Bachelor/Master - Module-Creditpoints

N_O_K_I_A

Commander
Hi,

da ich kurz vor meinem Bachelor-Abschluss stehe, wollte ich mich schonmal für den Master bewerben.
Nun muss ich allerdings alle Module und die jeweiligen Creditpoints angeben.
Jetzt habe ich das Problem, dass z.B. nach Mathe gefragt wird, aber nicht nach Physik. In meinem Studium gab es aber nur das Modul "Mathematik/Physik". War eine kombinierte Klausur. Wenn es dafür z.B. 8 CP gab, muss ich dann rein für Mathe nur 4 angeben oder wie wird das gerechnet?

Frag beim jeweiligen Studienbüro an. Ob ein Modul dir an einer anderen Hochschule anerkannt wird, ist Sache der Hochschule.

Ihr solltet auch soetwas wie eine Table of Records haben, wo alles zusammen aufgeführt ist. D.h. Modul + ETCS/LP/CP
(Ich bewerbe mich auch gerade)

Ob ein Modul zu einem Bereich X gerechnet wird, ist jedoch von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Das wird allerdigns auch eigentlich von der Auswahlkommision bestimmt.

Nach meiner bisherigen Erfahrung musst du bei kombinierten Prüfungen den Anteil entsprechend herausstellen.
Also wenn Mathe 50% ausgemacht hat, dann waren das von den 8 eben nur 4 CP.
Zu was eine Hochschule allerdings Physik rechnet weiß ich nicht.

Sofern du das nicht weißt:

Du kannst beim Prüfungsamt nach einem vorläufigen Notenspiegel fragen.
Der unterscheidet sich von deinem normalen Notenspiegel insofern, dass eine Endnote auf Basis der bisher erzielten Prüfungsleistungen errechnet wird.
Das braucht man z.B. oft, wenn man sich für einen Master bewirbt.
Den vorläufigen Notenspiegel am besten noch vom Prüfungsamt direkt beglaubigen lassen (Stempel genügt meistens) und zuschicken lassen oder abholen.
Dann kann sich die "zukünftige" Hochschule das genau angucken.

Viel Glück beim Bachelor, bin gerade meine Thesis am schreiben und hoffentlich Ende Februar fertig :)

Hier geht es doch um die Frage, ob man Physik zu Mathematik zählen darf oder nicht und nicht darum, welchen Notenspiegel bzw. CP das Modul hat.

Hi,

ich hab da angerufen und sie konnte das am Tel auch net sagen und meinte ich soll das nach bestem Gewissen ausfüllen und dann vielleicht noch einen Kommentar zu schreiben.
Die würden dann schon nachschauen.

@raZer
Danke dir auch!
Ich muss Mitte Februar abgeben ^^

Zurück
Oben