back up ausgewählter datein (win XP)

Jack Spades

Ensign
Hey Leute,
problem sieht wie folgt aus:
der bruder meiner freundin hati hre festplatte (rund 150gb) in 2 partitionen unterteilt, wie man es eben macht ~30gb für C & ~120gb für D
eine zeitlang war ich auch positiv überrascht weil er es so "eingestelt" hat das neue programme standart gemäß auf D installiert werden, es ist quas nicht möglich sich auf C voll zu müllen. nach einer weile habe ich entdeckt das er windows nicht auf C sondern auf D installiert, was zwar zu der frage "warum?" führt, aber immerhin erklärt wie er D als standart-instalationsverzeichnis eingerichtet hat

besteht irgendwie die möglichkeit das ich windows und alle wichtigen daten für das geplante back up sauber aus D entnehmen kann oder muss ich die sace von der anderen seite aus angehen & alles bis auf windows&co entfernen?

MfG Jack

Es war der Gärtner! :confused_alt: :o

Ansonsten: Ja!

"...aber immerhin erklärt wie er D als standart-instalationsverzeichnis eingerichtet hat..."

Was ist die Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst Dein Backup- Programm und machst ein Vollbackup der Partition und schließt all die Teile aus, die Du nicht haben willst.

Wenn die Software das nicht kann und nur ganze Partitionen sichern kann, dann mußt Du den Umweg gehen und nicht benötigtes per Hand selber im Vorfeld auslagern.

"... naja das ist so weil windows nicht auf c sondern auf d ist "

Das ist der momentane Zustand, erklärt aber nicht, warum der Bruder es so gemacht hat.

Die Frage ist wohl: Willst du jetzt eine Datensicherung machen, oder willst du die Daten (System) auf einen anderen Rechner übertragen?

Fall 1: Datensicherung (Backup)
Tools besorgen und deinen Wünschen anpassen. Natürlich ist für dein System C:\ und D:\Proramme zu sichern. Wo dein System alles ablegt kannst du unter den Systemvariablen ersehen (http://support.microsoft.com/kb/310519/de).

Fall 2: Datenübertragung auf anders System
Acronis (nutze ich gerne für solche Zwecke) oder entsprechendes Tools komplettes HD Image auf Datenträger ziehen und dann wieder auf neunen Datentäger (System) aufspielen (Recovery).

Zuletzt bearbeitet:
"... naja das ist so weil windows nicht auf c sondern auf d ist "

Das ist der momentane Zustand, erklärt aber nicht, warum der Bruder es so gemacht hat.
ich werd ihm nächstes mal fragen ;)

Fall 2: Datenübertragung auf anders System
Acronis (nutze ich gerne für solche Zwecke) oder entsprechendes Tools komplettes HD Image auf Datenträger ziehen und dann wieder auf neunen Datentäger (System) aufspielen (Recovery).

so war es eigentlich geplant, damit ich im fall eines system crash's die wichtigen daten auf C einfach wiederherstellen kann, da kommen mir nur die anderen programme in die quere^^

Ein Tipp (wie ich es auch selber mache) ist: Daten und das System sozusagen getrennt zu sichern.
D.h.:
Ich hab ein komplettes Backup meines Systems als ich Windows frisch installiert habe und nur die Treiber + wichtigsten Programmen installiert waren.
Dann habe ich noch ein Backup nur meiner Daten (Fotos, Dokumente, Filme etc.).

Falls ich mal mein System zerschieße kann ich so erst das Backup meines Systems einspielen und dann meiner Daten.
Kaufe ich mir aber mal einen neuen PC, neue Teile oder steig auf das neue Windows 8 um. So installiere ich Windows neu, installier wieder die Treiber + meine wichtigsten Programme und mach ein Backup. Dann spiel ich wieder meine Daten ein.
So hab ich nie Probleme mit Treiber, Registry Einträgen oder sonstigem und trotzdem ist alles gesichert. Auch sichere ich so nur noch meine Daten und nicht mehr das komplette System, was auch Zeit spart.

Daher würde ich dir empfehlen, deine Daten zu sichern. Dann Windows frisch installieren (so dass du die 30GB auch nutzt ;) ). Treiber + die wichtigsten Programmen installieren. Komplettes Backup deiner Platte mache. Dann deine Daten einspielen. Jetzt brauchst du auch nur noch die Daten zu sichern die du änderst.

PS: Für das Backup von Windows kann ich Clonezilla empfehlen und für die Daten dann Personal Backup (da kostenlos) oder eine die kostet ;)

Zurück
Oben