B450 Mainboard defekt- Erfahrungswerte B550 bzgl. UEFI Stand

Pepsi.Cola

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
414
Hi Leute,

nachdem ich den 5700X3D verbaut hatte und auch schon Benchmarks durchlaufen ließ, um die Temperaturen zu checken, startete ich einen Spieledownload und schlief ein.
Selbstverständlich handelte es sich um das kommende Game of the Year: We are Football 2024- welches ich ja nun leider nicht spielen kann. 🤓

Am darauffolgenden Tag startete nichts mehr.

Entsprechend prüfte ich mit meiner alten CPU gegen, was aber keine Änderung brachte.

Nun ist es so, dass ich das Mainboard zurückgesendet habe, da ich jetzt kein zweites Netzteil habe.

Da das Mainboard aber bereits einen 5700X nicht so mochte, ist für mich die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass dies auch die Ursache war.

Nun frage ich mich aber:
Wie sieht es mit den Support des 5700X3D aus, wenn ich ein neues B550 MoBo bestelle?
Den "alten" 2700X kann ich ja schlecht für das MoBo Upgrade verwenden.
Im Visier habe ich das ASRock B550 Riptide, da ich bei ASRock sicher sein kann, dass meine RGB -Beleuchtung funktioniert.

Da mein CPU Kühler echt fummelig anzubringen ist, möchte ich mir unnötige Arbeit ersparen. 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes wäre mal interssant, wie du darauf kommst, dass das Mainboard kaputt gewesen sein soll. Was war das den für ein Mainboard. Wenn plötzlich nichts mehr startet, dann ist es eher das NT, kein Strom....NT. Rechne geht an und macht nix? Bios resetten.

Und deine Frage, kann keiner beantworten. Nutze halt den Service bei MF, dass sie dir das aktuelle draufflashen.
 
Kauf dir einfach ein Board mit "USB BIOS Flashback" Funktion, das BIOS-Update kannst du so ohne kompatible Hardware durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kain85, HerrRossi, kartoffelpü und 3 andere
Welches B450 hast Du denn genau?

Normalerweise sind die 5000er Ryzen - entsprechendes BIOS-update vorausgesetzt- kein Problem für die 450er.
Mein MSI Pro MAX läuft tadellos mit meinem 5700x.
Durch die PCIe 3 Anbindung muß man allenfalls eine vernachlässigbar geringere Geschwindigkeit in Kauf nehmen

Entsprechend sollte ein B550 ebenfalls absolut kein Problem darstellen, und wäre auch zu bevorzugen.
 
Ich hatte das ASRock B450 Pro 4 Rev 2.0
Wie gesagt, das System hat keinen Mucks mehr gemacht.
Und da das Mainboard auch Probleme mit dem Bootvorgang mit einem 5700X hatte, ging ich erstmal von einem Defekt vom Mainboard aus.
Einbaufehler oder dergleichen kann ich ausschließen, da das System ja auch stabil lief.

USB-Flashback kostet bei ASRock einen gehörigen Aufpreis.
Da muss ich erstmal checken, inwiefern z. B. MSI mit meinem ARGB-Gehäuse-Hub kompatibel ist.
 
Ich hab einen Ryzen 7 5800X auf nem Asrock B550 Phantom Gaming 4 und kann echt nicht meckern. Der 5800X3D wird von dem Board auch unterstützt.
 
Ich habe mich für dieses entschieden:
MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550

Meine RGB-Beleuchtung sollte auch mit MSI komplett kompatibel sein.
USB Flashback und auch Toslink sind vorhanden.

Bei ASRock ist die USB-Flashback-Funktion erst ab 170 Euro gegeben, was mir für eine "tote" Plattform echt zu viel des Guten war und ist.
 
Hab das MSI B550 Gaming Plus hier in zwei Rechnern am Laufen. Völlig problemlos, jede Menge BIOS_Updates durchgeführt, sogar 4x8GB DDR4@3200Mhz mit einem 5800X3D laufen im XMP. Kann ich nur empfehlen.
 
Ich sage trotzdem voraus, dass der Rechner nicht läuft, weil das NT wahrscheinlich kaputt ist.
 
Muss nicht zwingend am Netzteil liegen. Wobei das Netzteil definitiv wahrscheinlicher ist.
Wenn im Power-On Schaltkreis des Mainboards was kaputt ist, sagt das System auch keinen Mucks.

Den Fall hatte ich schonmal, als auch mit Tauschnetzteil das System keinen Mucks machte. Interessanterweise hat sich das Mainboard dann aber nach einer Stunde stromlos sein erholt. Kaputt war letztendlich also nichts, obwohl kein Luefter zuckte und keine LED leuchtete.

Letztendlich ohne Tauschteile aber unmoeglich zu sagen.
 
Gestern habe ich das neue Mainboard verbaut.
Weder die BIOS-Update-Button noch der Systemstart funktionierte.
Ich hatte aber auch ein neues Netzteil dual bestellt und dies dann verbaut.
Selbes Resultat.

Nun habe ich einfach mal die Power-Pins kurzgeschlossen.... und die Kiste startet.
Also ist der Powerbutton des Gehäuses defekt. So etwas habe ich noch nie bei einem neuen Gehäuse erlebt.


Macht für mich alles keinen Sinn- da zumindest das BIOS Update hätte funktionieren müssen.
 
Zurück
Oben