B550 Aorus Pro BIOS-Update

Xechon

Commander Pro
Servus CBler,

ich bin die Tage auch auf Ryzen und B550 umgestiegen, da ich auch auf Ryzen 4000 upgraded werde. Nun wollte ich, nach allen anderen Einstellungen etc., gleich mal das neueste BIOS drauf knallen (von F1 zu F2a), allerdings sagt mir das MB auf verschiedensten Wegen, dass das BIOS nicht das richtige ist.

Was mache ich falsch? Hab’s per Q-Flash versucht, per Windows @Bios-Software, direkt vom Gigabyte-Server runterladen ging nicht. Die @Bios-Software sagt, es gibt kein aktuelleres BIOS. Ist das evtl. ein Gigabyte/Aorus-Problem, dass die Jungs und Mädels noch auf ihrer Seite beheben müssen?

VG

Xechon

Die .zip Datei vorher entpackt?

Jo, ZIP entpackt und die reine BIOS-Datei auf nen USB-Stick. Die Datei wird auch im BIOS erkannt, lässt sich aber nicht aufspielen. Bricht nach wenigen Sekunden ab mit einer Meldung (sinngemäß) es wäre nicht die richtige BIOS-Version.

Sicher, dass es das richtige BIOS ist?
Nicht, dass du versuchst, ein BIOS vom "B550 Aorus Pro AC" oder "B550M Aorus Pro" zu flashen.

Darauf habe ich geachtet (insbesondere, weil das Board auf deren Homepage nicht gleich an 2. oder 3. Stelle auftaucht, sondern die von dir erwähnten davor stehen)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt
Vielleicht hilft vorher ein BIOS Reset durchzuführen? Versuch ist´s wert.

Zuletzt bearbeitet:
GRiNGO73 schrieb:
Vielleicht hilft vorher ein BIOS Reset durchzuführen? Versuch ist´s wert.
Okay. Gibt es eine Möglichkeit, dass danach nicht wieder alle Settings weg sind? Wenn ich bei meinem 2. Rechner (B450 Aorus Pro I Wifi) das BIOS-Update, kann ich danach die Profile nicht mehr laden und darf wieder alles (inkl. RAM-OC) neu einstellen. Das wäre richtig nervig.

Nach einem BIOS Reset solltest du das gesicherte Profil wieder laden können, so lange es die gleiche BIOS Version ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Tjo. Wie immer liegts wohl an dem, der davor sitzt. Aus mir unbekannten Gründen hat es jetzt funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hito360 und extrawelt
Zurück
Oben