Berufsaussichten für ein Webentwickler ohne Bachelor?

Kotoriii

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
7
Hallo Leute!

Das wird ein langer Post, deswegen schreib ich erstmal eine Kurzversion für denen die kein Bock einen Roman zu lesen haben :) Mein schriftliches Deutsch ist auch nicht mehr top, da ich es seit 2-3 Jahren nicht mehr benutzt habe. Deswegen entschuldige ich mich schon im vorraus wegen der vielen Fehler die ich machen werde!

Kurzversion:

Ich habe fast 3 Jahre Softwareentwicklung Studium in Zentral Amerika hinter mich, bin es aber extrem satt mit der mangelhaften Kursqualität und absurde Planinhalte die in meinem Studium vorhanden sind. Stattdessen würde ich gerne ein Onlinekurs nehmen, der laut Reviews sehr gut zu sein scheint. Dieser Kurs würde mir ernsthaft helfen Front-End und Back-End Webprojekte herzustellen (Gutes Front-End mit HTML/CSS, Javascript und so was, + Ruby on Rails as Back-End), und eine in Deutschland anerkannte Zertifizierung als Web Developer ermöglichen. Dazu kann ich ein gutes "Portfolio" mit fertigen Webprojekte vorzeigen. Die Dauer beinhaltet 3 Monate. 40 Stunden pro Woche.

Habe ich damit gute Berufsaussichten als ein Junior Web Entwickler? Oder ist ein Informatikbachelor Pflicht in Deutschland? Ich würde hoffentlich +€35.000 als Eintiegsgehalt damit haben wollen, solange das nicht in teuren Städten, wie München, sein sollte.

Langversion:

Ich bin Costa Rica geboren und habe dort mein deutsches Abitur an der Deutschen Schule abgeschlossen. Nachdem habe ich ein Jahr lang in Köln studiert (VWL und dann Geographie), wobei ich gemerkt hatte, dass ich nicht wirklich wusste was ich studieren wollte.

Deshalb bin ich zurück nach Costa Rica geflogen (wo meine ganze Familie lebt). Da ich drei Sprachen spreche, arbeitete ich für einem Jahr in einem Call Center, bis ich entschieden habe zurück zur Uni zu gehen. Diesmal würde ich es hier in Costa Rica versuchen, in einer der größten Unis, ein Bachelor als Software Engineer zu versuchen. Ich fing in Mai 2013 an.

Seitdem ich angefangen hab, war ich mit der Uni und den Inhalt des Studiums nicht zufrieden. Da die Uni eine Art Abkommen mit Microsoft hat, lern man dort vieles nur mit Microsoft Inhalte (Visual Basic, C#, ASP und so weiter). Nebenbei recherchierte und versuchte ich mich selbst andere Sprachen beizubringen, z.B. PHP und richtig Front-End Entwicklung zu können. Aber da ich nebenbei auch Arbeite (Call Center) und die Uni extrem viel Hausarbeiten ausreicht, habe ich einfach keine Zeit mehr um den Stoff den ich nebenbei lernen möchte anständig zu lernen.

Das Programm enthaltet nur 4 Monate Webentwicklung, wobei der Stoff sehr oberflächlig gesehen wurde. Ich habe jedoch entschlossen später ein Webentwickler zu werden, da ich zu schlecht mit komplizierte Programmierung bin (sprich, Algorithmen und schwere Mathematische Verfahren für exklusive Back-End Apps und so was) und da mir Webentwicklung Spass macht.

Also, ein ganzes Softwareentwicklung Studium, aber nur 4 Monate Web-Zeug? Den Rest? Diskrete Mathematik, Android, Mathe und ein wenig Java Back-End und so was, was völlig in Ordnung ist. Aber meistens sind es total (für mich) sinnlose Kurse. Betriebsmanagement, Betriebsbürokratie, 3 Physik-Kurse, Philosophie, Costarikanische Geschichte, Seminare und was weiß ich. An diesen ganzen Kurse muss ich noch teilnehmen. Ich bin es richtig satt mit dem Studium, vor allem weil alle Kurse so viel Zeit anfördern, und die nicht wirklich viel beibringen.

Meine Uni hat auch ein merkwürdiges Jahresplan. Jede 4 Monate kriegen wir 2 Wochen Ferien, wobei danach ein neues "Quartal" bzw. neue Kurse anfangen. Dabei entstehen nicht viele Möglichkeiten um sich auszuruhen oder was anderes zu unternehmen, vor allem wenn man wie ich in diesen 2 Wochen weiterhin arbeiten muss.

Ich bin deshalb geistig extrem müde, unmotiviert und von der Uni extrem genervt.

Vor kurzem kam ich einen Onlinekurs entgegen, der einen Webentwicklungskurs in einen 3 monatigen Zeitraum anbietet, wobei man 40 Stunden pro Woche damit beschäftig sein würde. Es hat jedoch tolle Kritiken und wird auch in Deutschland als Fernstudium anerkannt. Damit könnte ich wirklich Front-End und Back-End Entwicklung lernen, einen Portfolio von Projekte erstellen und etwas konkrete Erfahrung auf mich haben. Ich werde ab Januar an diesen Kurs teilnehmen, und freue mich schon wirklich darauf.

Nach diesen Kurs würde ich jedoch nicht mehr mit der Uni weitermachen wollen. Ich kann mich kaum noch heute zwingen zur Uni zu gehen und die ganze Arbeit die damit verbunden ist zu erledigen. Ich hasse es einfach, vor allem wenn mir nur Physik, Philosophie, Geschichte und andere Kurse verbleiben. Ich bin allerdings auch ziemlich schlecht in Physik.

In meinem Land möchte ich überhaupt nicht arbeiten. Die Gehälter sind wirklich schei... und Jobs sind eher uninteressant... Normalerweise "Code-Sweatshops" für große US Unternehmen die nur im Land sind, weil die Gehälter viel schlechter als in anderen Orten sind. Ähnlich wie was in Indien passiert.

Am liebsten würde ich in die USA hinziehen. Es gibt viele gute Arbeitsangebote, die auch zum Teil sich sehr interessant und dynamisch anhören. Normalerweise benötigen die meisten US Arbeitsgeber auch keinen abgeschlossenen Studium. Die Gehälter in den USA sind natürlich auch die besten für alles was mit IT zu tun hat.
Ich kann jedoch nicht in die USA reinkommen, wenn ich keinen Bachelor oder einige Jahre Arbeitserfahrung habe. Deswegen ist dieser Weg für mich im Moment fast ausgeschlossen.

Ich bin jedoch ein deutscher Staatsbürger und kann in Deutschland arbeiten. Das würde für mich kein Problem sein, auch wenn die Gehälter schlechter als in den USA sind.

vvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvvv

Jetzt kommen meine Fragen: Habe ich als Junior Webentwickler überhaupt Chancen in Deutschland eine Arbeit ohne einen Bachelor zu bekommen? Trotz einen Abschlussmangels habe ich doch 3 Jahren Universität und hypothetisch einen Webentwicklungszertifikat, reicht das den deutschen Arbeitgeber nicht? Wenn schon ohne Bachelor angenommen, werde ich dann viel schlechter bezahlt? Ich würde mit +€35.000 Einstieg schon ziemlich glücklich sein. Ich brauche nur eine mehr oder weniger schöne Wohnung, etwas Geld für Essen und ein paar Bierschen, und ein oder zwei mal im Jahr zu reisen.

Oder soll ich mich weiter für mindestens noch einen Jahr Universität zwingen, wo ich gar nichts mehr lernen werde, wo ich wirklich unglücklich bin (zum Punkt wo ich schon geistig depressiv werde), nur um ein zentralamerikanisches Bachelor zu bekommen?

Universität im Land zu wechseln ist keine alternative. Mein Studiumprogramm wird in keiner anderen Uni gespiegelt. Jede Uni hat andere Programme, wobei ich nach einem Wechsel noch einige Semester mehr schaffen muss und wiederum noch tiefer unglücklich werden.

-------------------------------------------------------------------------------------

Ich danke euch recht herzlich für die Aufmerksamkeit und für jeden Tipp den ihr mir geben könnt. Ihr wisst nicht wie frustriert ich mit meinem Studium, wie glücklich auf diesen Webentwicklungskurs bin und wie ich alles für eine anständige Arbeit als einen Junior Webentwickler machen würde. Ich entschuldige mich nochmal für die unzähligen grammatischen Fehler die ich bei diesen kleinen Roman gemacht habe. Vielen Dank!
 
Viel Text (gut lesbar, wenig Fehler :) ), viele Information, schwere Fragen & Entscheidungen... Keine Ahnung ob daher viele Antworten kommen. Ich speicher einfach mal aus:

- keine Ahnung ob man ohne Bachelor als Webentwickler für 35k einsteigen kann. Wie sehen denn die Anforderungen in den Jobbörsen aus?
- Trimester gibt es auch in DE, allerdings ist dort dann das Sommersemester (Juli-Sept) frei
- Universität ohne Abschluss ist recht wenig wert, Du bist dann nichts anderes als ein Studienabbrecher. Wenn der Abschluß nicht mehr allzu weit entfernt ist würde ich daher versuchen diesen auf jeden Fall zu machen (besser als 3y wegwerfen).

Ich hoffe es kommt noch etwas mehr Feedback von anderen, die vielleicht auch zur Jobsituation was sagen können.
 
Vielen Dank Mextli. Mein Deutsch war nie besonders gut, aber es freut mich zu hören dass es zumindest verständlich ist :)

- Was ich bislang in Jobbörsen mehr oder weniger recherchiert habe, hat auf 30-40k für Junior Ruby on Rails Entwickler hingewiesen. Manche benötigen einen Abschluss oder/und etwas Erfahrung. Ich weiß nicht ob die statt einen Abschluss Live-Demos von erstellten Websites + die kurze Ausbildung annehmen würden. Wenn ob, ob sie auch nicht den Gehalt wegen Abschlussmangels niedriger machen würden. Es würde wirklich hilfreich sein wenn jemand hier mehr Feedback in dieser Situation geben könnte :)

- Ich bräuchte wirklich 3 Monate Ferien. Seit 2 Jahren hab ich nicht mehr als ein paar Tage in Weihnachten richtig frei!

- Mir würde die 3 Jahren Uni wegschmeißen nicht wirklich nerven. In diesen 3 Jahren habe ich festgestellt was ich machen möchte, und in der Uni für diesen Zweck nicht wirklich viel gelernt. Wenn ich eine gute Junior Arbeit finden würde und damit eine gute Karriere anfangen könnte, würde mir mein Studiumabbruch nicht wirklich stören.


Ich habe gedacht, vielleicht in diesem nächsten Trimester bei der Uni Pause machen und die Webentwicklung Ausbildung abschließen. Damit wäre ich schon in der Lage sein, eine Junior Arbeit anzunehmen und hätte schon Webseitendemos zum zeigen. Ich könnte damit von hier aus Arbeit in Deutschland suchen. Ohne Abschluss würde es sehr schwierig sein, dass man mich überhaupt für eine Stelle berücksichtigt, aber wer weiß, vielleicht könnte ich Glück haben. Währendessen kann ich mich zwingen um weiterhin zu studieren (der Gedanke macht mich schon ein wenig krank :D), aber falls eine gute Arbeitmöglichkeit sich ergeben würde, könnte ich mein Studium auf Pause setzen. Vielleicht werde ich nie in so einer Art und Weise und ohne Abschluss einen Arbeitsangebot bekommen, aber ich muss es trotzdem versuchen. Mein derzeitiges Studium macht mich richtig unglücklich, und ich sehe es nur als eine reine Zeit und Geldverschwendung.

Danke Mextli für deinen Beitrag, und ich hoffe mehr Feedback von euch zu sehen könne :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee ein Semester auszusetzen, den Online Kurs zu machen + ein bischen entspannen und dann anfangen zu suchen klingt für mich recht plausibel. Wenn Du am mangelnden Feedback merkst, daß es ohne Abschluß nicht geht kannst Du das Studium ja (zähneknirschend) zu Ende bringen.

Gibt es keine Webentwickler Community/Foren in DE? Dann würde ich die Frage Job auch ohne Abschluß sicherheitshalber auch dort stellen, hier ist halt eher ein 'ich bastel gerne an meinem PC rum' Forum.
 
Danke Mextli! Vielleicht habe ich auch Glück damit, vielen Dank für deine Unterstützung!

Ja, ich habe auch gesucht, um zu sehen ob ich weitere Foren finden konnte, aber habe nichts gesehen :/ Die Web-Entwickler Foren die ich besucht habe, haben keine Bildung/Zukunfts-Einteilungen, die sind eher für alles was mit Programmieren zu tun hat, keine geistige oder Karrierefragen, leider.
 
meine Meinung: ohne Schein bist du nichts Wert, es sei denn du hättest schon 10 Jahre + Berufserfahrung in dem Zweig. Ich denke es gibt auf solche stellen mehr als genug Bewerbungen, warum also sollte ein AG genau dich ohne Abschluss auswählen? NUR wenn du genau die Anforderungen durch Berufserfahrung triffst und selbst dann ist noch nix sicher.
 
Danke buuge. Ist die Realität wirklich so traurig in DE? In den USA ist ein Schein hilfreich, aber viele dort arbeiten ohne eins und machen trotzdem ein haufen Geld, und können es auch mit Ihrer Erfahrung begründen. Ich kanns aber verstehen, dass es in Deutschland eher eine Anforderung ist, da man bei euch viel mehr Wert auf Hochschulen und sozusagen "traditionelle Bildung" draufsitzt, als beim Selbstlernen und sich sachen selber per Internet beibringen. Danke für deinen Feedback :)
 
buuge schrieb:
meine Meinung: ohne Schein bist du nichts Wert, es sei denn du hättest schon 10 Jahre + Berufserfahrung in dem Zweig. Ich denke es gibt auf solche stellen mehr als genug Bewerbungen, warum also sollte ein AG genau dich ohne Abschluss auswählen? NUR wenn du genau die Anforderungen durch Berufserfahrung triffst und selbst dann ist noch nix sicher.
und da ist das Problem, du denkst nämlich falsch. Auch ohne Studium kannst du als Webentwickler natürlich Fuß fassen. Wir haben jetzt seit einem halben Jahr rund 10 Entwicklerstellen ausgeschrieben gehabt und erst jetzt sind 9/10 überhaupt besetzt. Gleiches Bild bei unseren Dualen Studenten: wir wollen 4 im Jahr ausbilden (Wirtschaftsinformatik), letztes jahr waren es mangels Bewerber nur 3, davor nur 2......
Zum TE: bevor ich mir 100 Fragen stelle (der Text ist btw viel zu lang.....) würde ich mich einfach bewerben und schauen was bei rum kommt. Bereits erstellte Projekte sollte natürlich erwähnt und in einem Gespräch auf Wunsch gezeigt und erläutert werden (Dokumentation mitbringen!).
 
Scythe1988 schrieb:
Zum TE: bevor ich mir 100 Fragen stelle (der Text ist btw viel zu lang.....) würde ich mich einfach bewerben und schauen was bei rum kommt. Bereits erstellte Projekte sollte natürlich erwähnt und in einem Gespräch auf Wunsch gezeigt und erläutert werden (Dokumentation mitbringen!).


Danke für den Ratschlag. Das werde ich sicherlich nach der Ausbildung machen. Dein Dokumentation Tipp ist auch ziemlich gut. Ich sollte mein Code ziemlich sauber schreiben und auch gut dokumentieren. Vielen Dank!
 
Kotoriii schrieb:
Danke buuge. Ist die Realität wirklich so traurig in DE? In den USA ist ein Schein hilfreich, aber viele dort arbeiten ohne eins und machen trotzdem ein haufen Geld, und können es auch mit Ihrer Erfahrung begründen.

Das hängt stark von deiner Tätigkeit und dem Umfeld sowie dem Betrieb ab. Sucht ein Unternehmen gezielt und du kannst gezielt dieses Bedürfnis erfüllen, dann wirst du sicherlich kaum Probleme haben einzusteigen. Ein Freund von mir ist mit 32k als Webentwickler eingestiegen, nachdem er 4 Jahre auf selbstständiger Basis Apps & so Zeugs entwickelt hatte.


Kotoriii schrieb:
Ich kanns aber verstehen, dass es in Deutschland eher eine Anforderung ist, da man bei euch viel mehr Wert auf Hochschulen und sozusagen "traditionelle Bildung" draufsitzt, als beim Selbstlernen und sich sachen selber per Internet beibringen. Danke für deinen Feedback :)

Die Problematik dabei ist eben, dass im Internet auch viel inkorrektes Wissen zu finden ist. Ebenso wie "einfaches" Wissen. Gerade bei Webdesign gibt es sehr viel, was man schnell per "copy+paste" und ein paar Tutorials lesen machen kann. Aber diese Eigenrecherche im Internet befähigt dich häufig nur dazu, genau das zu reproduzieren, was du da gelernt hast. In einem Studium sollst du ja optimalerweise verschiedene Techniken und vor allem Problemlösungsstrategien erlernen, damit du auch neue Probleme schnell und effizient lösen kannst.

Abgesehen davon sind Onlinetutorials schon alleine vom Umfang her i.d.R. deutlich einem Studium unterzuordnen.


Overall ist ein abgeschlossenes Studium eben ein sicherer Qualifikationsnachweis für ein bestimmtes, qualitatives Arbeitsniveau. Selbstverständlich kann man das auch anderwaltig (ohne Studium) erreichen, ist aber schwer....und noch schwerer für den Arbeitgeber hinterher zu kontrollieren.

Stichwort Erfahrung: Hast du z.B. große Projekte realisiert, wo du wirklich einer oder der Hauptentwickler warst? Beweisbar, z.B. per Impressum, Github, ...
Mein Freund hat z.B. in dem Unternehmen damit gepunktet, dass er eine ganze Palette an Apps vorzeigen konnte, die alle relativ gute Bewertungen und relativ viele Downloads hatten (für einen einzigen Entwickler) im Google Play Store. Zusätzlich hat er für ein paar Projekte auch noch Webseiten gebaut. Z.B. eine Shopping-App, wo man aber auch ohne App über die Webseite komfortabel nach passenden Shops/Produkten suchen konnte.

Diese ganzen vorzeigbaren Projekte hatten seinen Arbeitgeber überzeugt. Allerdings hat er davor auch bestimmt 30-40 Bewerbungen gehabt, die nicht so gut gelaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ascer, vielen Dank für deinen langen und inhaltvollen Beitrag!

Es freut mich zu hören, dass es einigen Arbeitgebern mit vorgezeigten selbstentwickelten Apps reicht eine Stelle zur Verfügung geben.

Ich habe selbst mit Online-Tutorials versucht mir etwas beizubringen, aber ich fühlte dass ich manche Sachen nicht richtig verstehen konnte, bzw. Stoff nicht gezeigt wurde.

Deswegen werde ich anfangs Januar an einen intensives Onlinekurs teilnehmen, was wirklich viele Themen berücksichtigt, sehr gute Kritiken in vielen Seiten vorzeigen kann und auch bei Kursabschluss mit Arbeitssuche Hilfe anbietet. Diese Mini-Ausbildung fordert den Studenten auch Ihre eigenen Webseiten/Projekten zu erstellen, was einem später sehr hilfreich bei der Arbeitssuche machen wird, wie es deinem Freund gelang.

Es ist zwar nicht einen Uni Abschluss, aber ich denke es wird mir viele Webentwicklungsfähigkeiten zeigen und mir besser als Online Tutorials oder selbshergestellte Projekte (ohne Begleitung) bei Bewerbungen helfen. Natürlich wird es bestimmt sehr schwierig sein, dass ein Betrieb an mich interessiert sein wird, aber ich werde es trotzdem versuchen und währenddessen mich zwingen weiter zu studieren.

Ich weiß jedoch nicht ob mein derzeitiges Lebensort (Mittelamerika) meine Bewerbungen schaden wird, da einen Umzug bzw. Arbeitsbeginn nicht von heute auf Morgen passieren könnte, sondern einige Wochen dauern würde.
 
buuge schrieb:
meine Meinung: ohne Schein bist du nichts Wert, es sei denn du hättest schon 10 Jahre + Berufserfahrung in dem Zweig.

Das sehe ich auch so. Der Deutsche Arbeitsmarkt legt sehr viel Wert auf Abschlüsse. Außerdem ist man als Ausländer nur zweite Wahl, es sei denn man arbeitet für einer Hungerlohn (Sweatshop) oder bietet für das gleiche Gehalt deutlich mehr (Wissen/Leistung etc). Traurig aber wahr.

Ein abgeschlossenes Studium ist sehr viel mehr Wert als ein 3 Monate Kurs den du als Alternative vorgeschlagen hast. Da lernst du nichts.

Andere Länder sind da deutlich offener.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke can!

Das beste was ich machen könnte, wäre mein Abschluss fertig machen, das ist Fakt. Leider würde dies für micht nicht einfach sein, laut meines ersten Beitrages.

Ich bin allerdings kein Ausländer. Zwar bin ich nicht in Deutschland geboren, hab ich seit Geburt die Deutsche Staatsbürgerschaft, mein Nachname hört sich ziemlich Deutsch an und ich sehe nicht wie ein Ausländer aus. Würde man mich trotzdem als Ausländer sehen, wäre das wegen meines Deutschniveaus, das wie gesehen nicht Top ist, aber ich kann mich trotzdem mit jedem hier Unterhalten. Ich habe auch kein Akzent :)

Im Bezug zum Kurs und das ich dabei nichts lernen würde, bin ich dabei nicht einverstanden. Der Kurs ist zwar 3 Monate lang, beträgt aber 40 Stunden arbeit per Woche. Man wird auch dabei von einem "Mentor" begleitet, der deine Fragen zum Thema und spätere Arbeit beantworten kann. Wie schon gesagt, baut man auch funktionelle Apps und Webseiten während des Kurses. Zwar kriegt man dabei nicht echte "Arbeitserfahrung", man kann damit jedoch einem Arbeitsgeber vorweisen, dass man mit Webentwicklung schon was gemacht hat und dabei Ahnung hat (was ein Abschluss auch theoretisch machen sollte, aber in vielen Fällen nicht die Wahrheit ist, meiner Meinung nach).
Mein Software Entwicklung Abschluss beinhaltet viel zu viel Zeug das ich als Webentwickler nie machen würde. Von Webentwicklung habe ich sehr wenig gesehen, überhaupt nicht genug um damit alleine arbeiten zu können. Es gibt auch leider, so weit ich weiß, kein Webentwicklungs Bachelor.
Ja, ein Bachelor ist viel besser als eine kleine Ausbildung, selbsterstelle Webseiten und Apps und so weiter, aber würde ich nur mein Bachelor haben, könnte ich trotzdem nicht damit arbeiten. Ich müsste diesen Intensivkurs jetzt oder später trotzdem abschließen, um in der Lage zu sein, Arbeit zu leisten.
 
Zurück
Oben