B&W Teildefekte Lautsprecher in "Reihe" schalten oder durch einen Center ersetzen?

Giat4

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben, bitte nicht erschlagen.

Was besitze ich. Einen Pioneer VSX 930 AV Receiver 8-16 Ohm
1xPaar B&W DM 603 S2 150W 8 Ohm
1xPaar B&W DM 601 S2 100W 8 Ohm

update: Als Center kommt jetzt ein B&W LCR 60

Ich bin Student und habe nicht viel Geld und hoffe, dass das jetzt nicht zu dämlich kommt.
Also die Skizze soll zeigen, welche Lautsprecher Defekt sind.
Also beide Hochtöner der 603er und ein Mitteltöner der einer 603er Box
Die 601 sind komplett in Ordnung.

Ersatz bekommt man so gut wie nicht, also Austauschlautsprecher. Jetzt wollte ich fragen, ob es wie folgt möglich ist:

Beide Lautsprecherpaar haben ja 2 Weichen, die mit einer Brücke (Plättchen) verbunden werden. Wenn ich jetzt einfach die 601 auf die 603 stelle, die Optik stört mich persönlich nicht.
Dann die Brücke an der Weiche der 603 entferne.
Die Oberen Bereich, der wie ich denke für Hochtöner und Mitteltöner ist unangeschlossen lasse und die 601 ein Reihe zu der unteren Weiche der 603 schalte, kann ich die dann Soundtechnisch problemlos nutzen? Liegen dann sowieso 16ohm an?
Dann sind, wenn ich weitere Lautsprecher an den Verstärker hängen würde wie Rearboxen lauter als die Frontlautsprecher oder?

Würde die Boxen gerne für Sourround nutzen.
Ich organisiere mir gerade einen B&W 6CC Centerlautsprecher.
Übernimmt der Center einen Hauptteil der Gesprächskulisse?
Dann würd ich die 601 als Rearboxen benutzen.
Ist alles nicht optimal, dem bin ich mir bewusst.

Danke schon mal ;>
Boxen.png
 
Unabhängig von Deiner Frage bezüglich der Weichen, hast Du schon einmal versucht bei B&W in Erfahrung zu bringen ob es Ersatzteile gibt?

Wichtig wäre natürlich auch zu wissen welches Modell es genau ist. Es gibt wohl mehrere Varianten der 603er.
Im Hifi-Forum hatte vor Jahren mal jemand dasselbe Problem und kam durch einen Authorisierten Fachhändler recht günstig mit der Reparatur weg.

Hier der Link :

http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-21291.html

Edit : Habs erst jetzt gesehen das es die S2 Variante ist ;-)
 
Hey Giat4,

ja kannst du so tun, die Tieftöner der 603 als Erweiterung für die 601 zu nutzen. Allerdings solltest du sie parallel dazu anschliessen.
 
Sicher das markierten Teile defekt sind?

Gerade Hochtonkalotten bringt man nicht so schnell um.

Eventuell nur die Weiche im Eimer?
Die könnte man selber durch ein preiswertes Modell ersetzen, falls man da rankommt oder etwas Basteln kann.

Falls alles verleimt ist.... Loch, Stichsäge Verbundplatte.


Generell...
Dass Reihenschaltung bei so unterschiedlichen Größen funktioniert, kann ich mir nicht vorstellen.
(trotz selbem Widerstand)
Parallelschaltung wäre hier das richtige.

2x8 Ohm Boxen parallel sind 4 Ohm.
Wäre ein Wunder wenn der Verstärker das nicht kann, schau aber sicherheitshalber nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Sache ist komplizierter...

erstmal lügt B&W wie gedruckt mit der 8Ohm Angabe!
das Minimum liegt bei 3Ohm. Laut "Norm" darf das Minimum nicht mehr als 20% unter der Nenn-Impedanz liegen, bei 4Ohm wären das -20% = 3,2Ohm, mit 3Ohm dürfte B&W die also nichtmal 4Ohm LS nennen sondern 3 oder gar 2Ohm.

klar, wenn man die Brücken bei den 603 entfernt, dann kann man das nicht mehr so einfach als "normale" Parallel-Schaltung rechnen aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

dann kommt dazu, dass die 603 "nur" 2-1/2 Wege LS sind. D.h. im Bass (bis 150Hz) spielen Tief- und Mitteltöner parallel, darüber klinken sich die Tieftöner aus. D.h. eins der defekten Chassis spielt trotzdem.

ok, wenn Geld wirklich knapp ist dann frisst der Teufel Fliegen, aber ganz ehrlich? Ich halte diese Dinger ja eh zwischen überteuerten Müll und Fehlkonstruktionen. Da würde ich (edit: nicht!) allzu viel Energie rein stecken.
wenn du dir etwas selbst baust oder diese LS umbaust, kannst du eigentlich nur gewinnen und diesen Turmbau würde ich lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es nicht die Weichen sind....

könntest Du die kleinen Boxen als Ersatzteilspender für die großen nehmen.
Dann bleibt auch nicht mehr viel übrig. (kaum Abfall, 2 große gute Lautsprecher)

Die Dinger haben ja hinten ein Anschlussfeld, das man abschrauben kann.

Falls Du dort zur Weiche kommst, einfach mal tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert. (Mitteltöner)
 
Mickey Mouse schrieb:
die Sache ist komplizierter...

erstmal lügt B&W wie gedruckt mit der 8Ohm Angabe!
das Minimum liegt bei 3Ohm. Laut "Norm" darf das Minimum nicht mehr als 20% unter der Nenn-Impedanz liegen, bei 4Ohm wären das -20% = 3,2Ohm, mit 3Ohm dürfte B&W die also nichtmal 4Ohm LS nennen sondern 3 oder gar 2Ohm.

klar, wenn man die Brücken bei den 603 entfernt, dann kann man das nicht mehr so einfach als "normale" Parallel-Schaltung rechnen aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

dann kommt dazu, dass die 603 "nur" 2-1/2 Wege LS sind. D.h. im Bass (bis 150Hz) spielen Tief- und Mitteltöner parallel, darüber klinken sich die Tieftöner aus. D.h. eins der defekten Chassis spielt trotzdem.

ok, wenn Geld wirklich knapp ist dann frisst der Teufel Fliegen, aber ganz ehrlich? Ich halte diese Dinger ja eh zwischen überteuerten Müll und Fehlkonstruktionen. Da würde ich allzu viel Energie rein stecken.
wenn du dir etwas selbst baust oder diese LS umbaust, kannst du eigentlich nur gewinnen und diesen Turmbau würde ich lassen.
viel komplizierter sogar.. da die Weichen überhaupt nicht passen, Phasenverschiebungen, Trennfrequenz etc.
Man könnte den übrigen Mitteltöner der 603 an der Weiche abklemmen. Den 601 vllt einen hochpass spendieren. Mit der Aufstellungen rumspielen.
Persönlich würde ich die 601 alleine hören und die beiden Tieftöner in ein seperates Gehäuse als Sub nutzen.

Natürlich gilt zu prüfen ob da wirklich alles hin ist bei den 603.

Ansonsten ein gutes Lern- und Spassprojekt
 
@Giat4
Was heißt denn "Defekt" ? Du schreibst da leider nichts näheres drüber, weder wie es sich akustisch auswirkt, noch, ob überhaupt ein Ton aus den besagten Chassis kommt. Sind lediglich die Dustcaps eingedrückt? Falls ja, das macht in den meisten Fällen überhaupt nichts und so audiophil veranlagt wirst du bei dem von dir geplanten Wildwuchs nicht sein, dass du hier minimalste Phasenverschiebungen wahrnehmen würdest.

Da würde ich also gern erst einmal ansetzen.

Davon mal ganz ab:
Gerade im HiFi gilt der Leitsatz "Viel hilft viel" nicht sehr oft.

Es ist also akustisch höchst wahrscheinlich sinnvoller, die Standboxen, sofern deren Chassis tatsächlich zum Teil defekt sind, komplett aus zu lassen und nur als Ständer zu benutzen. Sprich: die 601er ganz normal anschließen, oben draufstellen und auf Ohrhöhe spielen lassen - passend ausrichten und einpegeln und glücklich sein.

Potente Regallautsprecher (und ordentlich angetrieben) können oftmals deutlich mehr, als man ihnen aufgrund ihrer geringen Baugröße zutraut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Broma
IBISXI schrieb:
Sicher das markierten Teile defekt sind?

Gerade Hochtonkalotten bringt man nicht so schnell um.
Wenn man den Verstärker übersteuert, sind die Hochtöner das Erste, was futsch geht, sofern die Boxen keine Schutzschaltung (Sofittenlampe zur Strombegrenzung im Hochtönerzweig als einfachste Möglichkeit) haben, was auch die Regel ist.
 
Bei meinen Boxen sind immer zuerst die Lautsprecher wo Leistung läuft kaputt gegangen. (Bass)
Allerdings waren das nicht so edle Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sofitte kenn ich eigentlich nur aus dem PA Bereich, nicht Homehifi.

Ansonsten schließe ich mich an. Die Bastelei mit anderer Weiche würd ich lassen.
Passen Teile der kleinen an die großen? Dann mal durchtauschen.

Um zu prüfen was defekt ist einfach mal bei beiden LS den Mitteltöner tauschen, und auch wenn nicht identisch, den Hochtöner der kleinen anschliessen um die Weiche auszuschließen.

Ansonsten kannst du das wie gedacht machen. Obs gut klingt sei dahingestellt.
Bezüglich der Ohm würde ich mir beim leise Hören keinen Kopf machen. Wenn du den Verstärker aufreisst, dann wäre ich tatsächlich vorsichtig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben