BAB und Kindergeld während der ausbilding? 24j Anspruch oder nicht?

S

sunny22

Gast
Hallo,

Ich habe jetzt endlich mit 24 eine ausbildung bekommen, bin seit 8.9.2010 dabei.

Ich bekomme Brutto 740€ was netto ca 590€ entspricht.

Ich wohne mit meiner freundin zusammen sie ist auch in der ausbilding, miete zahlen wir jeder 360€ an die Vermieterin also insgesammt 720€ (WARM). Sie selber bekommt kein BAB und kein Kindergeld da ihre Eltern gut verdienen.

Bei mir ist es anders, meine eltern sind Harz4 und wohnen 500km weit weg.

Jetzt wollt ich fragen ob ich Anspruch auf BAB oder kindergeld habe? Ich weiß das es gewisse Einkommensgrenzen gibt aber bezieht sich das auf Netto oder Bruto?

Ich habe hier ein BAB Antrag liegen und das sind ja haufen anträge die man da einreichen muss, daher wollt ich erstmal fragen ob ichs überhaupt bekommen würde bevor ich meine Vermitering,Arbeitgeber etc die anträge gebe.

danke an euch

Sie selber bekommt kein BAB und kein Kindergeld da ihre Eltern gut verdienen.
BAB ist verständlich, aber warum bekommt sie kein Kindergeld(ist doch vom Einkommen der Eltern unabhängig)? Oder liegt sie über dem Freibetrag?

edit:
Bei mir ist es anders, meine eltern sind Harz4
Das Kindegeld wird vom H4satz abgezogen. Von daher müsste dir klar sein, dass deine Eltern dann eventuell nicht mehr genug zum Leben haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Anspruch auf Kindergeld haben wenn soweiso die Eltern und nicht das Kind.
Kindergeld ist zwar nicht einkommensunabhängig, aber Gutverdiener haben statt Kindergeld einen Kinderfreibetrag, was mehr bringt als Kindergeld.

Mit Vollendung des 25. Lebensjahr gibts übrigens kein Kindergeld mehr.

Zurück
Oben