B660M gigabyte control center autostart

networker

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
86
Hi,

ich hab ein B660M. habe mir das gigabyte control center installiert, meine Lüfterkurven angepasst. Funktioniert soweit super.
Problem ist nur, ich muss das GCC jedesmal beim Windows Start von hand starten damit die Lüfter auch runtergeregelt werden. Autostart ist aktiviert, die letzte Version ist installiert. Gibt es keine andere Möglichkeit? Was mache ich falsch? Windows 11 - alle Updates.

Danke

Marcel
 
Grüß dich.
Im BIOS/uefi einstellen sollte auch gehen. Damit brauchst du dieses Programm nicht.
 
Hier im Forum wird des öfteren Luftkurven im Bois/UEFI eingestellt. Geht das bei dir nicht?
 
Okay. Das macht natürlich Sinn :). Weiß jemand wie es mit der RGB Beleuchtung aussieht. Die bleibt auch orange bis das GCC startet. Ist jetzt aber wirklich kein Problem :) Die lärmenden Lüfter schon...
UEFI schaue ich mir dann gleich mal an.

Danke!
 
Diese Software steuert bei Gigabyte die RGB Kirmes.
 
Danke euch. RGB passt jetzt. Habe das GCC deinstalliert. einwas ist komisch. Im Bios ist der Rechner flüsterleise im normalbetrieb. In Windows drehen allerdings die CPU lüfter auf ca. 1000rpm (im Bios nur auf ca. 500rpm). Alle anderen 6 Lüfter werden aber anhand der eingestellten Kurve gesteuert. Nur die AIO verhält sich anders. Temperatur kann es nicht sein. Die ist z.B. jetzt gerade bei 36grad und nach Kurve dürften die Lüfter da jetzt eben max 500RPM machen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5860.JPG
    IMG_5860.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 110
Schau mal etwas "weiter rechts", da steht bei manuellem Modus, auf welche Temperatfühler der Lüfter reagieren soll.
Habe auch vier Gehäuselüfter, drei artig bei 600-800rpm und einer bei 1500rpm ?
Letzerer hat sich an der CPU Temperatur orrientiert und nicht an Systemtemperatur, vllt. ist das bei Dir auch so.
 
Zurück
Oben