Mainboard Gigabyte B550 AORUS PRO AC; Fehler beim shut down, endloser Neustart.

Foto-Robby

Newbie
Registriert
Juli 2022
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x16 GB
  • Mainboard: …Gigabyte B550 AORUS Pro AC
  • Netzteil: Xilence Performance X, 750 W, XND 073, Gold-Serie
  • Gehäuse: Storm trooper - wegen der Zugänglichkeit/Grösse
  • Grafikkarte: …Radeon RX580

  • HDD / SSD: …Boot: Samsung SSD 980PRO 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Mainboard Gigabyte B550 AORUS PRO AC; Fehler beim shut down, endloser Neustart..................!

Habe einen Rechner mit o. g. Mainboard.
Bei jedem Herunterfahren des Rechners (shut down) wird aber ein "Neu starten" gemacht. Angeblich soll das eine Macke des AORUS-Boards sein, die man mittels Eingriff im BIOS abstellen kann. Das Handbuch gibt diesbezüglich nichts her. Ein Hinweis (beklanntenkreis), der Fehler könne auch am LAN-Kabel liegen: stromführende Leitungen lösen Restart aus - stimmt wohl eher nicht. Restart wird auch ohne LAN-Kabel-Verbindung durchgeführt; wurde getestet.
Bleibt nur die Lösung, beim (gewollten!) shut down warten, bis leise das Relais im Netzteil klickt und sofort den Schalter an der Steckdosenleiste drücken; PC also regelrecht "abwürgen". Habe einmal versehentlich diesen "Klick" nicht gehört = durfte dann BS (WIN 10/64 Home) und Prog's neu aufspielen. Zuvor hatte Windows mehrfach versucht, das System mit Reparaturversuchen wieder startfähig zu machen – leider erfolglos.

Wenn meine Info's soweit stimmen:
Wo muss ich im BIOS welchen Wert ändern?

BIOS wurde vor 5 Tagen auf neuesten Stand gebracht. Version F15c wird anzeigt.

Zudem habe ich unter

Systemsteuerung/Hardware und Sound/Energieoptionen/Systemeinstellungen

Den SCHNELLSTART deaktiviert.

Hilft auch nix.

Mir wurde auch schon empfohlen, im BIOS die ERP auf S5 umzustellen. Da ich mich nicht soo gut in dem BIOS-Bereich auskenne, habe ich davon erst Mal Abstand genommen; wo soll dieser Eintrag sein?

Vielleicht weiß ja jemand aus diesem Forum hier, wie man diesen Fehler beheben kann.

Vorab schon mal Danke an all jene, die meine Zeilen hier gelesen haben.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Siehe mein voriger Textabschnitt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hi,

was passiert beim kompletten Runterfahren mit:

#Shift Taste gedrückt halten
#Windows Symbol
#PC Herunterfahren
 
Du kannst ja mal alle USB-Geräte außer Maus abstöpseln und dann den PC runterfahren.
Ansonsten habe Ich auch nur was von im Bios "ErP aktivieren" gelesen. Hat irgendwas mit dem Energiesparmodus und Portabschaltung des Board zu tun.

Wenn ErP aktiviert wurde funktioniert WLAN nicht mehr.
 
Foto-Robby schrieb:
Wo muss ich im BIOS welchen Wert ändern?
Keine Ahnung, aber ich würde mal versuchen Fast Boot im UEFI abzuschalten, falls das aktiviert ist.

Netzteil ist auch nicht das beste. :rolleyes: Lieber was hochwertiges und dabei 200 Watt weniger, kann besser sein.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen.



An psy187:

Mit den kryptischen Angaben kann ich hier (fast) gar nix anfangen.



An Nutzerkennwort:

WLan brauche ich am PC nicht, Internet & Co. gehen per LAN-Kabel

USB-Ports sind frei, bis auf Funk-Tastatur und -Maus.



An eYc:

Fastboot abschalten? Ich habe schon in der WIN-Systemsteuerung die Energiesparfunktion aktiviert. Macht den PC arg träge. Kann ich Morgen (Mi.) mal testen.

Mein Netzteil für knapp 100,-- € taugt also nicht viel.

Da unsere Telefonanlage defekt war, mußte (in diesen Zeiten) möglichst fix Ersatz beschafft werden. Und im März waren 2 neue Monitore fällig, einer der bisherigen war „abgeschmiert“. Neues Netzteil?, vielleicht gegen Ende 2022; ich bin Rentner! Trotz Online-Banking: Geld drucken geht nicht.



PS: Der PC ist knapp 2 Jahre alt.
 
Foto-Robby schrieb:
Fastboot abschalten? Ich habe schon in der WIN-Systemsteuerung die Energiesparfunktion aktiviert
Die sind standardmäßig aktiviert.
Fast Boot ist eine Funktion des UEFI, und kann auch nur aktiv sein, wenn du im reinen UEFI-Modus (UEFI only) bootest.
Foto-Robby schrieb:
BIOS wurde vor 5 Tagen auf neuesten Stand gebracht. Version F15c wird anzeigt.
Dieses Problem hattest du aber vorher schon, oder?
 
Hallo eYc,

ja das Problem besteht seit gut 8 Wochen. Einen definitiven Anlass für diese Macke kann ich nicht ausfindig machen.

An Restart001:
BIOS auf "Default-Werte" setzen versuche ich morgen.
Melde mich dann, wenn die Kiste hier es zuläßt, ansonst gehts über'n Laptop.

Und Gute Nacht & Tschüss
 
Hallo Restart001,
"Default Settings" hilft, zumindest teilweise. Heißt, nicht bei jedem "Shut down" wird ein "Restart" draus gemacht. Habe gestern und heute das "herunterfahren" mehrfach getestet. Der Erfolg ist in etwa 50:50.
 
Zurück
Oben