B350 Upgrade auf B550 oder X570?

fn123

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
123
Kenne mich bei Mainboards nicht so gut aus, habe aktuell noch ein B350 PC Mate.
Rest vom System:
Ryzen 3600
2x 16gb Crucial Ballistix 3200MHz
GTX 1060 6GB
Kingston A2000 SSD
Kingston UV400 SSD

Erste Frage: Würde ein Mainboard Upgrade überhaupt merkbare Unterschiede bringen? Wenn ja, wie? Bessere Performance beim Gaming wohl kaum durch das 1060 Bottleneck.
(Grafikkarte wird auch irgendwann geupgradet, vlt eine 5700 XT, aber wohl keine der neueren Generation 3080/ RX 6800)

Zweite Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca 50€ für ein X570 statt einem B550?

Ich hatte bisher diese 2 im Blick, da ich gerne Bluetooth & WLAN hätte.
https://geizhals.de/msi-mpg-b550-gaming-edge-wifi-7c91-008r-a2307727.html
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html?hloc=at&hloc=de
 
Was geht denn nicht? Du wirst 0% mehr Performance erhalten, wenn du nur das Mainboard tauscht. Müsstest die CPU dann schon wechseln :D

Lass es lieber sein, unnötig Geld wird verbraten und du wirst wirklich keine (ernsthaft) Verbesserung der Leistung bekommen. Dafür sind die anderen Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77, pseudopseudonym und fn123
was kann das B350 PC Mate denn nicht was du brauchst/willst? nur für WLAN kauft man sich doch kein neues MB.
 
Okay danke. Ich habe nur schon öfter in PC/Gaming Foren gehört dass das Mainboard eher alt ist und vlt ein Upgrade fällig wäre. Ich wusste nicht so ganz was der neuere/bessere Chipsatz usw bei Mainboards ausmacht.
 
@fn123:
was wurden denn da für argumente pro neues MB genannt?

die kiste läuft mit nem X570 Aorus Xtreme für 700€ aufwärts nicht schneller als mit dem aktuellen B350. wenn das alles kann was du brauchst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Ein Upgrade bräuchtest du nur für eine CPU der neuesten Generation. Wenn du wirklich upgraden willst, dann solltest du das frühestens nächstes Jahr mit der Vorstellung der neuen Plattformen mit DDR5 RAM tun. Aber deine CPU wird noch ne Weile tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
fn123 schrieb:
Erste Frage: Würde ein Mainboard Upgrade überhaupt merkbare Unterschiede bringen?
Wenn ja, wie?

(Grafikkarte wird auch irgendwann geupgradet, vlt eine 5700 XT, aber wohl keine der neueren Generation 3080/ RX 6800)

Zweite Frage: Lohnt sich der Aufpreis von ca 50€ für ein X570 statt einem B550?

zu 1: Nur wenn du dir dazu auch noch die passende Grafikkarte kaufst und das wäre im Moment die RX 6800 oder die kommende RX 6700XT Der Ryzen 5 3600 unterstützt aber im Moment nur eingeschränkt die neuen Funktionen wie BAR (SAM eher nicht). Ob da was per AGESA Bios Update noch nachgereicht wird, kann dir wohl zu diesem Zeitpunkt noch keiner richtig beantworten.

zu 2: In meinen Augen nein, aber es kommt halt drauf an welche Hardware du anschließen willst und ob du die vollen PCIe Lanes eines X570 Chipsatzes benötigst. Mit dem B550 Gaming Edge WIFI würdest du definitiv keinen schlechten Kauf tätigen.Den Prozessor oder die Grafikkarte kann man dann immer noch im späteren Jahr 2021 hinzufügen.

Greetz!

Slaughter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Ich sehe auch keinen Vorteil fürs aufrüsten bei deinem System. bei Neukauf okay, wenn schon alles läuft: Nein.
Ich finde den Vorteil bei den neuen Plattformen auch nur bei den vielen PCIe Lanes, wenn du zB. viele Festplatten und dazu noch M2 SSDs verbauen willst. Bei Bild und Videobearbeitung wirst du das sicher etwas spüren , aber sonst wird das Update im keinen Verhältnis zum Aufpreis stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fn123
Beim Upgrade der Grafikkarte wirst du definitiv einen richtigen Schub merken. Den Rest würde ich erstmal lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Da du bei Mittelklasse GPUs bleiben willst, würde es 0 Sinn machen vom 3600 upzugraden, um eine neues Mainboard zu rechtfertigen. Ich sags mal so, statt für 800€ sich eine 5700 XT mit neuem Board und Ryzen 5600 zu kaufen, könntest du für 800€ auch gleich eine 6800XT oder 3080 kaufen können und hättest die doppelte Performance, im Vergleich zum CPU Upgrade mit Mittelklasse GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Zurück
Oben