[B][Lösung][/B]Asus A52F-EX489D Win Xp installieren mit AHCI-Treibern nachträglich...

sunzi

Commander
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
2.341
Hi @all!

Habe das Notebook mit Free-DOS erstanden.
Der Wechsel zu einem anderen Betriebssystem war klar. Da das Gerät lediglich als "Arbeitstier" geplant ist, reicht Windows Xp prof. völlig aus.

Also: Win Xp (prof.) installieren

Vorbereitungen:

1.) Treiber bei Asus besorgen und Software zur Erstellung eines Images oder einer Sicherheitskopie bereithalten.

2.) Festplatte formatieren
Habe mit PartedMagic ->Gparted die gewünschten Partitionen erstellt und auch als NTFS formatiert. Läuft prima.
Gparted auf der/dem Knoppix-Live CD/USB sollte ebenfalls funktionieren.
(=> Da für mich Asus ExpressGate unnötig ist, habe ich es gelöscht und die Partition verändert.)

3.)AHCI -> IDE
Geht ins BIOS und stellt unter SATA von AHCI auf IDE um, sonst stürzt Win Xp schon zu Beginn des Installationsprozesses ab.
->Reboot

4.)"Esc" sofort beim Booten mehrfach drücken und somit die BIOS-Bootauswahl öffnen. Windows Xp Installations-CD einlegen, das DVD(-RAM ;))-Laufwerk auswählen und mit "Return"bestätigen.
Die Installation läuft nun wie gewohnt durch.


Treiberinstallation
AHCI

1.) Treiber installieren
Jetzt die Asus-Treiber in der gewöhnlichen Reihenfolge installieren:
a) Chipsatz
b) Graphik
c) Sound
d) LAN
e) WLAN
...
Ab jetzt spielt die Installationsreihenfolge nur noch eine untergeordnete Rolle. Die restlichen Treiber und Software könnt ihr willkürlich installieren.

2.) Systemsicherung (am besten ein Image) erstellen

3.) Bootdisk-Treiber zum Chipsatz bei Intel downloaden.
Chipset -> Laptop Chipsets -> Mobile Intel 5 Series Chipset ->Intel® RST Driver Files (for version 10.​1) -​​ F6 Install (32-​​bit) oder (64-bit)
Entpackt die Datei an einer passenden Stelle.

4.) Über den Gerätemanager per Rechtsklick und "Treiber aktualisieren" den AHCI-Treiber nachträglich installieren.
IDE ATA/ATAPI Controller öffnen und nacheinander die beiden Kanäle des IDE-Controllers Intel 5/3400 aktualisieren. (Kann sein, dass die Installation auf einem Kanal ausreicht, habe es aber so wie beschrieben durchgeführt.)
Rechtsklick -> Treiber aktualisieren -> Nein, diesesmal nicht -> Software von einer Liste installieren -> Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen -> Datenträger -> Durchsuchen

Jetzt wählt ihr an entsprechender Stelle im (entpackten) Ordner die Datei "iaAHCI.inf"

Achtung
Obwohl ihr den 5/3400 Chipsatztreiber installiert habt, müsst Ihr jetzt den "Intel 5 Series 4 Port Controller" auswählen!

Nun das System neu starten.

Im BIOS unter SATA auf AHCI umstellen!

Beim Hochfahren erkennt der Hardware-Manager die Hardware, installiert den Treiber und fordert Euch zu einem Reboot auf. Folgt der Anweisung.

Nach dem erneuten Hochfahren geht bitte in den Gerätemanager und öffnet den "Baum" IDE ATA/ATAPI Controller.
Wenn jetzt anstatt 3 bis 5 Eintragungen nur noch folgender übrig ist, wurde der Treiber korrekt installiert und das AHCI funktioniert:

"Intel 5 Series 4 Port SATA AHCI Controller"


5.) Nicht erkannte Hardware im Gerätemanager installieren
Trotz aller installierter Treiber von Asus/Intel bleiben noch 2 Geräte im Gerätemanager übrig, die nicht erkannt werden.

a) PCI-Controller
b) SM-Bus-Controller

zu a)
Das "Intel Management Engine Interface" (Abkürzung "MEI") herunterladen und installieren.

zu b)
Rechtsklick auf den SM-Bus-Controller -> Treiber aktualisieren -> Browst zu Euerem entpackten Asus Chipsatztreiber-Ordner und wählt dort den Ordner "All" aus.
Der passende Treiber wird nun installiert.

Falls Euch meine Beschreibung zu 5.) zu knapp war, empfehle ich Euch, diese beiden Seiten zu lesen:

http://www.asustreiber.de/forum/72-...-ex489d-notebook-windows-xp?limit=10&start=10

http://www.asustreiber.de/forum/72-...-ex489d-notebook-windows-xp?limit=10&start=20

=>Fertig!

Gruß und viel Erfolg an alle!
sunzi

P.S.:
Der prinzipielle Weg, AHCI unter Xp nachzurüsten, sollte auch auf anderen Plattformen erfolgreich anwendbar sein.

P.S.S.:
Sorry wegen der zu erwartenden Rechtschreibfehler! Muss mich noch an die Notebook-Tastatur gewöhnen! Verbessere sukzessiv! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben