Neuer RAM Ryzen 5 5600 und B550 AORUS ELITE V2

Meelokov

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich würde gerne meinen vorhanden RAM 1x16 GB (Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, DRAM, Desktop Gaming Speicher Kit, 32GB (16GBx2), CL16, Weiß)
auf mindestens 32GB erweitern bzw. ersetzen, weil es den nicht mehr zu vernünftigen Preisen gibt.

Was würdet ihr machen ? Den vorhandenen rausschmeissen oder hättet ihr Vorschläge für einen der sich mit meinem gut ergänzt?

Gruß
Meelokov
 
Hallo und willkommen im Forum.

Was spricht dagegen, exakt den vorhandenen Speicher 1x16GB nochmal zu kaufen und einzubauen oder sind 2x8GB verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hallo,

wenn du keinen zweiten Riegel der selben art zu nem vernünftigen Preis bekommst, dann würde ich mir einfach ein 32GB Kit (2x16) kaufen und den einzelnen bei Ebay rein setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Azghul0815
Irgendwas stimmt hier nicht. BL2K16G32C16U4W ist schon ein 32 GB Kit mit 2x 16 GB Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Die Ballistix werden leider nicht mehr produziert. Wenn also bei eBay und co. kein baugleiches Modul zu finden ist würde ich neu kaufen (2x16GB) und das 1x16GB verkaufen.
 
war ursprünglich auch 32GB, leider ist einer der Riegel defekt und wurde nicht ersetzt, habe nur das Geld wiederbekommen.
 
Da du deine CPU leider nicht angibst, kein Plan was da möglich ist. Als Beispiel, ich habe nen Ryzen R5 5600 und der hat in meinem Fall keine Probleme mit unterschiedlichen RAM-Modulen. Ich habe 1x8 von hynix und 1x8 von Samsung. Laufen ohne Probleme mit 3200 cl16.

Ob das bei dir auch klappt kann ich nicht sagen.
 

Mein prozessor steht oben im Titel. Ryzen 5 5600

Taugt der Arbeitsspeicher was ? CRUCIAL Pro DDR4-3200 Kit Arbeitsspeicher PC 32 GB DDR4

oder lohnt sich der aufpreis zum

Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

oder

G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96, on-die ECC

 
Meelokov schrieb:
oder lohnt sich der aufpreis zum
Dein System kann nur DDR4. Die DDR5 Kits entfallen also alle.

Der Crucial Pro ist glaube ein "Office" Speicher und hat nur CL22, kann das sein?

Das Kit ist zwar 20 Euro teuer als anderen, aber kann ich empfehlen
https://www.amazon.de/gp/product/B09C5VRSRG

Anfang 2023 war das noch der Micron E-Die Dual Rank, wie er auch auf den Crucial Modulen lange verbaut war. Je nach Alter des Kits ist der das immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, hab ich mir bestellt und ist heute angekommen 👍

Was bedeutet der letzte Absatz ? Kann ich den mit meinem vorhandenen RAM einbauen ?
 
Hauptsache, auf den Corsair-Modulen sind keine Hynix-Chips verbaut. Die haben in der Vergangenheit bei vielen AMD-Systemen immer wieder zu teilweise unerklärlichen Systemabstürzen geführt. Bei mir war das damals auch so. Seit gut zwei Jahren Crucial, seitdem ist Ruhe!
 
Zurück
Oben