B580 als Kompromiss für Gelegenheits-Spieler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KartoffelPC

Gast
Hallo,

ich hatte im Frühjahr meinen PC aufgerüstet und meine alte GTX 1060 hatte Probleme mit dem Display Port, was durch ein Firmware-Update wohl behoben ist. Aber die Karte sollte doch in absehbarer Zeit ausgetauscht werden.

Ich spiele nur so Aufbaukram wie Anno, Cities Skylines, Siedler oder mal ne Runde WoW Classic. Funktioniert alles noch, aber die mageren 3 GB VRAM sind halt immer ausgelastet.

Ich hatte mir mal die RTX 4060/5060 bzw. RX 9060 XT angeschaut, jeweils in der 8 GB Variante. 16 GB Karten sind finanziell leider nicht drin. Aktuell gäbe es die Arc B580 mit 12 GB im Angebot für 227 €.

In den Testberichten kommt die ja recht gut weg, andererseits lese ich immer von der höheren CPU-Last durch den Treiber, und mit meinem Ryzen 5 5600 wären auch schon Leistungseinbußen messbar.

Die Frage ist halt, wie relevant ist das bei meinem Anforderungsprofil?

Board: AS-Rock B550 M Phantom Gaming 4
CPU: Ryzen 5 5600
Grafikkarte: Gainward GTX 1060 3 GB

Monitor ist ein DELL UH2414, der kann eh nur FullHD bei 60 Hz, aber für mich völlig ausreichend, ich hab da keine großen Ansprüche.

Netzteil sollte auch getauscht werden, dachte da an das Corsair RM650e oder das BeQuiet Pure Power 12M bzw. 13 M.

Budget wären so 270 €, drunter wäre mir aber lieber. Ist auch alles nicht eilig, ich kann auch bis zum Black Friday oder bis nach Weihnachten warten.

Was gebrauchtes eher ungern.

Viele Grüße

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

😡

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning und Asghan
KartoffelPC schrieb:
Ich hatte mir mal die RTX 4060/5060 bzw. RX 9060 XT angeschaut, jeweils in der 8 GB Variante. 16 GB Karten sind finanziell leider nicht drin.
Dann warte bis es so ist. Sonst ärgerst du dich am Ende nur, für was du dein sauer erspartes Geld ausgegeben hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben