Bachelor FH, Master TU!

wiesson

Ensign
Registriert
Juli 2007
Beiträge
164
Hoi,

ich nähere mich so "langsam" dem Ende des Studiums (Energietechnik, aktuell 5. Semster). Nun hat die TU-Berlin einen sehr attraktiven Studiengang für mich ( http://www.studienberatung.tu-berli...e/faecher/energie-_und_prozesstechnik/#232309 ) und ich habe auch schon einige Fragen klären können, ob der Wechsel überhaupt möglich ist.

Durch ein Telefonat mit der TU, wurde dies bestätigt (Abitur technisches Gym vorhanden), erfülle alle Qualifikationen. Soweit so gut.

Nun eigentlich eher meine Frage, hat das schonmal jemand gemacht? Wechseln von FH->UNI? Ich habe etwas Angst, dass ich die ersten zwei Semester schaffe und dann vielleicht Stoff kommt, wo mir extreme Grundlagen fehlen könnten.

Ideen?
 
Also ich habe gehört, dass man nach dem Grundstudium als auch nach dem Bachelor von einer FH an die Uni wechseln kann.
Allgemein gilt scheinbar, dass es doch schon eine etwas größere Umstellung ist und manche haben auch gesagt, dass man da 1 Semester erstmal zur Orientierung einplanen sollte.

Ich selbst kann das noch nicht bestätigen und ob es da so viele gibt, die das getan haben glaube ich auch nicht unbedingt, aber man findet sicherlich jemanden ;)
 
Ja, also das es geht sagten die mir auch am Telefon. :-) - etwas Bammel hab ich trotzdem - Vielleicht hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich.
 
Du näherst Dich dem Ende Deines Studiums... machst also Bachelor, nehme ich an. Wieso schließt Du den nicht einfach an Deiner FH ab und machst dann den Master an der TU. Ist das überhaupt möglich? Auf diese Weise hättest Du eine gewisse Sicherheit mit Deinem bereits vorhandenen Abschluss.
 
ElimGarak schrieb:
Du näherst Dich dem Ende Deines Studiums... machst also Bachelor, nehme ich an. Wieso schließt Du den nicht einfach an Deiner FH ab und machst dann den Master an der TU. Ist das überhaupt möglich? Auf diese Weise hättest Du eine gewisse Sicherheit mit Deinem bereits vorhandenen Abschluss.

Ja, das mache ich doch!
Bachelor in Energietechnik - August 2010,
Master regenerative Energiesysteme - Oktober 2010

Ja, es ist möglich, habe mich mehrfach erkundigt.
 
Ein Freund von mir wollte es machen - er hätte aber einige Prüfungen nachholen müssen. (FH Mechatronik - TU Wien)
Dann hat er drauf gepfiffen. Erkundige dich, ob du wirklich alle Voraussetzung für das Masterstudium erfüllst, oder nicht doch noch die eine oder andere Prüfung ablegen musst.
 
Hi
ich hatte mal überlegt von der FH (Bachelor) zur Uni (Master) zu wechseln, habs aber sein lassen. Grund: Viele Unis fordern prinzipiell Prüfungen (und in folge Vorlesungen) weswegen du idr. min 2-3 Sem verlierst.
Also hab ich meinen Master an der selben FH (auch unterschiedliche FH's sind sich da übrigens nicht einig!!!) wie den Bachelor gemacht.

Der Unterschied zwischen FH unt Uni ist halb so wild. In der Uni bekommst du mehr vorgekaut, musst dich aber mit trockernerem Stoff rummschlagen. Das ist weder besser noch schlechter. Es ist einfach was anderes. Damit kann einfach nicht jeder!
Wenn du das magst dann solls OK sein. Ich selber betreue gerade einen Uni Master Studenten bei der Thesis. Das ist auch nicht anders als an einer FH.

Uni und FH: Anders, aber weder schwerer noch leichter. Bologna hat gute und schlechte Seiten.
Schlecht: Chaos
Gut: Vereinheitlichung
Schlecht: Vereinheitlichung
Gut: Klare Vorgaben
Ergo: Klare Vorgaben = Chaos

Man kann nicht alles Beweisen. Die Unis und FH's versuchen gerade ihren Weg zu finden. Leider führt das dazu das du deinen eigenen richtigen Weg vor Ort finden musst.
 
Irgendwer wird doch wohl schon von FH->UNI gewechselt sein!

Das hilft dir doch aber nichts. Ich habe mein Diplom an einer FH gemacht und studiere nun seit einiger Zeit neben dem Job an der Uni. Allerdings von -null-. Uni ist erwartungsgemäßg anspruchsvoller. Schau dir doch mal die Stoffpläne an und vergleiche mit deinem Wissen, spreche mit der Fachschaft.
 
Zurück
Oben