B450 Upgrade mit 9060 XT und 5700X oder AM5-Neubau?

AMD-Flo schrieb:
Der X3D ist in einigen Titeln deutlich schneller als der 5700X.
Gibt es da "Daumenregen" ? Bestimmte Genres, Engines o.ä., die davon besonders profitieren?

kenny33 schrieb:
Aber haben die Nvidia in dieser Preisklasse nicht alle PCIe x8 und 8GB VRAM? Oder gibt es da ein besonderes 4060/5060-Modell oder so?
16 GB Vram gibts ab der 5060 Ti, volle 16x Lanes ab der 5070.

kenny33 schrieb:
Ist in den meisten Titeln irrelevant, entscheidend wird das Thema meist, sobald der Vram ausgeht.
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5060-ti-pci-express-x8-scaling/28.html
Mit Spider-Man und Wicked gibts in diesem Test aber auch zwei Ausreißer bei denen der Abstand bei PCIe 3 etwas mehr als Messtoleranz ist.

kenny33 schrieb:
Bestimmte Genres, Engines o.ä., die davon besonders profitieren?
Schwierig, meist muss man da tatsächlich bei den einzelnen Spielen schauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Schwierig, meist muss man da tatsächlich bei den einzelnen Spielen schauen.
Hier sind eine Titel getestet, wobei man den 5800X als Referenz heranziehen muss, der 5700X ist minimal langsamer:
https://www.pcgameshardware.de/Ryze.../AMD-Achtkern-Gaming-3D-CPU-Review-1441294/2/
https://www.pcgameshardware.de/Ryze...s/Benchmark-vs-5800X3D-TDP-Release-1456739/2/

WIe man im Vergleich zum 5800X3D sieht, macht sich der niedrigere Takt des 5700X3D schon bemerkbar, aber gegenüber den non X3D kann der zusätzliche Cache den Taktnachteil immer ausgleichen, oft sogar mehr als deutlich.

Die beste Lösung für AM4 wäre ein gebrauchter 5800X3D, neu bekommt man nur noch den 5700X3D.

AMD-Flo schrieb:
Die beste Lösung für AM4 wäre ein gebrauchter 5800X3D, neu bekommt man nur noch den 5700X3D.
Der zum Neuware-5700X3D nochmal 100€ mehr kostet trotz gebraucht. Zumindest laut eBay.

Ja, für einen besseren Preis muss man geduldig sein, ansonsten ist der bereits teure 5700X3D auch sehr gut. Es kommt halt auf die gespielten Titel an.
Zu viel sollte man nicht in die alte Plattform investieren, auf der anderen Seite lässt sich ein X3D als nahezu Maximalupgrade für AM4 sicher noch einige Jahre gut gebraucht verkaufen.

bei dem budget stellt sich die frage nicht nach am5.
am4 ist noch ganz brauchbar, gerade mit dem 5000 cpus, ja die sind nicht das neuste und schnellste...aber für 500€ kriegst halt keine besseren sachen.

je nachdem reicht vielleicht auch nen 5600, wobei ich den 5700x auch eher anvisieren würde, kommt halt echt drauf an wie gut die spiele mit den extra kernen arbeiten.
ja der 5700x3d ist toll, ich hab meinen aber auch noch für unter 190€ gekauft, da war das noch ein akzeptales stück an mehrkosten für die leistung (zumindest für mich)

ja 9060xt und 5700x is ne gute wahl, wenn du nicht unbedingt was aus dem grünem lager haben musst find ich grade zum aufrüsten die vollen 16 lanes deutlich besser wie die beschnittenen aus team grün...
ja mit 16gb vram fällt die x8 anbindung nicht mehr so auf...aber für mehr beschnittenes system noch mehr bezahlen?

Zurück
Oben