B&M BM 2 an Surround-Verstärker

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo

Ich habe ein paar Hifi-Boxen geerbt, und zwar die Backes und Müller BM 2. Der Verstärker, auf dem die Boxen bisher liefen, hat keine HDMI-Anschlüsse und da habe ich gedacht, dass ich die BM 2 einfach an meinen Pioneer VSX-422 mit Surround anschließe. Ich dachte mir, einen Verstärker haben die ja sowieso drin...

Jetzt habe ich aber gesehen, dass sie per Chinch angeschlossen werden und einen derartigen Anschluss hat der VSX-422 meines Wissens nicht. Habe jetzt da auf die Schnelle auch nichts gesehen..

Jetzt meine erste Frage: Ist es möglich, die BM2 an den VSX-422 anzuschließen und gleichzeitig Surround zu betreiben mit zwei rear-Lautsprechern?

Und die zweite und wichtigere Frage: Mache ich durch den VSX-422 gegenüber dem anderen Verstärker (ich muss mal schauen was das für einer ist) Qualitätsverlust? Wenn ja, dann wird ganz klar der andere zum Einsatz kommen und dann eben per Analog-Aux und ohne Surround ^^

Ich danke schonmal für hilfreiche Antworten

MfG

Die BM2 sind eigentlich zu schade für ein Surround-System, besonders da Du keinen passenden Center finden wirst. Es sind Aktivlautsprecher, die auch nicht zum Betrieb an einem AVR gedacht sind.
Die Babies haben vor 4 Jahren mal 5.000,- gekostet. Wenn Du also nicht das passende Gehör hast und sie fürs Heimkino nutzen willst, dann verkauf sie lieber an jemanden, der sie zu schätzen und zu nutzen weiß. Vom Erlös gibt es dann schön Front-Speaker + Center und noch ein gutes Polster fürs Sparbuch... :D

Erstmal Glückwunsch zu B&M! Selbst habe ich die zwar noch nicht gehört, aber die Idee der aktivboxen finde ich klasse!

Um die Boxen anzuschließen, brauchst Du einen Verstärker mit pre-out, sonst wird das nichts, bzw. wäre unsinnig. Die Einsteiger AVR's haben das nicht, die etwas bessern aber schon. Wenn Deiner keine pre-out,s hat, kannst Du es eigentlich vergessen.

Die B&M's haben cinch Eingänge? Werden die nicht eigentlich alle mit XLR angesteuert?
Kannst du mal Fotos der Rückseiten der Boxen und des Verstärkers einstellen?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Ja und das XLR geht in einen chinch-Stecker über^^
Behalten will ich sie schon, ist schließlich ein Erinnerungsstück :)
Dann werde ich den anderen Verstärker nehmen und per AUX anschließen an den pc, Plattenspieler, CD-Player ect.?

Achso, habe gerade gesehen, der Verstärker hat pre.out^^

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das denn für ein anderer Verstärker?! Ist das keine reine Vorstufe?
Ja. Da wurde dann das symmetrische XLR (M+A+B phasengedreht um 180°) auf RCA adaptiert.

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Dein AVR hat OUTs für zusätzliche hintere Surrounds- oder einen Front-Höhenkanal.
Da kommt kein Stereo-Ton raus.

Ich komme gerade nicht daran, kann auch sein, dass es nur eine vorstufe ist. Ich muss mal schauen..

@Zwenner: Sorry, gerade erst gesehen, dann wird es wohl der andere Verstärker/Vorstufe

Ich bitte darum :) ;) - Meld dich, wenn du die Informationen hast.

@Meridian1
http://www.sengpielaudio.com/KlinkensteckerUndXLRsteckerSymmetrisch.pdf

Bei asymmetrischen Eingängen wird nur ein Signal und immer gegen Masse bezogen. Symmetrische "verlangen" ein Differenzsignal. Man kann auch hier ein asymmetrisches Signal verwenden, Allerdings erfüllt die Eingangsschaltung nicht mehr den Zweck der Störsignalunterdrückung. Es muss nur richtig beschalten sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann allerdings noch ein paar Tage dauern, da ich derzeit zeitlich etwas eingeschränkt bin.

So, ausführliches Update:

Ich habe die Boxen sowie die Vorstufe jetzt hier. Die Boxen sind wie gesagt die Backes und Müller BM2, die Vorstufe der Nakamichi CA-5E (scheint, schon älter zu sein)
Die Boxen haben XLR-Eingang, per Adapter werden sie dann aber mit Chinch mit der Vorstufe verbunden.

Allerdings bekomme ich das ganze nicht ganz zum Laufen.. Angeschlossen habe ich mal zum Testen wie folgt:

Das Chinch-Kabel einer BM2-Box hin zum Nakamichi an Output 1, dann am Aux-Anschluss (nur probehalber) ein Aux-Kabel drangesteckt und mit dem Handy verbunden, am Verstärker auf Aux gestellt. Soweit müsste ja eigentlich alles richtig sein.
Wenn ich jetzt allerdings Musik abspielen will, dann bekommt ich nur auf voller Lautstärke der Vorstufe und der Box einen ganz leisen Ton heraus. Nix mit laut, man muss ganz nah an die Box, um etwas herauszuhören.
Habe ich etwas falsch gemacht?

Hinten an der Vorstufe finde ich noch zwei Schalter, bei dem einen steht "Moving magnet" bzw. "moving coil" und beim anderen 300pF, 100 pF bzw. 200 pF sowie darunter 50 Ohm, 200 Ohm und 100 Ohm

Wenn "Moving Magnet" ausgewählt ist, gelten die pF-Angaben, wenn "Moving Coil" ausgewählt, dann die Ohm-Zahlen

Kann mir jemand weiterhelfen?

Edit 2:

Habe jetzt herumprobiert und herausgefunden, dass es an der Vorstufe liegen muss (ohne geht's nämlich)
Müsste ich mir eine neue Vorstufe holen, um das ganze wieder Lautstärkegeregelt in Betrieb nehmen zu können?
Was könnte ich sonst machen? Gäbe es sonst noch eine Möglichkeit?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal in Ruhe probieren, ob die Vorstufe defekt sein kann, mal einen anderen Eingang und Output 2 versucht? Die Schalter sind nur für die Phono-Stage relevant.

Wo möchtest du die BM2 denn benutzen?
Du gehst also direkt von deinem Handy (2xCinch) auf je eine BM2 (L+R) mittels XLR -> Cinch Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal kurz...
also komischerweise wird es jetzt etwas lauter.. allerdings immer noch leise, nur redelautstärke.
habe jetzt an tuner und output 1 angeschlossen (output 2 ist gleich laut)

Und was ich noch herausgefunden habe, dass sich die lautstärke durch leichtes klopfen auf die Vorstufe verändert..

vielleicht eine kalte Lötstelle?

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Tuner-Eingang noch funktioniert, jetzt läuft es. :)

bei diesen Boxen mit nem halb defekten PreAmp + Handy als Zuspieler ist das wie Perlen vor die Säue werfen :freaky:

keineahnunginbl schrieb:
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Tuner-Eingang noch funktioniert, jetzt läuft es. :)
Kennst du jemanden der sich das Gerät man anschauen kann?
Wäre ja super, wenn man ein solch gutes Gerät wieder komplett restaurieren könnte, preiswert.

Ja ich kenne jemande, der sich das mal anschauen könnte, habe mir auch mal den Schaltplan heruntergeladen, aber der sieht auch so komplex aus(was ich nicht gedacht hätte, weils ja eigentlich nicht mal ein Verstärker ist)
Ich werde noch einen Plattenspieler anschließen + CD-Player sowie mir eine gescheite soundkarte für den pc zulegen ^^

MfG

Zurück
Oben