Nun ist die Radeon 9060 XT 16GB erschienen und hält, was sie versprochen hat: Solide Leistung zum fairen Preis - und vor allem: PCIe x16, wodurch das PCIe-Downgrade der CPU durch den B450 irrelevant sein sollte, und 16GB VRAM.
Daher erwäge ich ein Upgrade.
Final Fantasy 7 Rebirth läuft unter Geforce 2060-Level nicht, das ist praktisch der "aktuelle Anlass" - auch da Sony die PS5 aktuell als "super-Angebot" zur 5 Jahre alten UVP loswerden will und das Upgrade, von dem ich auch abseits vom Gaming etwas habe, kaum mehr kostet.
Außerdem funktioniert der Ryzen 2600 unter Last thermisch nicht mehr so gut, da ist wohl nach ~ 7 Jahren eh ein WLP-Tausch fällig.
Ich weiß, hier wird für AM4 gerne zum 5700X3D geraten. Allerdings:
1. Er kostet 90€ und damit 70% mehr als der 5700X (obwohl die UVP sogar unter der des 5700X lag).
2. Er hat TDP 105W, der 5700X 65W. Da AMD starke CPUs inzwischen "boxed" ohne Lüfter ausliefert, ich beim 5700X aber den boxed des 2600 verwenden kann, kostet er effektiv sogar noch mehr. Nehme ich den empfohlenen Arctic Freezer 36 (der zu hoch ist für das Gehäuse, dann sind das 30€, also ingesamt 5700X 510€ vs 5700X3D 630€ oder 24% teurer. Was ist so lese liegt die Mehrleistung aber eher bei 5% in Games und abseits ja wegen ~0.5Ghz weniger sogar langsamer.
3. Bei 5700X3D und 9060 bin ich unsicher, ob das Netzteil noch reicht.
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell ist Final Fantasy 7 Rebirth ein heißer Kandidat. GTA6 wird auch relevant sein, aber nicht zum Mondpreis bei Release.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Bildschirme: 55" 4K TV 120Hz und 24" 1920+1200, vermutlich 60 Hz.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Ich fand schon das SNES flüssig und spiele keine superschnellen Shooter wie Apex Legends (durchaus aber unreal Tournament oder Serious Sam, aber die sind ja deutlich entspannter). Von daher dürften 60fps völlig ausreichen.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video-Decoding, evtl. mal GPGPU. Kein CAD/3D-Design und keine professionelle Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das bestehende Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bestehendes System:
SilverStone Sugo SG11 (glaube ich), Laut Geizhals
- CPU-Kühler max. 82mm Höhe
- Grafikkarten max. 368mm
Seasonic Focus GX-550 (ATX 2.4)
MSI B450M Mortar (Alternativ rumliegen MSI B450M PRO-VDH MAX)
Ryzen 2600 mit boxed Kühler (AMD Wraith Stealth)
2x16GB G.SKILL Aegis 3200
Radon RX580
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um ~500€. Geht vor allem um Preis/Leistung, nicht um 50€ mehr oder weniger.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nicht supereilig, aber ich denke die Gelgenheit ist grad ganz gut.
Möchtest du den PC..
gut
Danke für Meinungen, Kann mich erst am Montag zurückmelden.
Daher erwäge ich ein Upgrade.
Final Fantasy 7 Rebirth läuft unter Geforce 2060-Level nicht, das ist praktisch der "aktuelle Anlass" - auch da Sony die PS5 aktuell als "super-Angebot" zur 5 Jahre alten UVP loswerden will und das Upgrade, von dem ich auch abseits vom Gaming etwas habe, kaum mehr kostet.
Außerdem funktioniert der Ryzen 2600 unter Last thermisch nicht mehr so gut, da ist wohl nach ~ 7 Jahren eh ein WLP-Tausch fällig.
Ich weiß, hier wird für AM4 gerne zum 5700X3D geraten. Allerdings:
1. Er kostet 90€ und damit 70% mehr als der 5700X (obwohl die UVP sogar unter der des 5700X lag).
2. Er hat TDP 105W, der 5700X 65W. Da AMD starke CPUs inzwischen "boxed" ohne Lüfter ausliefert, ich beim 5700X aber den boxed des 2600 verwenden kann, kostet er effektiv sogar noch mehr. Nehme ich den empfohlenen Arctic Freezer 36 (der zu hoch ist für das Gehäuse, dann sind das 30€, also ingesamt 5700X 510€ vs 5700X3D 630€ oder 24% teurer. Was ist so lese liegt die Mehrleistung aber eher bei 5% in Games und abseits ja wegen ~0.5Ghz weniger sogar langsamer.
3. Bei 5700X3D und 9060 bin ich unsicher, ob das Netzteil noch reicht.
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Aktuell ist Final Fantasy 7 Rebirth ein heißer Kandidat. GTA6 wird auch relevant sein, aber nicht zum Mondpreis bei Release.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Ich fand schon das SNES flüssig und spiele keine superschnellen Shooter wie Apex Legends (durchaus aber unreal Tournament oder Serious Sam, aber die sind ja deutlich entspannter). Von daher dürften 60fps völlig ausreichen.
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video-Decoding, evtl. mal GPGPU. Kein CAD/3D-Design und keine professionelle Videobearbeitung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das bestehende Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bestehendes System:
SilverStone Sugo SG11 (glaube ich), Laut Geizhals
- CPU-Kühler max. 82mm Höhe
- Grafikkarten max. 368mm
Seasonic Focus GX-550 (ATX 2.4)
MSI B450M Mortar (Alternativ rumliegen MSI B450M PRO-VDH MAX)
Ryzen 2600 mit boxed Kühler (AMD Wraith Stealth)
2x16GB G.SKILL Aegis 3200
Radon RX580
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um ~500€. Geht vor allem um Preis/Leistung, nicht um 50€ mehr oder weniger.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Nicht supereilig, aber ich denke die Gelgenheit ist grad ganz gut.
Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
gut
Danke für Meinungen, Kann mich erst am Montag zurückmelden.
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- -
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- -
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- -
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- -
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- -
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.