Kindergeld während des Studiums?

Gotteshand

Banned
Also der Threadtitel verrät schon alles. Ich möchte euch mal fragen ob man während der Studium- Zeit auch Kindergeld bekommt. Ich bin momentan quasi arbeitslos und ich frage mich gerade ob man KGeld und während Übergangszeiten (z.B. zwischen Schulabschluss und Studienbeginn) kriegt, oder muss ich ALG II beantragen während der Wartezeit?

Man bekommt Kindergeld bis zum 25 Lebensjahr und solange man im Jahr weniger als 7000€ (glaub ich) verdient. Während der Übergangszeit hast du auch Anpruch auf Kindergeld, wenn du dich Ausbildungssuchend meldest. Während des Studiums hast du Anspruch bis zum 25 Lebensjahr.

Also du hast eigentlich kein Anspruch auf Kindergeld... Außer du hast selbst Kinder...

Wenn dann haben deine Eltern den Anspruch, auch wenn du mit deinen Eltern zerstritten sein solltest, dann kommst du an dein Geld übers BAFÖG-Amt.

Man kann auch selbst Kindergeld beantragen. Ein Kumpel von mir macht das selbst, da er schon lange nicht mehr zu Hause wohnt und es dadurch zu umständlich würde, wenn es noch über die Eltern läuft. Man muss es eben dann nur selbst bei der zuständigen Familienkasse beantragen.

Hier noch ein Paar Infos zum Kindergeld

Ich finde diese Grenze von 25 total
boese055.gif
bescheuert. Jetzt möchte ich nächstes Jahr zum studieren anfangen und kann gerademal 5 Monate Kindergeld beziehen. Da das Bafög auch nicht ausreicht muss ich neben studieren auch noch ARBEITEN.
ploed.gif
Die sollten die Grenze mit den Kindergeld auf 30 und das Bafög erhöhen! Wer demonstriert mit
000008320.gif
wosschilder80.gif
wosschilder100.gif

eh sag mal warum fängst du denn so spät an?

Mit Studium anfangen ist nie zu spät!

Ein Freund meiner Familie ist bald 50, wird demnächst arbeitslos und beginnt dann wohl mit nem Studium.
Und mit dem Arbeitslosengeld bekommste mehr als beim BaFög. ;)
Es ist ja dann auch egal was Du mit Deiner "neuen Freizeit" machst.

lol die grenze von 25 gilt aber erst ab jahrgang 1983 oder so...
also wer älter ist bekommt länger ich 1982 bekomme bis 26 + 9monate zivi...
also doch bis 27 ;):utpulsegun:

Damit mach ich mich ja bestimmt unbeliebt, aber meiner Ansicht nach sollte es Kindergeld geben bis man 18 ist (bzw. mit der Schule fertig max.) Alles andere ist meiner Ansicht nach Subvention am falschen Platz.

falsch deine Eltern sind ja auch verpflichtet dich bis 27 zu unterstützen

ausserdem wie kann subvention in Bildung am falschen platz sein?
Soll das studium in Deutschland noch abhängiger vom Einkommen der Eltern/dem Bildungsgrad der Eltern sein?

Zuletzt bearbeitet:
also ich bin 1979 geboren und hab nur bis zum 25. lebensjahr kindergeld bekommen. war auch beim bund.

Wegen dem Problem mit Kindergeld und BAFÖG hab ich mir eine andere Lösung überlegt, ich arbeite jetzt seit einigen Jahren und lege mein Geld fürs Studium zur Seite.
So dass ich während des Studium unabhängig und ohne Sorgen leben kann. Okay dadurch kann ich erst später anfangen mit dem Studium aber ich bin abgesichert.

Studieren kann jeder, BAFÖG bekommen mehr die Kinder von Reichen (eigene Erfahrungswerte). Oder du machst ein Dualen Studiengang, dann hast auch nebenbei ein Einkommen.

TK-Shockwave schrieb:
Studieren kann jeder, BAFÖG bekommen mehr die Kinder von Reichen (eigene Erfahrungswerte).

Bafög bekommt jeder der den Antrag richtig ausfüllt und die Vorraussetzungen erfüllt. Egal ob reich oder arm. Ich werde z.B. Elternunabhängiges Bafög beantragen und werde
(zumindestens
al.gif
offiziell keinen einzigen Euro PrivatesVermögen haben)
wosschilder78[1].gif

TK-Shockwave schrieb:
Wegen dem Problem mit Kindergeld und BAFÖG hab ich mir eine andere Lösung überlegt, ich arbeite jetzt seit einigen Jahren und lege mein Geld fürs Studium zur Seite.
[...]
Studieren kann jeder, BAFÖG bekommen mehr die Kinder von Reichen
Gute Idee, aber nicht zuende gedacht:
Wer ein bestimmtes Vermögen (ich glaube grob 5000€) überschreitet, bekommt kein BaFÖG.
Verdienen die Eltern viel Geld, arbeiten die Geschwister? Je mehr die Familie finenziell zur Verfügung hat, desto weniger BaFÖG gibt es. Demnach bekommen Kinder "reicher" Eltern auch WEIT weniger BaFÖG bzw gar keines.

Kindergeld gibt es bis zum 25. Lebensjahr.

COLDFusion1 schrieb:
Bafög bekommt jeder der den Antrag richtig ausfüllt und die Vorraussetzungen erfüllt. Egal ob reich oder arm. Ich werde z.B. Elternunabhängiges Bafög beantragen und werde
(zumindestens
al.gif
offiziell keinen einzigen Euro PrivatesVermögen haben)
wosschilder78[1].gif

Dann solltest du dein Geld aber gut verstecken.
Wenn die das Privatvermögen finden, dann musst du dein Bafög zurückzahlen und bekommst ne Anzeige.

Das das Bafögamt bei den Banken nachfragen darf etc. ist dir aber bekannt, oder? Das unterschreibst du ja mit deinem Antrag..... ;)

m0bbed schrieb:
also ich bin 1979 geboren und hab nur bis zum 25. lebensjahr kindergeld bekommen. war auch beim bund.

Tja dann hast wohl was falsch gemacht, ich bin seit Feb 27 und bekomm immer noch Kindergeld ( dh. meine Eltern )

Ich hab mich letztens auch mal bissl erkundigt und würde gerne ein paar Fragen dazu in die Runde werfen?

1. Was ist elternunabhängiges BaFög? Wie kommt man da ran?

2. Wird die Zivi/Bund-zeit von der Bezugsdauer (bis 25?) des Kindergeldes abgezogen?

Ich habe mal den online BaFög-Rechner genutzt und musste feststellen, dass ich bei weniger als 5000€ Privatvermögen nur dann etwas bekomme, wenn der Verdienst beider Elternteile unter 2300€ netto läge. Dem ist leider/zum Glück nicht so.

wer vor 1982geboren ist bekommt länger Kindergeld das wollt ich eigentlich damit sagen...
quelle reiche ich nach...

aus wiki
Die 27-Jahre-Grenze wird ab 2007 in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:

* Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis 27
* Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis 26
* Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis 25

sutz2001 schrieb:
Wenn die das Privatvermögen finden, dann musst du dein Bafög zurückzahlen und bekommst ne Anzeige.
Und das vollkommen zu recht. Immer diese Sozialschmarotzerei!

Und wenn ich dann lese, Kindergeld bis 30... in was für einer Welt lebst du COLDFusion1?
Bei sowas kommt mir echt die Galle hoch.

Bafög und andere Sozialleistungen sind wirklich etwas großartiges, wir können froh sein in einem Land zu leben in dem es überhaupt so etwas gibt (und das meine ich keineswegs ironisch). Aber das System krankt, es krankt an Leuten die das System ohne Not zu ihrem eigenen Vorteil ausnutzen.

Zurück
Oben