B550 - Wegen M.2 wird PCIe 4 zu x8, reicht das für eine RTX 3080?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo, ich möchte mir wohl folgendes Board für einen zukünftigen AMD Ryzen 5950 X zulegen:

Gigabyte B550 Aorus Master
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-master-a2295227.html?hloc=at&hloc=de

Nun sieht es wohl so aus, dass wenn ich eine 2. und 3. M.2 einsetze, dass nur noch x8 PCIe 4 für die Grafikkarte übrig bleibt.

2295227-n5.jpg

Reicht das für die geplante RTX 3080 ? Oder kann es dann zu irgendwelchen Speed-Einbrüchen / sonstige Effekte kommen, wegen dieser Trennung, so dass ein Board sinnvoller wäre, welches PCIe 4 NICHT aufteilt wenn man mehrere M.2 einsetzt?
Oder hängt das nur vom Speed der M.2 in Summe ab wenn diese gleichzeitig lesen/schreiben?

Ich möchte eig. nur drei PCIe 3 M.2 SSDs einsetzen, zwei mit 3500 mb/sec und eine mit 550 mb/sec.

Hoffe ihr könnt da was zu sagen?

Danke schon mal!
Max
 
8x PCIe 4 entspricht 16x PCIe 3.
Laut Tests ist eine 3080 mit 16x PCIe3 ca 1-5% langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H. und Zwirbelkatz
Warum kein X570?
Bevor ich mir so einen Flaschenhals bei einem 5950X einbaue, lebe ich lieber mit einem Lüfter der mal drehen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., Mario2002, goldeye und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H., nco2k, Porky Pig und eine weitere Person
Zumal die dritte M2 mit 550 MB/s Unfug ist-da kann man gleich ne Sata SSD nehmen, die sind genauso schnell!
Übrigens würde ich die M.2 NVME SSDs nicht überbewerten, soviel schneller sind die gar nicht. Hab selber eine 970 Pro 1TB und die braucht genauso schnell wie eine 860 Pro mit Sata beim hochfahren des Windows.
Die tun sich schwer beim lesen von vielen einzelnen Dateien. Einzelne große Dateien mit großen Datenmengen sind da eher was für eine M2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Vermutlich will er auf DirectStorage raus. Und da käme mir auch nie ein per PCIe3 angebundener Chipsatz in den Sinn. Wer solche Aufbauten plant, sollte sich schon am X570 orientieren, finde ich.
 
M.B.H. schrieb:
Gigabyte B550 Aorus Master
Deshalb finde ich das Aorus Elite auch besser, da geht ohne GPU Einschränkungen:

1x M.2 PCIe 4.0 x4
1x M.2 PCIe 3.0 x4
1x M.2 PCIe 3.0 x2 (per Adapter-Karte)
4x SATA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Eben, dann kauf halt nicht das Master.

Das Aorus Pro kostet nur 150€, hat eine der besten VRMs auf B550, viel IO und hat das Lane Sharing Problem nicht.
Ergänzung ()

Lutscher schrieb:
Warum kein X570?
Bevor ich mir so einen Flaschenhals bei einem 5950X einbaue, lebe ich lieber mit einem Lüfter der mal drehen könnte.
Lol, wo soll da der Flaschenhals sein? Der 5950X läuft auf nem B550 genauso schnell wie auf X570. Nur die zweite M.2 ist halt 3.0 statt 4.0.

Für 2x 3500mb/s braucht er eh kein PCIE 4.0, denn die 3500mb/s deuten auf PCIE 3.0 SSDs hin, und die kann der B550 Chipsatz einwandfrei befeuern.
Ergänzung ()

HessenAyatollah schrieb:
Zumal die dritte M2 mit 550 MB/s Unfug ist-da kann man gleich ne Sata SSD nehmen, die sind genauso schnell!
Eine 550mb/s M.2 IST Sata. M.2 ist da nur die physische Bauform, das Protokoll ist AHCI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user und M.B.H.
x570 löst deine Probleme, hatte demletzt geschaut, wegen Ryzen 3000 CPU und Cashback von 30-60€ MSI je nach Board+CPU Kombination.

https://www.mindfactory.de/Highlights/MSI_CASHBACK_AKTION/Aktionen/true#products
Bin auf die sehr guten msi x570 tomahawk und x570 unify gestoßen:
https://geizhals.de/msi-mag-x570-tomahawk-wifi-a2283303.html
https://geizhals.de/msi-meg-x570-unify-7c35-010r-a2156019.html <- 3x m.2 pci-e

oder sowas:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-pro-a2078173.html

evtl. auch nur das unify oder das hier, wegen 3x m.2 2280:
https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-ultra-a2078169.html <- 3x m.2 pci-e
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
0laf schrieb:
Bitte Test mit angeben. Danke! :)
Das war jetzt der Querschnitt über alle Tests die ich dazu gelesen habe.

Fazit aller Tests war, dass der Performance Unterschied zu vernachlässigen ist und meist kommen sie auf 1-3%. In irgendeinem extrem VRam intensiven Spiel mit High Res Texture Mod hat jemand wohl 5% Unterschied gehabt. Deswegen hatte ich 1-5 geschrieben, in den allermeisten Fällen dürfte es aber eher 1% als 5% sein.

Ob das mit Direct Storage relevanter wird, können wir erst testen, wenn es dazu auch Anwendungen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Hallo MBH,
wenn es nicht unbedingt genau das Board sein soll, probier dich bei den anderen durch.
Meines Wissens gibt es auch B550 Boards, wo das kein Problem ist. (Oder täusche ich mich da?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
pete96 schrieb:
x570 löst deine Probleme
Er hat doch gar keine. Er will 2x PCIE3.0 x4 SSDs und ne M.2 SATA laufen lassen. Da schafft jedes B550 Brett ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Powl_0 schrieb:
Er hat doch gar keine. Er will 2x PCIE3.0 x4 SSDs und ne M.2 SATA laufen lassen. Da schafft jedes B550 Brett ebenso.
Nicht jedes b550 Board hat 3 m.2 2280 slots. pci-e adapter wäre hier möglich, aber nicht jeder will einen pci-e m.2 Adapter nutzen, der auch wieder Geld kostet.
Mit einer RTX 3080 ist es durchaus möglich einstellig Performance zu verlieren, wenn die deswegen auf x8 läuft.

Mit genannten x570 Boards müsste er sich über gar nichts Gedanken machen in der Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
pete96 schrieb:
Nicht jedes b550 Board hat 3 m.2 2280 slots. pci-e adapter wäre hier möglich, aber nicht jeder will einen pci-e m.2 Adapter nutzen, der auch wieder Geld kostet.
Mit einer RTX 3080 ist es durchaus möglich einstellig Performance zu verlieren, wenn die deswegen auf x8 läuft.

Mit genannten x570 Boards müsste er sich über gar nichts Gedanken machen in der Hinsicht.
Braucht er auch nicht. Er schrieb selbst, 2x M.2 Slot, 1x M.2 Adapter. Die PCIE auf M.2 SATA Adapter sind billig, die primitiven PCIE auf M.2 PCIE Adapter ebenso.

Und bei einem Board mit 1x CPU M.2, 1x Chipsatz M.2 und dem Adapter in einem Chipsatz PCIE Slot gehen der Grafikkarte auch keine Lanes verloren.

Ich hab ein B550 Aorus Pro hier, auf dem ich genau so ein Setup kurz laufen hatte. GPU hat volle 16x, erste M.2 hat 4.0 x4, zweite M.2 hat 3.0 x4, und die dritte M.2 kriegt das was der Slot halt hergibt, 2.0 x1 oder 2.0 x2 zB.

Mit den X570 Boards kommen übrigens die exakt gleichen Gedanken auf, denn die haben auch nicht mehr Lanes direkt von der CPU. Wenn zwei M.2 Slots direkt an die CPU angebunden sind, wird einer davon bei Belegung immer der GPU Lanes klauen, auch auf X570.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Powl_0 schrieb:
Braucht er auch nicht. Er schrieb selbst, 2x M.2 Slot, 1x M.2 Adapter. Die PCIE auf M.2 SATA Adapter sind billig, die primitiven PCIE auf M.2 PCIE Adapter ebenso.
Leider weiß ich nicht auf wen du dich beziehst, der TE zumindest schreibt nichts von einem Adapter und dem wollte ich helfen mit x570 unify und x570 aorus ultra Empfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Tatsache, der Adapter kam erst später ins Spiel.

So wäre es aber einfach nachbar. Zwei mal direkt aufs Board, dritte SSD dann per Adapter. Sehe da auch den Sinn an einer M.2 SATA nicht, aber gut.

Das wird auf einem X570 aber auch nicht groß anders aussehen...da gibts eben auch nur eine Handvoll mit 3x M.2 aufm Board, und die machen dann auch meist Lane Sharing oder reduzieren den dritten Slot auf x2 Lanes. Und kosten fast alle 300€ oder mehr.

Und statt 260€ für ein X570 mit 3x M.2 klingt 150€ für ein B550 mit 2x M.2 + 1x M.2 Adapter irgendwie sinniger. Für mich zumindest. Die Adapter gibts ja sogar extra low profile, damit sie keine Slotblende brauchen und keinen Airflow beeinträchtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Powl_0 schrieb:
Und kosten fast alle 300€ oder mehr.

pete96 schrieb:

@Powl_0 wie die Anbindung bei Vollbestückung und eine mit sata laufen lassen dann ausschauen würde, das könnte man sicherlich für die 2 genannten nachschauen.

272€ (212€ mit Cashback bei 3700x kauf, wobei 269€ für den mir aktuell zu viel wäre. Dann besser 3600.)
263€ sind weniger als fast oder mehr als 300€ und beides sind extremst gute Mainboards.
Somit stimmt das leider so auch nicht.

beim unify steht nur was von Einschränkungen wenn man mehrere pci-e slots gleichzeitig nutzen will, bei m.2 steht nichts dazu.
1602675458501.png


Beim Aorus Ultra genauso, da wird durch m.2 nur evtl. was von den normalen sata Anchlüßen blockiert, aber keine Einschränkung an den Grafikkarten-Slot. Ob da natürlich irgendwo Multiplexing eingesetzt wird bei den m.2's dürfte recht egal sein.
1602675638889.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
"fast alle 300€", nicht "alle fast 300€".

2 Ausnahmen -> fast alle.

Und dann sinds immernoch 260€ für X570 vs 150€+15€ für B550+Adapter.

PS: beim Aorus Ultra ist M.2 #3 auf 2 Lanes gekürzt.
Wie das Lane Sharing beim Aorus Ultra aussieht, ist nicht in dieser Tabelle, sondern stünde im Blockdiagramm des Boards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Zurück
Oben