B660M (Gigabyte) ohne LAN

Hi, ich hab hier das oben genannte Board und das Netzwerk funktioniert nicht.
Der Rechner lief zuvor auf Windows 10 - da klappte alles bestens. Dann hab ich ein Update gemacht - und alles lief noch immer.
Leider hatte ich zu diesem Zweck zusätzlich eine Platte eingebaut und mir dabei die Konfiguration verbogen - sprich: um das alte System nicht zu verlieren, hab ich über den eingebauten Bootmanager das alte System weiterhin zur Auswahl vorgehalten, in der Erwartung, das ganze wieder trennen zu können, indem ich die Platte einfach ausbaue.
Das war das erste Mal, dass ich das gemacht habe (und anscheinend unsachgemäß), denn wenn ich diue Platte ausbaute, lief nun gar nichts mehr ... Platte wieder angeschlossen und alles funktionierte wieder bestens.
Also hatte ich mich zu einer Neuinstallation entschieden, was ja an sich nichts besonderes ist (sowas mach ich relativ häufig).
Das schien auch zu klappen, aber das neue System findet jetzt keinen Netzwerkadapter mehr. Ich meine damit den boardeigenen Adapter, was eine unschöne Sache ist, da das Board lediglich einen kurzen PCI Steckplatz hat - und der ist bereits belegt.

Ich frag mich nun, wie es sein kann, dass ein funktionierender Netzwerkanschluss mit einem mal nicht mehr funktioniert.

Ich hab die Einstellungen im BIOS geprüft (allerdings wird hier der Anschluss ja nicht überprüft, sondern lediglich angezeigt und man kann ein paar Dinge einstellen).
Der Gerätemanager zeigt keinen Netzwerkadapter an - und nirgendwo ist ein Ausrufezeichen, das anzeigt, ob Treiber fehlen oder falsch sind. (davon waren anfangs eine Menge da, die sich aber mit der Installation der Mainboardtreiber alle verflüchtigt haben.)
Mein Netzwerkswitch zeigt bei dieser Verbindung nichts an - normalerweise leuchtet da ein Lämpchen, sobald ich das Kabel einstecke - aber auch am LAN-Adapter blinkt oder leuchtet nichts.

Ich hab natürlich im Netz schon gesucht - und dabei den aktuellen Realtek Streiber zum Netzadapter gefunden. Als ich den installierte wurde der Versuch, den Treiber einzubinden, gleich mehrfach durchgeführt - aber am Ende kam dann die Meldung, wonach kein Netzwerkadapter gefunden worden sei.

Update: in anderen Rechnern zeigt der HWMonitor eine Ethernet Connection an - auf diesem Rechner NICHT.
Kann ich davon ausgehen, dass diese Komponente tot ist?

Kann es sein, dass da ein Defekt war, der nun permanent ist?
Ich hatte vor dem Umbau einige Netzwerkaktivität, weil ich Daten gesichert habe - und dabei sind Fehler aufgetreten, aber nicht viele ... also nicht mehr als man auf Interna von Windows hätte schieben können.

Gibt es vielleicht ein Programm, das ein Mainboard quasi auf Herz und Lungen prüft und dabei Defekte aufdeckt? Vorzugsweise unabhängig von Einstellungen im BIOS?

Danke,

CMA

Zuletzt bearbeitet:
Windows zeigt dir im gerätemanager, welches Gerät funktioniert oder nicht.
Wenn das Kabel nicht berührt wurde, auch nicht beim Einbau der neuen Platte auf den Controller gedrückt oder mit Schraubendreher nicht auf das mainboard gekommen bist, liegt es am Treiber.
Was meldet sfc /scannow im admin Modus? Falls integritätsfehler gefunden werden würde ein reparieren mittels DISM(/Online/Cleanup-Image/RestoreHealth) der erste Schritt sein. Danach auf der Website des mainboard Hersteller sämtliche Treiber runterladen und installieren

Wenn du unter Windows keinen Adapter mehr siehst, weder im Geräte-Manager noch in den Adapteroptionen und du das Bios mal zurückgesetzt hast, kann es durchaus sein dass der LAN-Adapter defekt ist, an meinem Asrock X399 hat sich der AQuantia Port auch komplett verabschiedet, das Board hat aber zum Glück 3 LAN Ports :D

Ich würde mal das Bios zurücksetzen und sofern du eine leere Festplatte hast, windows mal auf eine leere Platte neuinstaliieren, sollte der Adapter da nicht auftauchen weißt du mehr.

wow - da wäre ich ohne Deinen Hinweis jetzt NIE drauf gekommen ...

Dass das das erste ist, was man checkt, mag man vielleicht in irgendeinem "Ich hab da mal nen Computer, ähm - glaub ich jedenfalls"-Forum nicht so sehen, aber wir sind hier in einem Fortgeschrittenem-Forum, weshalb Du davon ausgehen kannst, dass solche Anfängerfehler hier wohl eher KEINEM unterlaufen.
chrigu schrieb:
Windows zeigt dir im gerätemanager, welches Gerät funktioniert oder nicht.
Wenn das Kabel nicht berührt wurde, auch nicht beim Einbau der neuen Platte auf den Controller gedrückt oder mit Schraubendreher nicht auf das mainboard gekommen bist, liegt es am Treiber.
Was meldet sfc /scannow im admin Modus? Falls integritätsfehler gefunden werden würde ein reparieren mittels DISM(/Online/Cleanup-Image/RestoreHealth) der erste Schritt sein. Danach auf der Website des mainboard Hersteller sämtliche Treiber runterladen und installieren
C:\Windows\System32>sfc /scannow

Systemsuche wird gestartet. Dieser Vorgang kann einige Zeit dauern.

Überprüfungsphase der Systemsuche wird gestartet.
Überprüfung 100 % abgeschlossen.

Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert.
Bei Onlinereparaturen finden Sie Details in der CBS-Protokolldatei unter
windir\Logs\CBS\CBS.log. Beispiel C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log. Bei Offlinereparaturen
finden Sie Details in der durch das /OFFLOGFILE-Kennzeichen angegebenen Protokolldatei.

C:\Windows\System32>

Danach durchgestartet - keine Verbesserung
Ergänzung ()

Seit ein paar Tagen (also noch vor dem Umbau) kommt von dem Rechner hie und da ein Ton als würde man ein USB-Gerät (wie etwa einen Speicherstick) rein und dann wieder rausziehen - das hat mich zwar genervt, aber ich fand das nicht so relevant, um mich gleich drum zu kümmern. Wenn das mit meinem Problem zusammenhängt, wie kann ich das am besten prüfen?

Chiron McAnndra schrieb:
aber wir sind hier in einem Fortgeschrittenem-Forum, weshalb Du davon ausgehen kannst, dass solche Anfängerfehler hier wohl eher KEINEM unterlaufen.
Das stimmt halt einfach nicht, gibt genug Threads als Beispiel. Unnötige Pauschalisierung.
Chiron McAnndra schrieb:
Ich hatte vor dem Umbau einige Netzwerkaktivität, weil ich Daten gesichert habe - und dabei sind Fehler aufgetreten, aber nicht viele ... also nicht mehr als man auf Interna von Windows hätte schieben können.
Welche Windows Interna sollen das sein? Ich hab damit Tag für Tag zutun und mir wären keine bekannt. Viel wahrscheinlicher ist das es sich bereits um ein Anzeichen gehandelt hat, das was am kaputtgehen ist.
Chiron McAnndra schrieb:
Gibt es vielleicht ein Programm, das ein Mainboard quasi auf Herz und Lungen prüft und dabei Defekte aufdeckt? Vorzugsweise unabhängig von Einstellungen im BIOS?
Gibt es nicht auf/für Consumer Boards. Nur bei OEM Lösungen, welche vom OEM selbst entwickelt sind.
Chiron McAnndra schrieb:
Ich frag mich nun, wie es sein kann, dass ein funktionierender Netzwerkanschluss mit einem mal nicht mehr funktioniert.
Dinge gehen kaputt. Du scheinst technikaffin zu sein und hast eigentlich das meiste bereits ausgeschlossen. Wenns Kabel, BIOS, Treiber und Endgerät auf der anderen Seite nicht ist, das Teil weiter im Gerätemanager fehlt, dann wirds wohl einfach kaputt gegangen sein.

Du könntest einfach mal das BIOS neuflashen, vielleicht hats da was zerhauen.
Zusätzlich einmal Linux in einer Live Version testen und schauen ob da der LAN Adapter funktioniert.

Ansonsten wirds auf einen extra Adapter oder neues Board rauslaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Chiron McAnndra schrieb:
Ich meine damit den boardeigenen Adapter, was eine unschöne Sache ist, da das Board lediglich einen kurzen PCI Steckplatz hat - und der ist bereits belegt.
2.5 GBit Ethernet lässt sich gut via USB nachrüsten, kostet auch nicht die Welt, z.B. sowas, wenn dir 1 GBit reicht, wird es sogar noch günstiger. Würde auch mal das Live Linux testen (also direkt vom USB-Stick gestartet ohne Installation) um auszuschliessen, dass es irgendeine Windows-Geschichte ist, ggf. noch ein BIOS-Reset, aber sonst klingt es zusammen mit den vorher aufgetretenen Fehler (korrumpierte Dateien beim Transfer, Gerät entfernt Sound) danach, dass dein LAN Port gestorben ist. Würde daher via USB nachrüsten.

Mojo1987 schrieb:
Welche Windows Interna sollen das sein? Ich hab damit Tag für Tag zutun und mir wären keine bekannt. Viel wahrscheinlicher ist das es sich bereits um ein Anzeichen gehandelt hat, das was am kaputtgehen ist.
Kann ich nicht benennen - bei mir passieren immer mal Kopierfehler, die ich auf unterschiedlichen Systemen kenne - also solche, die mit anderen Systemen nicht vorkommen.
Und da sie auf verschiedenen Rechnern auftreten, kann es sich nicht um eine Ursache für DIESES Problem handeln.
Vielleicht kennst Du solche Fehler nicht, weil Du nicht intensiv genug Dateien vergleichst, um sie dann umzukopieren.
Mojo1987 schrieb:
Dinge gehen kaputt. Du scheinst technikaffin zu sein und hast eigentlich das meiste bereits ausgeschlossen. Wenns Kabel, BIOS, Treiber und Endgerät auf der anderen Seite nicht ist, das Teil weiter im Gerätemanager fehlt, dann wirds wohl einfach kaputt gegangen sein.
Dann hab ich wohl ein Bord aus einer miesen Charge erwischt. Denn es war gar nicht lang im Einsatz.
So einen Ausfall hatte ich in den letzten 35 Jahren noch nie - nicht mal bei gebrauchten Boards und das war ein Neukauf.
Mojo1987 schrieb:
Du könntest einfach mal das BIOS neuflashen, vielleicht hats da was zerhauen.
Das versuche ich die Tage mal - allerdings geb ich darauf nur wenig Hoffnung.
Mojo1987 schrieb:
Zusätzlich einmal Linux in einer Live Version testen und schauen ob da der LAN Adapter funktioniert.
Hab ich in der Zwischenzeit schon gemacht - auch Linux findet keinen Adapter.
Mojo1987 schrieb:
Ansonsten wirds auf einen extra Adapter oder neues Board rauslaufen.
Diese Konsequenz ist mir natürlich bewußt ... ist halt ein bisschen doof, wenn ausgerechnet das neuste Gerät so einen Ausfall hat.

Zurück
Oben