B550 AORUS ELITE V2 - PCIe Bandbreite

Bruehwuerfel

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich bin jetzt zwar nicht völlig unerfahren was Technik angeht, aber beim Thema PCIe-Steckplätze und Bandbreitenverteilung komme ich dann doch manchmal ins Stocken. Ich habe das Gigabyte B550 AORUS ELITE V2 (rev. 1.2), dort als Primär-SSD eine Crucial P5 Plus und als Zweit-SSD eine WD Blue SN570. Unter dem Steckplatz der Grafikkarte sind noch 3 PCIe-Steckplätze frei mit der Bezeichnung PCIEX2, PCIEX1_1 und PCIEX1_2.

Nun meine Ratlosigkeit: Soweit ich das im Vorbeigehen gelesen habe, kann die Nutzung einiger dieser Steckplätze die Bandbreite der Grafikkarte einschränken. Ist das tatsächlich so oder hab ich mich da verlesen?
Hintergrund ist, daß ich gerade nach einer Erweiterungskarte suche, um noch 1 oder 2 SSDs einzubinden ( Beispiel-Artikel ), ohne dafür die GPU beschränken zu müssen.

Im Mainboard-Handbuch steht alles!

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSchmidt_80, Ja_Ge und Demon_666
Lt. Spezifikationen bei Gigabyte sind PCIEX2, PCIEX1_1 und PCIEX1_2 alle am Chipsatz angebunden
und können somit der Grafikkarte keine Bandbreite wegnehmen.

Wobei es aufgrund der schlechten Anbindung der Steckplätze keinen Sinn macht da eine schnelle SSD per Adapterkarte zu betreiben:
  1. 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
    - Supporting PCIe 3.0 x2 mode
  2. 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_2), integrated in the Chipset:
    - Supporting PCIe 3.0 x1 mode
  3. 1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1), integrated in the Chipset:

1762592664805.png

Mehr braucht man nicht wissen, es steht alles da.

Aus dem HB, Seite 8:

Expansion Slots 1 x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
  • AMD Ryzen™ 5000 Series/3000 Series Processors support PCIe 4.0 x16 mode
  • AMD Ryzen™ 5000 G-Series/4000 G-Series/3000 G-Series Processors
support PCIe 3.0 x16 mode
(The PCIEX16 slot can only support a graphics card or an NVMe SSD. If only one
graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.)
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX2), integrated in the Chipset:
- Supporting PCIe 3.0 x2 mode
1 x PCI Express x16 slot (PCIEX1_2), integrated in the Chipset:
1 x PCI Express x1 slot (PCIEX1_1), integrated in the Chipset:

Bitte das nächste Mal erstmal selber schauen ;)

Anstatt hier wie deppert "Im Mainboard-Handbuch steht alles!" zu schreiben, vielleicht einfach die Finger von der Tastatur lassen. Meinst Du ernsthaft, ich wäre nicht selbst drauf gekommen, da zuerst zu schauen? Ich hab die PDF durchaus im Archiv. Wenn es für jeden SOFORT selbsterklärend wäre, hätte ich ja nicht gefragt -.-
Gibt immerhin Leute, die sich im Leben noch mit anderen Dingen beschäftigen und denen sich die von Fachidioten zusammengezimmerten Handbücher nicht immer als kohärent zu den dazugehörigen Erklärungen im Internet auftun, die sich dann teilweise auch noch widersprechen.

@mugam also wäre eine dort über Steckkarte angeschlossene SSD langsamer als meine aktuell direkt ans Mainboard angeschlossene 2,5" SATA-SSD? Die wollte ich ja nach Möglichkeit ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357: und Daggirich
Anstatt die Leute anzufahren könntest Du ganz kurz Google oder ne Ki fragen was PCIe 3.0 x1 oder PCIe 3.0 x2 für ne Bandbreite hat, und das mit der Bandbreite Deiner SATA SSD vergleichen.
Jemand der hier die Leute so angeht, hat eigentlich kaum Unterstützung verdient.
Es ist von außen nicht ersichtlich ob Du nicht lesen kannst, nicht lesen willst, oder ob die Transferleistung zu schwierig ist. Natürlich verweisen wir zuerst aufs Handbuch. Das ist bei der Fragestellung ganz normal.

Ich meine, hättest Du gefragt „was hat PCIe 3.0 x1“ für eine Bandbreite, anstatt den Roman zu schreiben, wären die Antworten ähnlich gewesen, weil man sich das ohne Forum auch in Sekunden selbst erarbeiten kann.

Was hat PCIe 3.0 x1 für eine Nettodatenrate in MB/sec

🔹 PCIe 3.0 Basisdaten​

• Übertragungsrate pro Lane (raw): 8,0 GT/s (Gigatransfers pro Sekunde)
  • Kodierung: 128b/130b → Effizienz ≈ 98,46 %

Das bedeutet:
( 8{,}0,\text{GT/s} × \frac{128}{130} = 7{,}877,\text{Gbit/s netto pro Lane} )

🔹 In Megabyte pro Sekunde (MB/s)​

Nun wandeln wir Bit in Byte um:

[
7{,}877,\text{Gbit/s} ÷ 8 = 0{,}9846,\text{GB/s}
]

[
0{,}9846,\text{GB/s} × 1000 = 984,6,\text{MB/s}
]

Ergebnis:

PCIe 3.0 ×1 hat eine Netto-Bandbreite von etwa 985 MB/s (theoretisch).

🔹 Realistische Werte​

In der Praxis kommen je nach Overhead und Protokoll (z. B. NVMe, Netzwerk, USB-Adapter etc.) etwa 850–900 MB/s effektiv an.

Möchtest du, dass ich dir auch kurz zeige, wie sich das bei x4, x8 oder x16 skaliert (z. B. für SSDs oder GPUs)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also zusammengefasst:
Keine SSD oder Erweiterungskarte nimmt laut Handbuch Bandbreite von der Grafikkarte weg, egal was du wo einbaust.
Eine normale SATA-SSD die über eine Erweiterungskarte eingebaut wird hat die gleiche Geschwindigkeit wie wenn du sie direkt an einen freien SATA-Port anschließen würdest da die Geschwindigkeit selbst des kleinsten Steckplatzes (PCIe 3.0 x1) bei knapp 1GB/s liegt und somit weit über dem theoretischen Maximum einer SATA-SSD (600MB/s)
Wenn du mehr Geschwindigkeit willst führt kein Weg an einer M.2-Nvme vorbei die direkt in M2A_CPU oder M2B_SB gesteckt wird.

@Bruehwuerfel : Dann stelle deine Frage das nächste Mal konkreter. Deine hier gestellte Frage wird durch einen Blick in das Handbuch beantwortet.

Wenn du eine Frage zur PCIE-Bandbreite hast, also ob einer der Steckplätze eine SSD ausbremst, dann frage auch danach.

Und Leute anmeckern, die ihre Zeit aufbringen, um zu helfen, finde ich grundsätzlich "mau" (um es milde auszudrücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben