B450 Mainboard defekt, Empfehlung für Ersatz (B550/X570S?)

dfx2k

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
51
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit folgendes System:
AMD Ryzen 5600X
Asrock B450 Gaming K4 (was leider defekt ist)
16GB G.Skill Ripwavs V 3600MHz CL16 Ram (Samsung B-Dies)
Dark Rock 4 Pro Kühler
AMD Radeon 6800XT 16GB

Ich will mir jetzt ein anständiges B550 oder X570 Mainboard kaufen, weiß aber nicht welches.
Es sollte folgende Voraussetzungen haben:

  • gutes OC aufgrund der B-Dies Ram
  • integriertes WLAN/Bluetooth (Wlan 6E bzw. Bluetooth 5.2 wäre ok, sollte aber mind WLAN 6 und BT 5.0 sein)
  • keine Intel V225 Netzwerkkarte aufgrund der Probleme die sich nicht beheben lassen
  • Audiochip sollte mindestens eine Realtek ALC1200 sein
  • USB 3.2 Gen 2 10Gbps Type-C Anschluss direkt am MB für die Front
  • 2x M2 Slots

Aktuell bleibe ich irgendwie beim MSI MAG X570S Tomahawk Max WIFI hängen.

Aber vielleicht kennt hier noch einer eine gute Alternative. Kann auch ein B550 Board sein.

Danke im Voraus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, LoveBunnyHunter, MadMax_87 und 2 andere
Werf mal einen Blick auf das MSI MPG X570S Edge Max WIFI, hat die sinnvollere Ausstattung. Insbesondere einen M.2 mehr.
 
Wo liegt das Budget?

Wollte Dir gerade mein Strix x570-e vorschlagen aber krass, wie teuer das mittlerweile ist. Hab noch 230€ bezahlt.

Alternativ: b550-e oder b550-Xe mal angucken.
 
Das B550-E von Asus ist schon wirklich solide, kann da nicht meckern. Auch das Intel V225 LAN läuft dort in der neuesten Patchstufe vernünftig - wobei ich selbst kein 2.5G verwende, nur 1G. Ich hatte aber auch schon mit Realtek NICs Probleme - es lag letztendlich sogar am "Router" (ist bei mir ein Eigenbau-Server).
 
dfx2k schrieb:
Aber vielleicht kennt hier noch einer eine gute Alternative.

Eine Option ist das GIGABYTE X570S AORUS Master mit 80 € Cashback - hat aber 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V).

Würde damit beim MSI MPG X570S Edge Max WIFI bleiben, wenn es 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, X570) haben muss.

Zum Thema Onboard-Sound siehe:
Nachteile des Onboard-Sounds – Einfluss von Grafikkarte, Kopfhörerempfindlichkeit und Motherboardlayout | Stand 2022 | igor'sLAB
2 - Realtek ALC1220 vs. Realtek ALC1200
3 - Realtek ALC4080 und ALC4082
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Eine Option ist das GIGABYTE X570S AORUS Master mit 80 € Cashback - hat aber 1x 2.5GBase-T (Intel I225-V).
Das Elite AX hat entsprechend einen mediatek verbaut, hab keine Probleme mit 2,5 Gbit


Hauro schrieb:
Würde damit beim MSI MPG X570S Edge Max WIFI bleiben, wenn es 1x USB-C 3.1 Key-A Header (10Gb/s, X570) haben muss.
Ist beim aorus elite ax gar mit 20Gb/s vorhanden

Der onboard sound ist ok, Störgeräusche o.ä. konnte ich keine feststellen, nur ist die Soundsoftware crap.
Habe selbst einen externen DAC nachgekauft.

Edit: Cashback gibt's hierfür 50€ also für unter 200 ist das Board dann echt eine Überlegung wert.
 
dfx2k schrieb:
keine Intel V225 Netzwerkkarte aufgrund der Probleme die sich nicht beheben lassen

Sollte sich das Problem durch Treiber und Patches nicht beheben lassen: Netzwerkkarte für 10-15€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Eck
Das Gaming Edge hab ich mir ebenfalls auch schon angesehen, auch sehr interessant.
Wäre bei mir derzeit an 2. Stelle. Dachte nur, dass es evtl. auch eine günstigere Lösung gibt was mich zufrieden stellt.
Ist mit meiner Konstellation aber sehr schwer wie ich sehe. :D

@Sinatra81
Budget wäre bis max. 320€, günstiger ist natürlich immer besser bzw. sinnvoller.

@DaZpoon
Das B550-E war vorher mein Favorit, jedoch fällt es durch den Intel Netzwerkadapter raus.
Lt. Google kann es jeden treffen und ich will nicht eine zusätzliche Karte installieren um das Problem zu umgehen.
Es gibt aber absolut keine Lösung dafür, auch nicht in der Rev. 3.
Wird ja komischerweise auch bei den neuen Intelboards verbaut...

@Hauro
USB-C 3.1 Key-A Header mit 10GB würde schon reichen, muss nicht 20GB haben.
Link wegen Audio werde ich mir dann in Ruhe mal anschaun, danke!

@Lord B.
Das Gigabyte aorus elite ax hatte ich noch gar nicht am Schirm, werde ich mir dann auch mal ansehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ich hab mich jetzt dank euch schlussendlich für das MSI MPG X570S Edge Max WiFi entschieden.
Heir passt einfach alles soweit für mich am besten.

Danke! :)
 
Zurück
Oben