Azubi Telekom-IT Systemkaufmann

Metalblade

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

ich fange am 1.9.2009 meine Ausbildung als IT -Systemkaufmann in Berlin bei der Telekom an.
Mir stellt sich jetzt die Frage,wie es generell dort so vor sich geht.Ich hab zwart schon einige Berichte gelesen,jedoch sind siese schon einige Jahre alt.
Ist von euch dort einer angestellt und kann mir ein paar Tips und Impressionen geben?

MfG

Habe auch bei der Telekom gelernt und ich kann nur sagen: lass' dich überraschen ;)
Haben mir sehr viel Spaß gemacht, die 3 Jahre.
Bin jedoch gelernter IT-SE.

meph!sto schrieb:
Habe auch bei der Telekom gelernt und ich kann nur sagen: lass' dich überraschen ;)
Haben mir sehr viel Spaß gemacht, die 3 Jahre.
Bin jedoch gelernter IT-SE.

Hehe noch einer. Ich war bis Januar diesen Jahres auch IT-SE Azubi bei der Telekom in Frankfurt.

Zu den Systemkaufleuten kann ich so nicht viel sagen, mit denen hatte ich nicht viel zu tun. Wenn du irgendwelche Allgemeinen Fragen zur Ausbildung bei der Telekom hast dann kann ich vllt dennoch weiterhelfen.

Hi,

naja als SE hast du ja einen recht praxisorientierten Job.ITSK sind ja eher sone Mittelsache was Praxis bzw. Büroarbeit bedeutet.Wenn du von Frankfurt sprichst,geh ich mal von Frankfurt a. M. aus?!
Durftest du da richtig in Unternehmen mit rein und Systeme installieren?

MfG

Hi ich bin zwar auch IT-SE (in Braunschweig) haben bei uns aber auch 1 IT-SK.. wenn man von ihm mal was hört dann hat er natürlich viel im büro zutun.. d.h. viel mit kunden telefonieren und/oder auch mal handys testen. eine telefonanlage hat er uns auch mal vorgestellt... das sind aber auch sachen die er im ersten jahr gemacht hatte.. was er nun im zweiten mach ka.. ;) hab allerdings nicht viel mit ihm zutun da man sich nur selten sieht..^^

Naja auch ich als IT-SE war eigentlich nur im Büro. Hab da viel mit "richtigen" Routern/Firewalls in großen WAN-Netzen für Geschäftskunden gemacht, die konfiguriert usw.

So wie ich es am Rande mitbekommen habe, so waren die SK schwerpunktmäßig in richtung kaufmännische Tätigkeiten beschäftigt, weniger im Technischen und haben dort nur Grundwissen. es heißt ja nicht umonst SystemKAUFMANN. Für die Technik sind halt eher die FISI und IT-SE zuständig. Als SK wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht draußen umherfahren und irgendwas aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaub aber auch das das Standort abhänig ist.Die haben ja nich umsonst zu mir gesagt,das ich mir Zentral eine Wohnung suchen soll^^.Was ich aber mitbekommen habe ist,das es dort doch sehr angenehm zugehen soll.Nur die Übernahme is wohl dann doch nich so garantiert.

Hab grad noch eine Präsentation von ihm gefunden.. da steht ein wenig was er so macht^^

- Unterstützen der Accounter
- Endgeräte bestellen
- Vertragsverlängerungen durchführen
- Neuverträge einstellen

Kundengespräche führen
Preislisten erstellen
Rechnungsoptimierung

mh joa..^^ aber am besten ist es eh wenn du dir dann dein eigenes bild machen kannst ;-)

Is ja lustig mach auch ne Ausbildung seit dem 1ten bei der DTAG auch IT-SK:)

Zuletzt bearbeitet:
ITSK ist der schlechteste Beruf den du dir von den ganzen Ausbildungsberufen bei der Telekom aussuchen konntest

so ne Mischmasch-Ausbildung wird heut nirgends gebraucht.

IT-SE ist auf jedenfall besser, am besten wäre du hättest dich als Fachinformatiker beworben.

kein wunder dass bei mir während der Lehre nur ein einziger ITSKler war (im vergleich: 8 IT-SEler und 16 Fachinformatiker)

ich sag nur: viel Spaß im T-Punkt mit Handys verkaufen...hättest gleich als Verkäufer lernen können

Also ich finds aufjedenfall sehr sehr geil und ist zumindest noch nicht stressig.Ich denke aber,das es auch Standpunktabhängig ist was man im Außendienst macht,z.b verkaufen wir auch Handys,dürfen aber auch bei der Vernetzung und Instandhaltung von Großunternehmen mitwirken.
ITSE möcht ich nicht sein,mit Ratten in den Schächten Kabel verlegen:p

FiSI wäre aber wirklich auch super gewesen!

Zurück
Oben