News Azza Opus 809: Dem Gehäuse ist die Aufstellung fast egal

Erkekjetter schrieb:
Und STanzblech ist das Gehäuse ohnehin ebenso, vll etwas dickeres Bleck oder meinst du die fräsen die Teile hier ausm Block oder per Hand? ^^

Bei der ganzen Diskussion hab ich bis jetzt noch nicht einmal den Begriff "Werkzeug" gelesen. Denn die Kosten dafür gehen bei so einem Gehäuse mit extrem niedrigen Stückzahlen auch wesentlich höher ein. Auch die Logistik danach ist teurer, weil da nicht einfach mal zum Festpreis ein ganzer Container vollgemacht werden kann.

Diese zwei Aspekte habe ich mir jetzt natürlich nicht selber ausgedacht, sondern diese werden relativ regelmäßig bei GamersNexus thematisiert, wenn es um die Preise solcher "Kleinserien" geht.

Das noch nichts davon von dir angesprochen wurde, deutet für mich eher darauf hin, dass du gar nicht mal so viel Ahnung von der Thematik hast, wie du hier vorgibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kicos018
Also ich find's super.

Endlich mal ein Gehäuse, das man sich gut unter die Füße klemmen kann beim Sitzen am Schreibtisch.

Da ne 3090 und nen 11900K rein, und man hat ne astreine Fußheizung für den Winter. Das nenne ich mal nachhaltig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Balikon schrieb:
Und Du glaubst, die schützen vor Feinstaub?

Meinst du den?
Laut Deutscher Umwelthilfe sind Lärm und Licht des Feuerwerks großer Stress für Tiere. Auch die Luftverschmutzung steigt an Silvester: Durch das Feuerwerk entstehen 1477 Tonnen Feinstaub – im Straßenverkehr sind es 42 000 Tonnen pro Jahr.
 
"Dem Gehäuse ist die Aufstellung fast egal"
Na dann. Darf gerne beim Hersteller oder Händler stehen bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, cypeak und kson
kicos018 schrieb:
Bei solchen Kommentaren glaube ich eher, dass die "Kundschaft" jegliches Gefühl für Rohstoff- und Arbeitskosten verloren hat.
da ich in einer verarbeitenden brache, mit fertigung hier in deutschland, arbeite - habe ich einen unmittelbaren einblick in die kosten; gerade bei stanz-/schweiß-/biegearbieten.
davon abgesehen das heutzutage die allerwenigsten stanz- und schweißarbeiten per hand gemacht werden und in der regel bestenfalls die endmontage manuell erledigt wird - und dazu auch die bepreisung im internationalen geschäft zu einem großteil an die jeweil regionale/nationale kaufkraft angepasst wird, kann ich sagen dass die hohen kosten vor allem bei (sehr) niedigen stückzahlen und sonderanfertigungen anfallen...

was ist an diesem gehäuse den technisch aufwändig bei der herstellung, dass einen preis von 350€ rechtfertigen würde? übersehe ich was? weil ich da nichts sehe was etwas anderes signalisiert..
 
Definitiv ein "anderes" Design und wieder die Graka schön knapp vor nem Glas.
Das ist ja auch irgendwie ne Leistung.

Ganz nebenbei so gar nicht meins.

@HorstSan da hast du recht. Wer aber sagt denn das die überhaupt irgendwas neues machen mussten ? Also evtl. greifen die einfach nur in die Schublade für deren Standardblech Teile.

Das Glas kostet nicht viel. Sieht man an Seitenteilen die man nachkkaufen kann.

Mir gefällt es sowieso nicht. Daher wären mir 100€ noch zu teuer xD auch wieder klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gehäuse gut. Ich verstehe nicht was hier einige haben. Standard Gehäuse hat doch jeder. Und ja bei solchen Dingen Allgemein was nicht der Massenstandard ist, ist es doch normal das der Preis höher ist.
Das Erstellen, Prototypen bauen, testen, Verpackung also Styropor usw designen, Werbung usw kosten halt. Je geringer die Stückzahl desto höher der Preis.
Ich suche gerade eine Lampe fürs Wohnzimmer. Rund/viereckig kaum kosten. 2 lange Stangen mit Strahler sind auch günstig. Will man mal was anderes kosten die auf einmal nicht mehr 40€ sondern ab 150€ aufwärts und da ist auch nicht mehr Material dran.

Was viele nicht verstehen sind Fixkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Darfst du auch toll finden.

Andere Gehäuse haben also keine Fixkosten sagste ? xD
 
cypeak schrieb:
was ist an diesem gehäuse den technisch aufwändig bei der herstellung, dass einen preis von 350€ rechtfertigen würde? übersehe ich was? weil ich da nichts sehe was etwas anderes signalisiert..
Nochmal: Ich habe nirgends den Preis gerechtfertigt.

Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, dass es mehr Variablen als die reinen Herstellkosten gibt. Bei so einem Kleinserienprodukt obv. mehr - und auch deutlich teurer - als bei Massenware.
Und ja, der größte Preisaufschlag entsteht durch die "Uniqueness". Sobald ein anderer Hersteller nachzieht wird auch die Marge angepasst werden.
Mag also sein, dass du darin nur 100€ Wertigkeit siehst, aber dann kannst ja 50€ drauflegen und hast nen super business-case.
 
RaptorTP schrieb:
Darfst du auch toll finden.

Andere Gehäuse haben also keine Fixkosten sagste ? xD
Doch aber die verteilen sich auf viel mehr Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und RaptorTP
Zurück
Oben