B450 Onboard-Grafik: HDMI-Modus über DVI möglich?

Stuffz

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
1.445
Hallo Zusammen,

in Kürze, hier liegt vor: ein AMD Gigabyte-Board, AM4, B450 Aorus Pro mit zwei Grafik-Ausgängen, 1x DVI und 1x HDMI, und einer diskreten Grafikkarte. An dieser werden zur Zeit zwei Monitore betrieben (1440p@60Hz, 1920p@144Hz).

Da würde ich gern die GraKa rauswerfen und den Prozessor gegen APU tauschen. Schwächere 3D-Leistung ist egal, mit dem Rechner wird kein Spiel der letzten 15 Jahre mehr gespielt.

Frage: kann ich die beiden Monitore mit voller Pracht betreiben? Ein passiver HDMI/DVI-Adapter liegt vor, rein theoretisch könnte ich die beiden anschließen. Aber das Mainboard-Handbuch beschreibt beim DVI-Port nur die üblichen DVI-Singlelink-Features (max. 1920x1200@60Hz).

Würde ein halbwegs aktueller Prozi (Ryzen 3400G o.ä.) über den DVI-Port auch HDMI-Modus fahren können? (d.h. HDMI1.3, also höherer Takt). Oder sitzt da noch Hardware vom Mainboard dazwischen, die es ggf. limitiert, oder sonstige HW/SW-Beschränkung in den Konfigurationsmöglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Was meinst du mit dem HDMI- Modus?
Mindestens HDMI 1.3.

Bei diskreten Grafikkarten geht dieser Trick oft, meine alte GTX 750Ti habe ich auch über Adapter mit mehr als FHD@75Hz betrieben.
 
Stuffz schrieb:
An dieser werden zur Zeit zwei Monitore betrieben (1440@60Hz, 1920@144Hz).
Meinst du damit 1440p und 1920x1080?

Den Trick kenne ich leider nicht und kann dir dabei nicht weiterhelfen! Dazu werden sich bestimmt noch andere melden!
 
Meine ich, meine ich. Und ich antworte mir mal selbst: der Versuch macht kluch. "Altes" Mainboard und 5700G taugt nur bedingt.

Am DVI (mit HDMI-Adapter) hat der große Monitor Probleme unter Linux, wirft haufenweise Fehlermeldungen über fehlerhaftes EDID ins Kernel-Log. Und schafft nur 1920x1200 (das angegebene Max. von DVI Single-Link). Und beim Booten sieht man oft Geisterbilder (Schatten der Inhalte). Jedoch - wenn man den Bootloader (Grub) auf Grafik umstellt, dann zeigt der Monitor dort (und nur dort) das Bild in voller Pracht. Also scheint es schon zu gehen, aber die Software sperrt es.

Am HDMI-Port hat der Große auch Probleme unter Linux. Das Bild sieht "künstlich verwaschen" aus, wie überdrehtes Nachschärfen bei billigen Fernsehern. Könnte mit den o.g. EDID-Fehlern zusammenhängen, keine Ahnung. Unter Windows hat's die Probleme auch nicht. Setze ich ihn auf FHD, sieht es auch okay aus.

Die gute Seite - wenn einem Full-HD reicht, ist die Grafikleistung beeindruckend. Also 144 Hz und auch FreeSync über HDMI. Und bei älteren Spielen (vor Crysis 1) packt er die FPS auch locker.

Und Stromverbrauch im Idle unter 30 Watt, bei 2 Monitoren. Überlege gerade echt, das Mainboard durch eins mit DP+HDMI auszutauschen, gibt es inzwischen ja auch für unter 70€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zegermann
Zurück
Oben