B450 Upgrade mit 9060 XT und 5700X oder AM5-Neubau?

kenny33

Lt. Junior Grade
Nun ist die Radeon 9060 XT 16GB erschienen und hält, was sie versprochen hat: Solide Leistung zum fairen Preis - und vor allem: PCIe x16, wodurch das PCIe-Downgrade der CPU durch den B450 irrelevant sein sollte, und 16GB VRAM.

Daher erwäge ich ein Upgrade.
Final Fantasy 7 Rebirth läuft unter Geforce 2060-Level nicht, das ist praktisch der "aktuelle Anlass" - auch da Sony die PS5 aktuell als "super-Angebot" zur 5 Jahre alten UVP loswerden will und das Upgrade, von dem ich auch abseits vom Gaming etwas habe, kaum mehr kostet.
Außerdem funktioniert der Ryzen 2600 unter Last thermisch nicht mehr so gut, da ist wohl nach ~ 7 Jahren eh ein WLP-Tausch fällig.

Ich weiß, hier wird für AM4 gerne zum 5700X3D geraten. Allerdings:
1. Er kostet 90€ und damit 70% mehr als der 5700X (obwohl die UVP sogar unter der des 5700X lag).
2. Er hat TDP 105W, der 5700X 65W. Da AMD starke CPUs inzwischen "boxed" ohne Lüfter ausliefert, ich beim 5700X aber den boxed des 2600 verwenden kann, kostet er effektiv sogar noch mehr. Nehme ich den empfohlenen Arctic Freezer 36 (der zu hoch ist für das Gehäuse, dann sind das 30€, also ingesamt 5700X 510€ vs 5700X3D 630€ oder 24% teurer. Was ist so lese liegt die Mehrleistung aber eher bei 5% in Games und abseits ja wegen ~0.5Ghz weniger sogar langsamer.
3. Bei 5700X3D und 9060 bin ich unsicher, ob das Netzteil noch reicht.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja

Welche Spiele genau?
Aktuell ist Final Fantasy 7 Rebirth ein heißer Kandidat. GTA6 wird auch relevant sein, aber nicht zum Mondpreis bei Release.

Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Bildschirme: 55" 4K TV 120Hz und 24" 1920+1200, vermutlich 60 Hz.

Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Ich fand schon das SNES flüssig und spiele keine superschnellen Shooter wie Apex Legends (durchaus aber unreal Tournament oder Serious Sam, aber die sind ja deutlich entspannter). Von daher dürften 60fps völlig ausreichen.

Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Video-Decoding, evtl. mal GPGPU. Kein CAD/3D-Design und keine professionelle Videobearbeitung

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das bestehende Gehäuse

Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Bildschirme: 55" 4K TV 120Hz und 24" 1920+1200, vermutlich 60 Hz.

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Bestehendes System:
SilverStone Sugo SG11 (glaube ich), Laut Geizhals
- CPU-Kühler max. 82mm Höhe
- Grafikkarten max. 368mm
Seasonic Focus GX-550 (ATX 2.4)
MSI B450M Mortar (Alternativ rumliegen MSI B450M PRO-VDH MAX)
Ryzen 2600 mit boxed Kühler (AMD Wraith Stealth)
2x16GB G.SKILL Aegis 3200
Radon RX580

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so um ~500€. Geht vor allem um Preis/Leistung, nicht um 50€ mehr oder weniger.

Wann möchtest du den PC kaufen?
Nicht supereilig, aber ich denke die Gelgenheit ist grad ganz gut.

Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
gut

Danke für Meinungen, Kann mich erst am Montag zurückmelden.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
-
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
-
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
-
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Der 5700x ist ca. 50 Prozent schneller in Spielen als der 2600x. Ob das ausreicht, kannst Du feststellen, wenn Du Deine Spiele auf 720p runterskalierst (mit der neuen Grafikkarte, alte CPU) und Dir die Framerates anschaust. Auf diese kannst Du 50 Prozent draufrechnen.

Wenn Du mit dem prognostizierten Ergebnis zufrieden bist, kaufe Dir die CPU, ansonsten muss ein neuer Unterbau gekauft werden.

Bei 500EUR Budget gibt es wohl keine grossartigen Alternativen als 5700x+9060xt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Mxhp361 und RedPanda05
Es gibt den Fragebogen nicht ohne Grund, alles mühsam aus einem Text herauszulesen, ist nicht Sinn der Sache.
Und ja, bei 500€ Budget, stellt sich die Frage mit AM 5 überhaupt nicht.
Bios Update, dann 5700x oder 3D und eine 9060XT (16GB), ist doch ein guter Plan.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Simonte
Moin

kenny33 schrieb:
SilverStone Sugo SG11
Es gab da Versionen, auch das SuGo05/06, da wurde von Nutzern der HDD-Käfig entfernt und das Netzteil in die Front gesetzt. Später haben die Hersteller diese Lösung ab Werk aufgegriffen und das Design umgeschichtet. Damals waren HDDs noch notwendig und eine HDD war der allergrößte Problemfaktor für ein leises und kompaktes System. Das Problem hat sich zum Glück erledigt.

Was hättest du davon? Platz für einen großen, hohen Towerkühler.

Alternative - jo, die ist wirklich bescheiden:
https://geizhals.de/?cat=cpucooler&bpmax=35&v=e&hloc=de&sort=-p&xf=19132_80&pg=2#productlist

kenny33 schrieb:
Ist besser.

kenny33 schrieb:
Seasonic Focus GX-550 (ATX 2.4)
Reicht.

kenny33 schrieb:
Grafikkarten max. 368mm
Die RX 9060 XT 16GB passt. Wenn man Platz hat und das Geld zahlen möchte, ist die Hellhound nice.

kenny33 schrieb:
Video-Decoding, evtl. mal GPGPU. Kein CAD/3D-Design und keine professionelle Videobearbeitung
Beherrscht das NVidia möglw. besser?

kenny33 schrieb:
Er kostet 90€ und damit 70% mehr
114€, heute. Ich finde den 5700x3D einfach teuer. Er skaliert nicht in jedem Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenny33, coxon und floTTes
kenny33 schrieb:
Was ist so lese liegt die Mehrleistung aber eher bei 5% in Games
Das ist halt absolut Spieleabhängig. Von "ist etwas langsamer", "ist ein wenig schneller" und "ist durchaus spürbar schneller" ist halt wirklich alles möglich. Da muss man von Spiel zu Spiel schauen. Bei den X3D-CPUs bringt es eigentlich absolut gar nichts, sich "Durchschnittswerte" anzuschauen.

kenny33 schrieb:
2. Er hat TDP 105W, der 5700X 65W. Da AMD starke CPUs inzwischen "boxed" ohne Lüfter ausliefert, ich beim 5700X aber den boxed des 2600 verwenden kann, kostet er effektiv sogar noch mehr.
Absolut zweitrangig. Der 5700X3D wird in Spielen wahrscheinlich zu keiner Zeit mehr Strom aufnehmen, als ein 5700X.
Auch einen 5700X3D bekommt man also mit dem Boxed-Kühler gekühlt. Ich habe einen 5800X3D zeitweise mit einem L9a betrieben. Der ist vielleicht leiser, aber von der Kühlleistung her nicht wesentlich besser als der Boxed Kühler...
Ansonsten gibt es auch gute und günstige LP Kühler - siehe @Zwirbelkatz

Ändert aber nichts am Fazit. Der 5700X3D ist im Vergleich zum 5700X inzwischen einfach zu teuer bzw. der 5700X halt einfach zu billig. 5700X+9060 XT ist die richtige Wahl.
(Wobei ich persönlich wohl eher zur 5060 Ti 16 GB greifen würde)

Ich weiß auch gar nicht, warum die Frage, ob ein AM5-Neubau Sinn macht, eingeworfen wird, wenn das Budget bei 500 Euro liegt und eine GPU ja fest eingeplant ist... Die Frage stellt sich bei dem Budget nicht. Du bist ja quasi bei einem komplett neuen Rechner und da brauchst du dann eher das Doppelte ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kenny33, danyundsahne und floTTes
Vermutlich würde ich es erstmal nur mit ner neuen Grafikkarte probieren, vlt riecht es ja. So schwach ist ja ein Ryzen 2600 nicht. Aufrüsten kannst du hinterher immernoch.
Alternativ nen gebrauchten 5800X, der ist ähnlich schnell wie ein X3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Der 5700x (tray) kostet dazu grade mal 100€, die würde ich ohne Bedenken investieren, damit ist eine RX 9060XT oder RTX 5060 TI sicher gut ausgelastet.

Zuletzt bearbeitet: (Natürlich 9060XT und nicht 5060XT :D)
Der X3D ist in einigen Titeln deutlich schneller als der 5700X. Wenn du das maximale aus der alten Plattform rausholen willst, ist er auf jeden Fall eine Überlegung wert, insbesondere wenn du AM5 komplett überspringen willst. Er lässt sich später einzeln auch sicher gut verkaufen. Trotz der hohen TDP ist der Spieleverbrauch in der Regel niedriger als beim 5700X. Durch den dicken Cache ist trotz niedrigerem Takt nochmal eine Klasse drüber, ungefähr auf dem Niveau von Ryzen 7000 ohne 3D Cache:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/

Das Netzteil reicht locker für 5700X3D + 9060XT, da kommst im Spielebetrieb kaum an 250W Volllast.

Habe hier einen 5700X3D mit einer 5060Ti an einem alten System Power 7 500W, vorher war eine RTX2080 drin. Dazu ein zweites System mit einem 5700X3D mit RX6800 an einem billigen System Power 10 550W.

• Gefällt mir
Reaktionen: kenny33, kachiri und danyundsahne
Ich tendiere hier auch zu einem 5700X3D + 9060XT 16GB.

Der X3D ist in manchen Games, die nicht auf den Cache reagieren vll 5% langsamer als der Non-X3D, wegen weniger Takt. In vielen Games aber dann gleich mal 20/30 oder 40+% schneller. Gerade in Open World Games wie FF oder GTA oder ähnliche.
Da würde ich nicht lange überlegen.
Dazu verbraucht mein 5700X3D vll mal 60-70W wenns viel ist. Absolut unkritisch.

BIOS Update machen, neue CPU und eine 9060XT rein und du bist fine für weitere Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Habe vergleichbares System, läuft aktuell alles einwandfrei @1440p (hohe-maximale Settings, FSR Quality), jedoch muss ich weitestgehend auf RT verzichten, stört mich nicht. Bin von Ryen 5 3600, 16GB und 5700XT gekommen.
Bei der GPU auf 16 Lanes achten, wegen PCIe 3.0 bei B450 Board!

Desmopatrick schrieb:
Bei der GPU auf 16 Lanes achten, wegen PCIe 3.0 bei B450 Board!
Das juckt bei 16 GB VRAM doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
4%... Kann man im Zweifel noch als Messtoleranz abtun. HWLuxx hat die 9060 XT sogar in verschiedenen Kombinationen getestet. Voll angebunden mit 16 Lanes an 5.0, 4.0 und 3.0 - und einmal auch in den dreien Varianten mit nur 8 Lanes.
Unterschied: Zero.

Desmopatrick schrieb:
aber zumindest die 5060Ti 16GB ist auf PCIe 3.0 schon etwas langsamer was ich so gesehen habe!
Im Mittel macht es keinen großen Unterschied, wobei es bei der 5060 Ti bei TPU bei PCIe 3 zumindest 2 etwas deutlicher Ausreißer gab (Spider-Man 2 und Wicked), vor allem in FHD wobei auch hier das nicht in einem Bereich ist, der das ganze massiv entscheidet.

Mit 16 GB liefert die 5060Ti auch an PCIe 3.0 eine gute Performance, allerdings lohnt sich der Aufpreis zur 9060XT 16 GB kaum, welchen sich mit ihren 16 Lanes besser für PCIe 3.0 Systeme eignet. Beide Lösungen sind gangbar.

Mork-von-Ork schrieb:
Spider-Man 2 und Wicked
Horizon Zero Dawn nicht vergessen, das reagiert auch sehr sensibel auf ein schmales PCIe Interface.

Zwirbelkatz schrieb:
Es gab da Versionen, auch das SuGo05/06, da wurde von Nutzern der HDD-Käfig entfernt und das Netzteil in die Front gesetzt. [...]
Inetressant. Ich habe allerdings ein BR-Laufwerk da drin aktuell. Auch würde dann doch die warme Luft vom Netzteil in den CPU-Kühler gehen, oder?!

Zwirbelkatz schrieb:
Beherrscht das NVidia möglw. besser?
Alles, was nur CUDA macht, kann AMD natürlich nicht. Aber haben die Nvidia in dieser Preisklasse nicht alle PCIe x8 und 8GB VRAM? Oder gibt es da ein besonderes 4060/5060-Modell oder so?
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
(Wobei ich persönlich wohl eher zur 5060 Ti 16 GB greifen würde)
Obwohl die laut https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-16-gb-test.92119/ dann PCIe 3 x8 laufen würde?
kachiri schrieb:
Du bist ja quasi bei einem komplett neuen Rechner und da brauchst du dann eher das Doppelte ;)
Naja, Gehäuse und Netzteil sind ja da. DDR5 ist wohl nicht mehr so teuer und wenn ich meinen DDR4 demnächst in Gold aufgewogen verkaufen kann ... ;D
kachiri schrieb:
Auch einen 5700X3D bekommt man also mit dem Boxed-Kühler gekühlt. Ich habe einen 5800X3D zeitweise mit einem L9a betrieben. Der ist vielleicht leiser, aber von der Kühlleistung her nicht wesentlich besser als der Boxed Kühler...
Achso? Wieso gibt AMD ihm dann 60% mehr TDP? Ist ja Irre?! - Gut zu wissen.

Zuletzt bearbeitet:
kenny33 schrieb:
Ich habe allerdings ein BR-Laufwerk da drin aktuell.
Dann dürfte es wohl nicht klappen.

kenny33 schrieb:
Auch würde dann doch die warme Luft vom Netzteil in den CPU-Kühler gehen, oder?!
In wirklich kompakten Rechnern kämpft jede Komponente für sich allein. Ein Luftvolumen im Gehäuse gibt es fast nicht. Interessanterweise denke viele, ein großes Gehäuse mit vielen Lüftern ist automatisch kühl / kühler. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in sehr kleinen Gehäuse nur 1-2 Lüfter benötigt, da diese schlichtweg überall gleichzeitig wirken.

kenny33 schrieb:
Aber haben die Nvidia in dieser Preisklasse nicht alle PCIe x8 und 8GB VRAM?
16GB Ram als aktuelle Karte gibt es in Form der RTX 5060 Ti, ab rund 440€. (Persönliche Meinung: Für diesen kleinen Chip ist das eine Menge Holz)

Zurück
Oben