Thema für mein Abschlussprojekt als IT-Systemkaufmann

cc99

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo Community,

ich bin auf der suche nach einem Projekt für mein Abschluss Projekt als IT-Systemkaufmann.
Ich habe mir schon einiges versucht zu überlegen aber wirklich auch keine Lösung gekommen da ich auch ehrlich gesagt nicht
weiß wie ich das angehen sollte..
Ich bin der 1. Azubi bei unserem wirklich kleinen Betrieb, 5 Leute. Habe mit Ausbilder und Chef schon gesprochen aber die haben auch nicht wirklich eine Ahnung und deswegen wende ich mich an euch.
Ich repariere hauptsächlich PC's/Mobiltelefone von Privat Kunden, machen aber auch Reparaturen Vorort für Partner Firmen. Dazu kommt das wir ein Apple Partner sind, eventuell hilft euch das zur Findung eines Themas.
Ich habe wirklich keine Ahnung von Server Einrichtung oder Aufbau einer Website etc., ich verwalte jedoch unsere Website der Firma und pflege dort neue Produkte und Preise etc. ein.

LG cc
 
Hast du mal deine Lehrer gefragt?

Es ist Teil des Projektes ein Projekt zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Idon schrieb:
Es ist Teil des Projektes ein Projekt zu finden.
Nicht nur das, du brauchst ein Projekt, auf das du auch Bock hast.
Mit der Motivation steht und fällt ein Projekt bzw. man sieht später an der Bewertung, wie hoch die Motivation war.
Selbst ein Projekt mit schlechtem Outcome kann dennoch eine gute Bewertung bekommen, wenn man genau darlegen kann, wo die Probleme liegen, wie man sie optimieren könnte, sofern man das nicht im Laufe des Projektes selbst machen kann.

Eine Arbeit, die nur des Müssens wegen verfasst wird, erkennt ein geschultes Auge schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Du solltest dringend versuchen für die Zeit des Abschlussprojekts einen Mentor zu finden, d. h. jemand mit Erfahrung im beruflichem Umfeld. Wenn der betriebliche Ausbilder "keine Ahnung" hat (oder keine Zeit oder keine Lust), dann wird Dir nichst anderes übrig bleiben. Denke nach, erweitere den Personenkreis über den Du nachdenkst, es muss nicht unbedingt jemand aus dem speziellen Fachbereich sein. Hauptsache die Person hat Erfahrung in Projektarbeit (am besten natürlich im Zusammenhang mit einer Betreuung derselben). Ein etwas Fachfremder hätte sogar denn Vorteil, dass er sehr viele "scheinbar logischen Dinge" hinterfragt und Dich damit zu Gründlichkeit zwingt/drängt.
 
Also meine erste Anlaufstelle wären die Lehrer und Schulkollegen, nicht irgendein Forum im Internet.
Hast du dich da schon mal erkundigt?

Wichtig ist jedenfalls, dass dich das Projekt auch interessiert und du damit was anfangen kannst, ansonsten wird das nichts. Überleg doch z.B. was die Firma brauchen könnte. Oder schau dir vergangene Projekte aus anderen Klassen an.

Für uns ist es schwierig einen Vorschlag zu machen, da wir weder dich noch deinen Betrieb kennen.
 
Zurück
Oben