Babylon-Übersetzer

Ostfriese

Forenkasper Pro
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin! :mad:

Heute hat man mich darauf gebracht (ein netter Forumbaser war es :)), dass beim Übersetzungsprogramm Babylon etwas merkwürdiges vor sich geht.

Ich habe NATÜRLICH gleich eine Beschwerde geschrieben und abgeschickt.

Hier ist mein Anliegen, lest es euch gut durch:

Sehr geehrte Damen und Herren,

soeben habe ich die Babylon-Software auf Ihrer Seite http://www.babylon.com/ nebst des Eingabefeldes "Try Babylon!" ausprobiert.
Bei dieser Aktion habe ich unter anderem das englische Wort "nerd" eingegben, um die Übersetzungsfähigkeit des Programmes zu testen.

Als Ergebnis für die deutsche Übersetzung wurde mir das Folgende wiedergegben:

-------------------------------
Babylon English-German
nerd
Dummkopf; "Ostfriese"; Ausgeschiedener der Gesellschaft (umgspr.)

-------------------------------

Wie Sie hieraus ersehen können, wird als Bedeutungsangabe Dummkopf, "Ostfriese" und Ausgeschiedener aus der Gesellschaft angezeigt.

Ich würde dieses schon als diskriminierend bezogen auf das Volk der Ostfriesen ansehen.
Denn auf diese Art und Weise könnte man ja annehmen, dass ein Ostfriese ein Dummkopf und ein Ausgestoßener der Bundesrepublik Deutschland sei.

Auch wenn das Wort Ostfriese in Anführungsstrichen dort wiedergegben wird, so vermag ich dieses doch nur als eine schlimme Beleidigung auf mich als Ostfriese und meine ostfriesischen Mitmenschen zu beziehen.

Ich verlange von Ihnen eine fundierte Rechtfertigung bezüglich dieser Thematik.

Mit freundlichen Grüßen

Frank
aus Ostfriesland
Staatsbürger der Bundesrepublik Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Nimm es nicht persönlich, es kommt wohl noch daher, dass früher die Ostfriesen Witze, Euch immer als ... weißt schon wie, beschrieben haben. ( Das grüne nach oben...) Hat sich erst geändert als die Mauer fiel, jetzt haben wir ja andere "OSSIE´s". Aber bei den Übersetzern ist das noch nicht angekommen, die brauchen eben die Zeit um das Programm umzuschreiben. Hiermit will ich niemanden beleidigen, bei uns sind es die Holländer, über die wir die Witze machen. Auch diese mag ich (die Holländer).
cu werkam

LOL, bei uns sinds die Saarländer
evil_lol.gif
(bei den Saarländern sinds die Pfälzer :mad:)...

Mag ja alles stimmen, was ihr sagt, aber ich habe schon eine Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Dieser "Fehler" ist uns auch schon
aufgefallen und wird in Kürze behoben sein.

Wir bitte dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXX XXXXXX

Na also!
Das Ansehen von un Teeschlürfern :D dürfte damit wiederhergestellt sein!

Zur Feier des Tages läuft bei mir Wagners Ritt der Walküren

Zuletzt bearbeitet: