B550 - Wegen M.2 wird PCIe 4 zu x8, reicht das für eine RTX 3080?

Es gibt noch ein paar mehr für unter 300€. Leider funktioniert die 3x m.2 Suche nicht sonderlich gut auf geizhals, wegen pci-e und s-ata Unterscheidung.

Selbst wenn m.2 auf 2 lanes gekürzt wird (pci-e 3.0/4.0), 550MB/s würde das auch noch hinbekommen.

Dann nenn doch dem TE bitte auch noch Adapter-Karte(n), dann kann er selber entscheiden ob er 3x m.2 x570 board oder b550 board und Adapter Karte nutzen will. (mehr lanes bekommt man durch ne Adapter Karte auch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Ich verwende zB die Silverstone ECM25 als Adapter von Pcie zu M.2 pcie. Kostet nur 10€, ist low profile (nur etwas breiter als die M.2 ssd selbst).

Für pcie zu m.2 sata gibts billig zB die Icy Box PCI209, Inter Tech KT015, Silverstone ECM20/ECM22 für 10-20€. Wobei die m.2 sata adapter meist ne m.2 pcie + m.2 sata kombokarte sind, die noch ein sata kabel brauchen.

Wäre also >=260€ X570 vs <=160€ B550 + Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Hoffe ich darf das hier reinschreiben, wollte keinen extra thread aufmachen.
Hab mir ein z490 board + 10850k gekauft, und jetzt noch dazu die samsung 970 evo m.2 nvme 1tb. Das board ist das MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI. werde ich irgendwelche leistungseinbußen haben? Hab noch 2 weitere sata 2.5zoll ssds.
 
Nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamsi61
Schön wie alle was schreiben...
Nur würde mich mal interessieren wozu du den High End CPU nutzen möchtest.
Das sollte erstmal geklärt werden bevor man sinnlose Empfehlungen ausspricht.
Eine 800€ CPU lohnt sich bei 1% der PC User und das wäre ja ernsthaft ein Glück wenn du dazugehörigen würdest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M.B.H.
Wir empfehlen hier Boards für den Anspruch 3x M.2. Ob da am Ende ein 5950X oder ein 5100 drauf wandert, ist doch wumpe.
 
hamsi61 schrieb:
Hab mir ein z490 board + 10850k gekauft, und jetzt noch dazu die samsung 970 evo m.2 nvme 1tb. Das board ist das MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI. werde ich irgendwelche leistungseinbußen haben?
verglichen mit was?
dadurch dass kein pci-e 4.0 kann es niedrigen Prozentsatz an Leistung kosten beim z.B. Gaming. Aber auch erst verglichen mit Ryzen 5000 oder wenn die GPU der limitierende Faktor gewesen wäre bei z.B. 3900X(T).

So gesehen ist die Aussage schwer zu beantworten, aber mit 10850k hast du nichts desto trotz ein sehr schnelles System, das beim Gaming aktuell noch an der Spitze des möglichen steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Vielen Dank euch Allen für die Antworten, Empfehlungen!
Das mit dem Adapter für die dritte M.2 SSD klingt gut, da könnte ich dann die langsame M.2 dran hängen, und dann wie empfohlen ein günstigeres Board nehmen, auf die Idee bin ich nicht gekommen!
Ja die drei M.2's habe ich schon, soll keine Neuanschaffung werden.
ich schaue mir eure genannten Boards noch mal an, vergleiche dannn noch mal ob der Rest passt und entscheide mich dann!
Danke euch!
Ergänzung ()

Hardware Tester schrieb:
Schön wie alle was schreiben...
Nur würde mich mal interessieren wozu du den High End CPU nutzen möchtest.
Das sollte erstmal geklärt werden bevor man sinnlose Empfehlungen ausspricht.
Eine 800€ CPU lohnt sich bei 1% der PC User und das wäre ja ernsthaft ein Glück wenn du dazugehörigen würdest

Also ich mache viel mit Fotobearbeitung, Komprimierung und in Kürze wohl auch viel mit Videobeabeitung, Encoding, Umwandlung etc., und ich arbeite oft in vielen Programmen gleichzeitig. Bei Videobearbeitung nervt mich bei meinem jetztigen Intel 6700k tierisch, die Umwandlungen dauern dermaßen lang, da würde eine Verkürzung auf 1/3 der Renderzeit (die ein 5950X knapp erreichen sollte) für mich persönlich immens was bringen. Und ich möchte halt bisschen Reserve haben für in 4-6 Jahren. Ob meine PC Neuanschaffung nun 2500 oder 2770 kostet ist mir dann auch quasi egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pete96
Wenn es auf bissl ned ankommt, dann würd ich mir das mit einem der genannten x570 Boards überlegen.
Gutes b550 Board und Adapter passt aber auch ohne Probleme.

5950x sollte eher 1/5 der Renderzeit benötigen (wenn es perfekt skaliert) vs 6700k, aber zumindest mehr als nur die auf 1/3 Verkürzung, und das ist dann schon ein Wort! (ipc ähnlich zum 3700x, 4x so viele Kerne + 20-25% schneller von ryzen 3000 auf ryzen 5000).

Sofern GPU-Beschleunigung mit reinspielt, dann halt was 3080 mehr bringt als 1080ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch ein X570 Board nehmen.
Außerdem gehe ich davon aus, das ähnlich wie ASUS mit dem ROG Crosshair Dark Hero noch weitere Hersteller lüfterlose X570 Boards nachschieben werden.
Allerdings gehe ich auch davon aus, das alle dann jenseits der 300€ Marke liegen werden.
 
die zwei genannten hört man auch nicht.
wenn man perdu keinen Chipsatzlüfter will, dann besser b550.
 
Nicht die Anzahl der Verbauten SSDs ist wichtig sondern deren Nutzen...
Warum so viele ein Bauen wenn du eher größere Kaufen solltest? So viel Streß um nix um ehrlich zu sein
1x für dein BS 1x für deine Daten wozu also eine dritte? Die fertigen Ergebnisse würde ich eh seperat auslagern statt mir solch ein gewussel antuen
 
Ich Idiot hab das Diagramm falsch interpretiert und das Board bestellt.
Frage bevor ich es zurück schicke:

Kann die Graka mit pcie3 x16 und die 2 M2 mit pcie4 betrieben werden?
 
icywiener schrieb:
Kann die Graka mit pcie3 x16 und die 2 M2 mit pcie4 betrieben werden?
Die PCIe 4.0-Unterstützung hängt von der CPU ab und PCIe ist abwärtskompatibel.

B550 AORUS MASTER (rev. 1.0)
1‎ x PCI Express x16 slot (PCIEX16), integrated in the CPU:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x16 mode

1‎ x M.2 connector (M2A_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support SATA and PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support SATA and PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
2 x M.2 connectors (M2B_CPU/M2C_CPU), integrated in the CPU, supporting Socket 3, M key, type 2242/2280/22110 SSDs:
  1. 3rd Generation AMD Ryzen™ processors support PCIe 4.0 x4/x2 SSDs
  2. New Generation AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors support PCIe 3.0 x4/x2 SSDs
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
icywiener schrieb:
Also 16 x pcie3 für die Graka und 2 x 4 pcie4 für die ssds.
Nur der an die CPU angebunden M.2 Slot unterstützt PCIe 4.0, der B550 Chipsatz kann nur PCIe 3.0. Für 2x M.2 PCIe 4.0 wird daher ein X570 Chipsatz benötigt.

Ein Bild beschreibt mehr als Worte: X570 vs. B550

1608456932361.png


1608456941301.png


ChipsetX570B550
Chipset LinkPCIe 4.0 x4PCIe 3.0 x4
Usable PCIe Gen 4160
Usable PCIe Gen 3010
Usable PCIe Gen 200
SATA III (6Gbps)44
SATA Express00
USB 10Gbps82
USB 5Gbps02
USB 480Mbps46


Siehe auch
AMD Chipset Comparison: B550 Specs vs. X570, B450, X370, & Zen 3 Support (2020) | Gamers Nexus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -]AF[-Death
Ne, das Board hier splitted den 16er pcie4 vom Graka Slot auf... leider - genau das hab ich im Diagramm falsch interpretiert. Deshalb meine Frage ob dieser Split dabn gemischt betrieben werden kann.
 
Zurück
Oben