin 2.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Puh, da juckt es mir ja schon in den Fingern, denn von einem modernen/performanten PSP-Aufguss träume ich seit geraumer Zeit.

Etwas irreführend finde ich aber die Maßangabe von 16,6mm Höhe - mag für den Body zwar stimmen, aber da die Sticks fest mit dem Gehäuse verbunden sind, ist die ehrlichere Antwort eher ~21mm.

2025-09-08_10h40_57.png

Schade ist auch, dass die 1TB an die 24GB RAM geknüpft sind. Wofür brauch ich die? Selbst eine aktuelle PS5 läuft mit 16GB, und das Gerät wird ja kaum irgendwas über der XBOX360/PS3 emulieren können, wenn überhaupt das.

Aber hat ja nen SD-Slot. :D
________
Edit: Scheinbar kann der Chip Windows-Spiele wie GTA V, Witcher 3 und Skyrim spielbar emulieren, wtf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie sieht es eigentlich aus mit Firmware-Updates bei den ganzen Android-Handhelds?
Unterstützen die Hersteller das jahrelang oder 1x bei Release irgendeine Version und danach instant EOL?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Welche Systeme können genau emuliert werden, und woher beziehe ich die Spiele, das kann ich aus der Anzeige, als "unwissender" irgendwie schlecht nachvollziehen. Läuft Steam darauf?

EdgarTheFace schrieb:
Unterstützen die Hersteller das jahrelang oder 1x bei Release irgendeine Version und danach instant EOL?
Macht das denn so einen großen Unterschied? In den meisten Fällen wird Android ja nur der Launcher für die entsprechenden Emulatoren sein.

Schwerer wiegt da imo der Community-Treiber-Support; Da es zurzeit keine Turnip-Treiber gibt, sind einige Spiele schlicht gar nicht startbar, die auf vorherigen Generationen mittlerweile problemlos laufen. An der Stelle kauft man sich also schon irgendwo die Katze im Sack.

Twin_Four schrieb:
Welche Systeme können genau emuliert werden
Alles bis inklusive PS1 läuft, bei moderneren Plattformen wie der Switch kann es besonders zum Start noch sehr hakelig sein, siehe oben.

Twin_Four schrieb:
und woher beziehe ich die Spiele
Aus dem Internet. :D

Twin_Four schrieb:
Läuft Steam darauf?
Ist ein Android-Gerät - die offizielle Steam-App bekommst du sicherlich drauf, aber x86 Spiele bekommst du damit nicht gestartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
@EdgarTheFace , genau deswegen mach ich einen Bogen um Android. Linux kann man besser UpToDate halten und für viele Modele gibt es CF. Genauer gesagt schau ich schon vorher welche CF es gibt. ^^

Ich würde bei Indiegogo nichts einwerfen. Habe ich einmal gemacht, nach über zwei Jahren Verzögerung der Auslieferung, obwohl das Fundingziel deutlich überschritten wurde, dann das Geld via Kreditkarte zurück geholt. Support via Indiegogo war gleich 0. Es reicht wenn der Anbieter alle paar Monate ein Update liefert, egal wie wenig Inhalt dieses hat, damit Indiegogo sagt: Alles Koscher.

Ich denke das Ding ist immer noch nicht verschickt worden: Tango Super PC, wenn man sich die Kommentare ansieht 🙈

DoNG schrieb:
Ich würde bei Indiegogo nichts einwerfen.
AYN ist ein großer und bekannter Hersteller unter den Emu-Nutzern und die Odin-Geräte ja schon am Markt, da ist ein Ausfall der Lieferung sehr unwahrscheinlich.

Aber ja, ich frage mich da auch, wie es mit dem Rückgaberecht aussieht; Dass man das als Kampagne aufzieht schön und gut, aber am Ende ist das eigentlich auch nur der klassische Fernabsatzvertrag mit Extra-Steps, vor allem weil der Hersteller ja schon zu genüge produziert und normal verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und frazzlerunning
Bright0001 schrieb:
Puh, da juckt es mir ja schon in den Fingern, denn von einem modernen/performanten PSP-Aufguss träume ich seit geraumer Zeit.
Gibt es mit dem Odin 2 Mini incl. Mini LED Display schon lange.

Btw kannst du Steam auf den Geräten nutzen incl. x86 Spiele spielen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Bright0001 schrieb:
AYN ist ein großer und bekannter Hersteller unter den Emu-Nutzern und die Odin-Geräte ja schon am Markt, da ist ein Ausfall der Lieferung sehr unwahrscheinlich.
Warum dann der Weg über Indiegogo? Die machen es ja auch nicht kostenlos...

Kein RetroThread ohne RGC Video ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, Pamoli, Cefairon und eine weitere Person
Gefühlt ist Ayaneo das Xiaomi der Gaming-Handhelds, jede Woche eine News zu neuen Modellen.

Wer soll denn da mitkommen…

Das Problem ist, dass es für 8 Elite keine Treiber gibt. Das könnte sehr problematisch sein wenn man die Switch emulieren will. Dann lieber ein Handheld mit Snapdragon Gen 2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
9t3ndo schrieb:
Die normale Version könnte für viele interessant sein, für die der 8 Elite beim Odin 3 noch zu unsicher (Custom Driver) ist.
Der G3 Gen 3 ist ja der 8 Gen 3 und wäre damit ein Upgrade zum Odin 2.
ja mal schauen, hier wird auf die Situation bzgl. der Turnip Driver und SD 8 elite eingegangen
https://thememorycore.kit.com/posts/android-handhelds-go-elite-but-is-it-an-upgrade

"This is a significant upgrade over the Snapdragon 8 Gen 2 on the Odin 2 (and Thor), but it’s not without controversy.

If you’ve done any Switch or Windows emulation on Android, you know how important it is to have the right drivers. Typically, these are third-party Mesa Turnip drivers, and they can have a transformative effect on performance.

However, the Snapdragon 8 Elite doesn’t have Turnip drivers, and it won’t for a long time. Alex Dazin (AKA KIMCHI), a YouTuber who distributes Turnip drivers for Android, told me it’s unlikely the Mesa team will work on it “any time soon.”

Dazin was a key player in getting AYANEO to send the dev team test devices for the G3 Gen 3, which made a major difference in performance and compatibility out of the gate for the Pocket S2. However, he notes that access to devices isn’t an issue here (the 8 Elite has been available on phones for a year now). The problem is time.

At the moment, the team is working on perfecting Turnip drivers for A7xx GPUs, which are found in the Snapdragon 8 Gen 2, G3 Gen 3, and so on. The 8 Elite uses a newer A8xx GPU, more specifically, the Adreno 830.

While Davin writes that “they have their hands full” with A7xx support, there is some good news from the dev team. He writes:

The architecture seems similar to that of the A7xx GPU. This may suggest that reverse engineering the A8xx won't be much of a problem.”
The good news is that the stock drivers on the 8 Elite are actually great, and the raw power of the improved SoC mostly makes up for the lack of custom drivers. In fact, it may not be necessary to use Turnip drivers at all, as more emulators improve compatibility with native drivers."

Aber soweit ich weiß unterstützt der 8 Elite jedenfalls kein linux im Gegensatz zum SD8 gen 2/3

• Gefällt mir
Reaktionen: da_exe, KingZero und 9t3ndo
Vielleicht in ein paar Jahren mal, wenn ARM-Chips so leistungsstark sind, dass man auch gescheit aktuellere x86 Spiele spielen kann, ohne dass der Akku dabei total absüppelt, weil das Gerät so warm wird und ohne, dass man dabei zum selben Preis ebenso gut ein Deck kaufen könnte.

Der Formfaktor allein wäre mir der Architekturwechsel wenig wert und für Emulation komme ich schon sehr viel günstiger weg.

@Randnotiz
Schnell genug wären die ARM Chips ja. Sieht man ja bei Apple mit Resident Evil auf dem iPhone/iPad.
Es hapert nur an den Publishern/Software.
Ich spiele z.B. gerade auf meinem Astra Tablet (SD 8 Elite) das Dragon Quest III HD 2D Remake (Steam, Release 14.11.24, UE4) mit hilfe von Gamenativ durch.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Es hapert nur an den Publishern/Software.
Ich hätte es da tatsächlich lieber, dass es bei Windows-Versionen bleibt, welche wir auf anderen Betriebssystemen und Architekturen mit Wine-Forks (Proton, Apple Game Port Kit, GameNative etc.) betreiben, die zukünftig einfach optimiert werden.

Das erspart einerseits Arbeit auf Seiten der Spiele-Entwickler selbst, andererseits kann man Windows an sich eher als eine Art API sehen, welches nur genutzt werden muss.

Zugegeben, mein FP5 hat nicht den besten Snapdragon verbaut, zum zocken, aber ich kann immerhin die PC-Version von Into the Breach (damit auch SteamCloud Support) und DuckTales Remastered spielen.
Beides Spiele, die sich auch sehr gut mit Touchscreen spielen lassen.

Trotzdem, 300€ wäre mir hier lieber als 500 oder 600€.

Vielleicht bekommen wir ja mal ein SteamDeck Lite auf ARM-Basis.
Valve experimentiert wohl bereits mit Kompatibilitätsschichten auf Android.

• Gefällt mir
Reaktionen: coral81 und 9t3ndo
Randnotiz schrieb:
Ich hätte es da tatsächlich lieber, dass es bei Windows-Versionen bleibt, welche wir auf anderen Betriebssystemen und Architekturen mit Wine-Forks (Proton, Apple Game Port Kit, GameNative etc.)
Gamenative hat auch weniger mit WINE als mit Emulation bzw. winlator zu tun

Tatsächlich soll microsoft an Portierungen für ARM64 oder einem Kompatibilitätslayer arbeiten, https://www.theverge.com/news/758828/microsoft-windows-on-arm-xbox-app-download-feature

Auf Geräten mit Qualcomm Chips wie der SD8 gen2/ 3, welche limux unterstützen , könnte man dann vielleicht mittels WINE die benötigte Kompatibiltät herstellen.
Irgendwie, vielleicht, irgendwann
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Zugegeben, mein FP5 hat nicht den besten Snapdragon verbaut, zum zocken, aber ich kann immerhin die PC-Version von Into the Breach (damit auch SteamCloud Support) und DuckTales Remastered spielen.
Duck Tales remastered ist doch vor über zehn Jahren als android App erschienen, natürlich limitiert da das FP5 nicht
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Vielleicht bekommen wir ja mal ein SteamDeck Lite auf ARM-Basis.
Valve experimentiert wohl bereits mit Kompatibilitätsschichten auf Android.
Vermutlich für das neue VR Headset https://www.tweaktown.com/news/1075...vr-headset-close-to-being-released/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben