B550 AORUS PRO AC - BIOS F10 - USB Probleme?

Shifu777

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo,
ich habe mir einen zusammengebauten PC gekauft. Soweit habe ich keine besonderen Probleme beobachten können. Ich habe das Mainboard B550 Aorus Pro AC verbauen lassen. Mir haben vor allem die vielen USB-Anschlüsse gefallen. Das aktuelle BIOS ist das F10 vom 18.09.2020.

Nun habe ich im Internet gelesen, dass es anscheinend bei dem Mainboard Probleme mit den USB 2.0 Ports gegeben hat. Dies wurde angeblich in den späteren Updates F12 und F13 behoben.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-AC-rev-1x/support#support-dl-bios

Nun lautet meine Frage, ob dieses Problem bei allen Mainboards vorkommt oder ob es eine Art Lotterie ist das "richtige" Mainboard zu bekommen. Sollte ich doch lieber ein Update durchführen oder es auf dem F10 belassen?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 8 GB 3200 Mhz G.Skill
  • Mainboard: B550 AORUS PRO AC
  • Netzteil: 750 Watt be quiet Platinum
  • Gehäuse: Be quiet Silent Base 802
  • Grafikkarte: RX 6700 XT
  • HDD / SSD: 1 TB SSD Samsung Evo + 1 TB HDD WD Blue
 
Ich würde ein Bios Update durchführen.
Treten denn bei Dir überhaupt Probleme mit dem USB Anschluss auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Wieso willst du das Uralt-Bios drauflassen? Und ja - die USB-Probleme können grundsätzlich bei B550 und X570-Boards auftreten ...

Hast du überhaupt USB-Probleme ?
Ist nicht gerade professionell wenn der Laden so ein altes Bios drauflässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Die grundlegende Frage erschließt sich mir nicht einmal.

Es existiert eine ausgereifte, aktuelle BIOS-Version für deine Platine. Warum nur würdest du beim Release-BIOS (?) bleiben wollen?
 
Hi,

wenn du bisher keine Probleme hast musst du natürlich nicht das Bios auf den neusten Stand bringen.

Wenn du aber von AMD die
Re-size bar option for AMD Smart Access Memory support (Ryzen 5000 + AMD GPU)
nutzen willst musst du eh auf Version F12 updaten, dann würde ich gleich F14c installieren da dort der Ramsupport noch angepasst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Habe f13 auf einen pro non ac. Läuft ohne Probleme. Das f14c ist ein beta bios, deshalb habe ich das noch nicht.
Sam setzt keinen 5000er ryzen voraus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Ja es gab Probleme mit dem USB Anschlüssen, auch bei mir.
Das hat sich aber nach ein paar Windows Updates diesen Jahres (zumindest bei mir) von selbst behoben (Bios F11d).
 
Ich hatte bisher keine Probleme. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich jeden Nutzer betrifft der das Mainboard mit dem F10 Bios benutzt.

Ich habe noch nie ein BIOS-Update selbst durchgeführt. Dürfte ich gleich auf das neueste updaten oder muss man hier alle nacheinander updaten?

Für diejenigen die es hatten: Ist dieser Fehler reproduzierbar? Zeigt er sich erst nach einer gewissen Zeit oder in bestimmten Situationen?
 
Hier mal ein Auszug zwecks des USB Bug von AMD
Nachdem AMD bereits bestätigt hatte, dass die Verbindungsabbrüche bei USB-Peripherie untersucht werden, hat der Hersteller eine Lösung in Aussicht gestellt: Per Firmware-Updates basierend auf der Agesa 1.2.0.2 soll das Problem behoben werden.Der Fehler tritt bei X570-/B550-Mainboards mit Ryzen 3000/5000 auf, dabei werden angeschlossene USB-Geräte für einen kurzen Moment nicht mehr erkannt. In unserem Fall betraf das Maus und Tastatur, was Aussetzer im Desktop-Betrieb oder in Spielen provozierte. Als Workaround klappte es, die Peripherie direkt an die USB-Ports der Ryzen-CPU zu hängen, statt die Buchsen zu nehmen, welche vom B550-Chip gestellt werden.Viele der Berichte drehen sich aber nicht um Eingabegeräte, sondern um externe Laufwerke wie Festplatten und SSDs oder um VR-Headsets. In beiden Fällen werden weitaus mehr Daten übertragen und auch der Energiebedarf dieser Geräte ist üblicherweise weitaus höher als bei Maus und Tastatur, was beides Gründe für die Verbindungsabbrüche sein könnten.
[quelle: golem]

Bei dem Mainboard solltest du die neuste Version direkt flashen können.
Ansonsten steht meistens ein Hinweis auf der Support Seite.
Zwecks Bios Update am besten kurz im Handbuch / Manual nachlesen wie dieser bei Gigabyte gemacht wird.

Nutze am besten die Flash Funktion im Bios per USB Stick (meist FAT32) mit Bios File
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
DIe modernen Boards bieten in der Regel eine Bios Update Funktion direkt im Bios an. Musst mal schauen ob das dein Brett kann. Dann zieht er sich direkt das Bios was aktuell ist.

Ansonsten USB Stick oder im Windows machen. Geht auch. Ich glaub bei Gigabyte schimpft sich das @_BIOS.
Ohne Unterstrich. Sonst markiere ich hier nen User^^

Gruß
Holzinternet
 
psy187 schrieb:
dann würde ich gleich F14c installieren da dort der Ramsupport noch angepasst wurde.
Bios würde ich wie o.g. gleich auf die neueste Version updaten, jedoch min. auf Vers. F13. Zwischenschritte sind nicht erforderlich.
Lt. den Beschreibungen zu den Bios-Versionen sollten deine USB-Probleme damit behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shifu777
Zurück
Oben