Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber dafür sind die Kosten um ein vielfaches höher und die Ziel-FPS vielleicht mit dem 5600 schon längst erreicht, immerhin war er bisher mit einem 2600 unterwegs.
Je mehr ich drüber nachdenke und lese, desto mehr tendiere ich dann doch zum 5700X3D + Speicherupgrade, eben weil das dann alles noch länger so laufen kann. Wenn ich nun mal den Preis der zunächst angedachten 9060 XT als Limit nehme (~380€) dann könnte ich im Gesamtpaket doch auch gleich 64GB Ram nehmen? Oder wäre das Overkill? Wobei Ram ist dann doch wie Hubraum...
Wenn dann nun z.B. Anno spürbar schneller läuft (es ist doch teils zäh mit über 2 Mio Bewohnern und allen Inseln ausgebaut) und auch für Anno 117 gut reichen wird, wäre das für mich OK.
GTA VI z.B. kommt ja eh viel später und das könnte ich auch eher auf der PS5 zocken
Viel zu verlieren hast du nicht. Der Ram ist auf Talpreis. Verkaufst du ihn also in x Jahren wieder, hast du in der Regel mit geringem Verlust zu rechnen. https://geizhals.de/?phist=2564436&age=9999
Der 5700x3D, der ist leider verhältnismäßig teuer geworden.
Bei Anno würde ich direkt zu 64GB Ram greifen.
Wenn es möglich ist , würde ich an deiner Stelle auch gleich die GPU mit aufrüsten.
Die 5500xt is halt echt nicht dolle.
richtig lesen, er wollte jetzt die grafik und im herbst / winter eventuell den rest.
von der sache her auch ganz ok aber wir sind halt hier der meinung gewesen das er mit nur neuer grafik nicht viel gewinnen wird da ihn die cpu vermutlich arg ausbremmst.
daher der vorschlag cpu + gpu + ram und dann hat er erstmal wieder ne weile ruhe
Nach 2 Wochen im Betrieb kann ich sagen, es war wohl die richtige Entscheidung erst CPU und Ram zu tauschen.
Allein die CPU hat schon wirklich spürbar viel gebracht (endlich Anno 1800 auf 3x wirklich 3x ), der Ram kam etwas später hier an, aber auch der hat was gebracht Der kostet nun mal eben 30€ mehr, als richtigen Zeitpunkt erwischt
Natürlich hatte ich einfach die CPU eingebaut, nur um dann nach dem Start zu merken, das der PC eben nicht starten wollte... also alte CPU wieder eingebaut, BIOS update gemacht, und dann den 5700X3D wieder rein...
Nun mal schauen was als nächstes kommt, GPU (9060 XT) oder Monitor (27" WQHD), aber das hat nun erstmal Zeit...