News Azza Opus 809: Dem Gehäuse ist die Aufstellung fast egal

ich sah das case und die bilder und dachte so..joa...100-120€.....naja, hersteller haben jegliches "gefühl" für preise verloren..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und grincat64
@cypeak
Die Hersteller machen das sicherlich nur um dich zu ärgern.

Bei solchen Kommentaren glaube ich eher, dass die "Kundschaft" jegliches Gefühl für Rohstoff- und Arbeitskosten verloren hat.
 
stolzer Preis...
 
kicos018 schrieb:
Bei solchen Kommentaren glaube ich eher, dass die "Kundschaft" jegliches Gefühl für Rohstoff- und Arbeitskosten verloren hat.
Rechtfertigen keine 350$. Das Material macht vll ca. 1/10 vom Verkaufspreis hier au und das wäre hoch gegriffen,. Ich mein wir reden hier von etwas besserem Blech, etwas Plastik und ein paar Profilen. Selbst wenn das alles aus Edelstahl wäre, wären das keine 20€ Materialwert und hier reden wir noch von Kleinmengenabnahme.
und gefertigt wird das mit Sicherheit irgendwo in Asien für wenige Dollar Stundenlohn.
Der größte Kostenfaktor hier dürfte Marketing sein und selbst wenn ein Vollkostenrechnung macht dürfte da ne dicke Marge bleiben.
 
Ich schließe mich den "Das ist doch kein Gehäuse" Kommentaren an. "Berührungsschutz" oder "Abstandshalter" sind hier wohl passendere begriffe ^^"

Wenn es nicht so teuer wäre könnten bestimmt eine Menge Leute in der Modding - Szene etwas damit anfangen.
 
Ich begrüße jedes Gehäuse was "anders" ist.
Einige Dinge finde ich hier allerdings unschön gelöst, wie zum Beispiel, dass das "Kreuz" überlappt und nicht plan ist, auch Glas ist nicht optimal.
Preis geht in Ordnung. Ich finde es schon merkwürdig, gar bedenklich, wenn hier immer mit dem Materialpreis argumentiert wird. Als wenn Entwicklungsarbeit, Denkarbeit nicht bezahlt werden müsste, nur weil man das "nicht anfassen kann". Zudem, man kann einem Hersteller/Kapitalisten alles vorwerfen - nur nicht, dass er Geld verdienen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
horror schrieb:
Als wenn Entwicklungsarbeit, Denkarbeit nicht bezahlt werden müsste,
Da du ja auf mich anspielst denke ich mal: Was denkst du ist eine Vollkostenrechnung? DIe MAterialpreise kann man aber zumindest einigermaßen fassbar recherchieren.

Man muss jetzt aber auch eben nicht so tun, als wären für so ein Gehäuse massiv Entwicklungsabreit nötig. Zumal diese Kosten sich auf die Gesamtstückzahl verteilen und damit letztlich pro stück auch nicht allzu hoch sind, wenn das nicht ne absolut kleinstserie wird... Selbst wenn also durch Design, Entwicklung etc. 100.000€ anfallen würden, wären das immer noch nur 100€ pro Gehäuse bei einer Serie von 1000 Stück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Erkekjetter
Ich bin Grafiker. Und ich führe diese Diskussionen mit meinen Kunden recht häufig. 10.000 Flyer sind im Druck spotte billig - trotzdem verkaufe ich diese für mehrere hundert Euro. Die Arbeit am Rechner! Die will keiner sehen.
Erkekjetter schrieb:
als wären für so ein Gehäuse massiv Entwicklungsabreit nötig
Doch, ist es! Da steckt mehr Arbeit bis zur Marktreife drin, als man denkt. Klar, man kann das Gehäuse dann kostendeckend, preisgünstig für den Endkunden verkaufen. Muss man aber nicht.
Ich finde es anmaßend, wenn mir Außenstehende erklären wollen, was ich verdienen möchte oder gar darf!
Auch sollte man Kosten nicht mit Wert verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Steven Coolmay
Tut das wer? Aber so wie du jeden GEwinnaufschlag, den du haben willst, ansetzen kannst, kann jeder diesen als überhöht ansehen.

Zudem: Lies dir den Satz durch, auf den ich mich bezog! Es ging dabei nicht darum, wer was zu verdienen hat sondern darum, dass die Kundschaft vermeintlich kein Gefühl mehr für MATERIAL- und ARBEITSKOSTEN hat. Da wir hier von einer GmbH sprechen (limited) reden wir bei Arbeitskosten über Lohn, ergo Lohnkosten. Diese sind in dem Fall und abgrenzend zu deinem Fall, unabhängig vom gewünschten Gewinnaufschlag.

horror schrieb:
Nein ist es nicht. Für jemand mit CAD Kenntnissen ist das Ding in wenigen Stunden gezeichnet. Große Berechnungen bezüglich Stabilität, Luftzirkulation oder Schirmungswerte werden bei sowas mit Sicherheit nicht gemacht. Kommt noch das Design dazu. Wie gesagt, ich sprach von 100.000$ ich denke das ist mehr als reichlich bemessen für auch noch den größten Aufwand an Design und Konstruktion bei so einem Ding und es wären immer noch inkl. Material weniger als die Hälfte der UVP wenn man von einer kleineren Serie von nur 1000 Stück ausgeht...

Was denkst du, warum es solche Massen an Designgehäusen gibt? Weil sie äußerst margenträchtig sind, da man mit Verweis auf die Exklusivität des Designs horrende Margenaufschläge beim Kunden unterbringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS, geist4711 und CMDCake
@Erkekjetter
Nur fürs Protokoll: ich habe mal hochgesrollt und noch mal gelesen. Nein, eigentlich bezog sich mein Kommentar eher nicht auf dich. Dahingehend ein Sorry an dich.

Ich finde im allgemeinen immer das Gejammer "zu teuer, zu teuer" nervig. Keiner weis nämlich wirklich was hinter der Produktion steckt, was die Motivation zur Preisgestaltung ist.
Zum Beispiel muss manchmal auch eine gute Idee richtig gut bezahlt werden.

Hier, bei diesem Gehäuse, kommen mir die 350€ jedenfalls noch plausibel vor. Bei 3.500€ würde ich aber auch nur ungläubig gucken.
Ergänzung ()

Erkekjetter schrieb:
Für jemand mit CAD Kenntnissen ist das Ding in wenigen Stunden gezeichnet.
Richtig. Er hat vorher aber jahrelang geübt, dass er so schnell ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, Steven Coolmay und kicos018
Boandlgramer schrieb:
Naja.. wahrscheinlich ist die EMV dahin gegangen, wo schon Ivermectin gegen Corona auf die EMV wartet... ;)
Was soll denn der kickl, von der fpö, mit EMV und Ivermectin anfangen? So weit reicht der intellekt dieser Person nicht wirklich....
Ergänzung ()

horror schrieb:
Ich finde im allgemeinen immer das Gejammer "zu teuer, zu teuer" nervig. Keiner weis nämlich wirklich was hinter der Produktion steckt, was die Motivation zur Preisgestaltung ist.
Wenn ein Kilo dichtgummi im Einkauf 16cent kostet, daimler das dann aber für 600€ (das kilo)verkauft, braucht es bei der Preisgestaltung nur das €-zeichen, als motivation.
 
350€, danke hat sich erledigt........

ja ich weiss, jetzt kommen wieder die aus ihren ecken die sich aufregen das man sich erlaubt zu bemerken welchen oxorbitanten preis die da aufrufen.
leute, ich darf auch sagen was ich darüber denke, nicht nur ihr,
und ich finde das teil einfach extrem teuer!
und nein, ich bin nicht neidisch, ich könnte mir das sehrwohl leisten, gebe mein geld aber nur für den entsprechenden gegenwert aus.
 
Erkekjetter schrieb:
Rechtfertigen keine 350$. Das Material macht vll ca. 1/10 vom Verkaufspreis hier au und das wäre hoch gegriffen,. Ich mein wir reden hier von etwas besserem Blech, etwas Plastik und ein paar Profilen. Selbst wenn das alles aus Edelstahl wäre, wären das keine 20€ Materialwert und hier reden wir noch von Kleinmengenabnahme.
Habe nicht gesagt das es 350$ rechtfertigt, ich hab mich lediglich auf die 100-120€ Schätzung bezogen.
Wenn man mal nachschaut was für 08/15 Einheitsstanzblech-Gehäuse in dem Preisrahmen unterwegs sind, find ichs etwas anmaßend Unternehmen fast schon Halsabschneiderei vorzuwerfen.
 
08/15 einheitsstanzblech kostet 50-60€ und weniger? Zumal 120€ auch immer noch 135 Dollar sind. Jedenfalls kenne ich genügend Gehäuse um die 100€-120€ die qualitativ mindestens auf dem niveau sind und das extravagante Design zugunsten echter Funktionalität eintauschen. Und STanzblech ist das Gehäuse ohnehin ebenso, vll etwas dickeres Bleck oder meinst du die fräsen die Teile hier ausm Block oder per Hand? ^^

Das man "Design" aber schlecht im Wert bemessen kann bzw. schlecht objektiv begründen/vergleichen, kann man eben relativ einfach solche Preise aufrufen. Auch hier: Es hat einen Grund warum die gehobene Preisliga besonders oft mit abgefahren Design aufwartet statt mit echter Funktionalität und sinnigen Verbesserungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RD500YPVS und Clany
Erkekjetter schrieb:
n. Und STanzblech ist das Gehäuse ohnehin ebenso, vll etwas dickeres Bleck oder meinst du die fräsen die Teile hier ausm Block oder per Hand? ^^
Ich denke das es weniger Standzteile sind, sonder mehr Lasergeschnitten, aber ja das Blech könnte man auch Stanzen ;). Stanzwerkzeuge kosten nicht wenig und lohnen bei hohen stückzahlen. Ich vermute, das davon jetzt nicht 100.000 Stück verkauft werden. ;).

Die Teile werden ausgelasert, dann noch ein bissel dran rumgebogen, lakiert, montiert... fertig ;)
 
Für den krassen Preis bekommt also n Stück Alu/Metall und vier kleine Glasplatten.... ähm ja.... sind die denn total bekloppt? Kein Staubschutz, kein Schallschutz, kein gar nix... reines Showcase ohne wirklichen Nutzen mMn.
 
Politik sollte man aus einem Forums Kommetnar im Bezug auf ein Gehäuse draußen lassen. +1 Ignore

Danke für einen netten Artikel mit einem netten Gehäuse. Danke für die Erklärung wie man richtig die Bodenfläche berechnet :)
 
Steven Coolmay schrieb:
Ich habe ein Thermaltake Core P90. Das ist auch offen. Ich habe den meisten Staub genau wie vorher in den Lüftern. Ich würde sogar soweit gehe zu sagen das open Frame Gehäuse besser sind da sie nicht mit Staub vollgepumpt werden.
Core P3 hier, auch offen. Staub ist bei offenen Gehäusen meiner Erfahrung nach wirklich ein deutlich geringeres Problem als bei geschlossenen Gehäusen.

Zum Case hier: Wirklich nett, aber auch recht teuer. 100€ günstiger fände ich angemessener.
 
Zurück
Oben