B550 Board mit aktuellem BIOS ab Kauf?

slowcar

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo,
ich habe mir bei NBB einen AMD 5600X im Bundle mit einem MSI Tomahawk gekauft. Leider wurde das Board offenbar trotz Bundle-Angebot mit einer inkompatiblen BIOS-Version ausgeliefert, die CPU-LED leuchtete rot.
Ich habe jetzt mehrere Tage mit dem Versuch verbracht, die BIOS-Flash-Funktion zu nutzen, alle drei USB-Sticks sind mehrfach partitioniert und formatiert worden (rufus, bootice), ich habe viele dutzend Foreneinträge gelesen, und alles ohne Erfolg.

Mindfactory bietet einen "BIOS-Update-Service" an, für 34,99€, und hat mir auf Anfrage geschrieben:
"Derzeit Brauchen alle X570 oder B550 Mainboards ein BIOS-Update für die Ryzen 5000er Serie.
Sie müssten also mit einer älteren CPU ein BIOS-Upgrade durchführen oder unseren Upgradeservice in Anspruch nehmen."

Jetzt habe ich gerade 490€ für ein Bundle ausgegeben, um diesen Ärger nicht zu haben - und natürlich auch, um Geld zu sparen.

Im letzten Artikel über Board-Kompatibilität auf CB wird spekuliert, dass die neueren Boards wie z.B. ein Gigabyte B550 Aorus Elite V2 schon mit kompatiblem BIOS ausgeliefert werden.

Meine Frage wäre jetzt: Weiß jemand einen Händler, wo ich ein Board mit schon kompatiblem BIOS kaufen kann?
Falls nicht, nehm ich halt das Erpressungsangebot von Mindfactory an, finde es zwar unverschämt, aber nochmal tagelang rumfummeln muss ich dann auch nicht haben.
 
Kennst Du nicht jemanden, der ein Ryzen 3xxx hat um, das BIOS zu flashen?
 
Dein Board hat USB Flashback, damit man eben nicht auf irgendwelche Dienstleister dafür angewiesen ist. Wenn das nicht funktioniert, dann ist irgendwelche Hardware defekt (Board, CPU, RAM, USB Stick, etc.).
Dafür braucht's auch keine Foreneinträge, sondern nur das Handbuch. Da steht genau drin wie es geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cobra975, Baal Netbeck, Otsy und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON
Hast du dich genau an die Anleitung gehalten?
1608547771385.png
 
falls das board als Ryzen 5000kompatibel kegennzeichnet war/ist, würde ich mal den hersteller ansprechen.
proodukthaftungsgesetz z.b.

beim flashen darauf achten nur 1 partition, fat32 formatiert, aktuelles bios kannste dir auch im internetcaffee fix downloaden

ist denn der arbeitspeicher kompatibel zu deinem board? hatte auch so meone überraschung beim z.b. msi 570x tomahawk, als der ram partou nicht wollte und auch die CPU diode rot leuchtete
 
Der USB Stick muss eventuell mit FAT32 formatiert sein.

AMD hat eigentlich für genau solche Zwecke (Bios Update) auch immer ältere CPUs kostenfrei (bis auf Versandkosten) verliehen. Musst mal auf die AMD Webseite schauen und suchen. Könnte aber natürlich etwas dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Es sollte eigentlich mit deinem Board ohne CPU und RAM funktionieren.

Hier könntest du das Update Kit leihen.
Prozessor-Boot-Kit

EDIT: Das Kit ist natürlich für X470/B450 Mainboards gedacht. Kann also sein, dass du es nicht bekommst.
 
Chillaholic schrieb:
Braucht man beides nicht für BIOS-Backflash.
das man es nicht braucht, weis ich, aber der ram kann trotz neuestem bios nicht funktionieren, auf dem msi board. bei mir hat das flashtool nicht geholfen, da der ram inkompatibel zum msi board war/ist
 
Hier ist ja direkt was los!

Mal der Reihe nach:
Ich kenne leider niemanden mit einem 3xxx

USB Flashback habe ich, genau nach Anleitung, genutzt. Handbuch, offizielle MSI-Videos, inoffizielle Videos, und eben die Lösungsvorschläge für andere Menschen mit ähnlichem Problem.

Die Sticks sind mit MBR und einer Partition versehen, nicht bootfähig (bootfähig habe ich aber auch ausprobiert), habe einen 4GB USB2 Stick, einen 32 und einen 64er mit USB3. Alle Sticks funktionieren ansonsten tadellos, werden von allen hier vorhandenen Rechnern erkannt usw.

Habe mir zwei BIOS-Versionen heruntergeladen, das aktuelle (7C91vA51, als Beta markiert) und eine Version davor, 7C91vA4, die den nötigen AGESA 1.1.0.0 Patch hat.

Habe es ohne CPU und RAM durchgeführt, so wie es auch in der Anleitung steht, die ATX/CPU Stromkabel angeschlossen sowie PWR/RST vom Gehäuse.
Der RAM ist kompatibel, wurde aber bislang ja noch nicht benötigt, das Board meldet ja schon im ersten Schritt mit roter CPU-LED dass der Prozessor nicht funktioniert.

Bei AMD anfragen wäre eine Idee, die Aktion verweist zwar eindeutig auf die letzte Generation, aber wäre natürlich eine Möglichkeit. Wäre halt die Frage wie schnell das so geht, ich wollte den PC halt zum daddeln im Urlaub haben, so wie alle anderen auch.

Erstmal warte ich auf eine Rückmeldung von NBB, ansonsten geht die Tendenz dazu, es zurückzusenden und dann Board+CPU von Mindfactory zu bestellen. Ist zwar doof für NBB, und das basteln macht mir an sich auch Spaß (bin ausgebildeter Systemintegrator und das ist nicht mein erster Rechner), aber nach jetzt 8-9h Investition ist es dann, selbst wenn ich mir selbst nur Mindestlohn zahlen würde, bald soweit dass ich mir das nochmal kaufen könnte, von den Nerven ganz zu schweigen...

Vielen Dank jedenfalls für alle Beiträge bisher.

Schade, dass es keine Selbstverständlichkeit ist, bei einem Mainboard auch eine aktuelle BIOS-Version draufzutun als Händler, vor allem wenn man es zusammen mit einer CPU als Bundle anbietet.
 
feidl74 schrieb:
, auf dem msi board. bei mir hat das flashtool nicht geholfen, da der ram inkompatibel zum msi board war/ist
Es geht auch nicht um das Flashtool sondern um Flashback dazu brauchst du keine CPU, keinen RAM! Und Inkompatibler RAM bleibt inkompatibler RAM.
 
Meine Erfahrung mit dem B550 Tomahawk ...

Board war relativ neu auf dem Markt, mein Prozessor ein 3700X.
Es lief alles ganz normal bei mir, bis ich auf die Idee kam mal ein Biosupdate zu machen, weil ich gesehen hatte das es schon mehrere Updates gab.

Also mit einem USB Stick im Bios selber das Update gemacht, es lief ohne Fehlermeldung durch und
nach dem Neustart ging gar nichts mehr. Rote CPU Lampe hat geleuchtet (war noch weit vor den 5000er CPU´s). Dann die Flashback Funktion getestet mit insgesamt 7 USB Sticks oder so, keine Reaktion ...
Da habe ich Tagelang rumgetestet wie ein blöder bis ich mal beim MSI Support angerufen habe.
Der sagte nur, schick zurück das Ding, was ich dann auch gemacht hatte.
Beim neuen Board was ich dann bekommen habe hab ich mich bis heute noch nicht getraut ein Update zu machen ^^

Mein Tipp vergeude nicht deine Zeit schick das Teil zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slowcar
Zurück
Oben