Back up program?

Hallo.

Mein windows ist ein bisschen schräg in letzter zeit, und darum möchet ich es neuinstallieren. Jetzt habe ich vorallem wichtige banke daten,emails, und dateien von der arbeit auf dem pc.
Welches ist die beste methode diese zu sichern und nach dem neuinstallieren wieder auf den pc zu bekommen?

Wenn das beste ein back up ist, brauche ich ein tool, und ein tutu wie dies alles am leichtetsten geht, denn ich hab sowas noch nie gemacht und es ist sehr wichtig das ich alle mails und dokumente mitbekomme.

danke schon einmal für antworten.

Nutzt doch einfach das "Windows BackUP" das ist bei Windows dabei und ist sehr einfach....

k, da mein windows aber etwas schräg ist hab ich noch ne frage, wenn ich backup dateien wählen muss, soll ich da die anwendung (alle informationen auf dieem computer) wählen oder sollte ich lieber nur die (My documents and settings) optionen nehmen, in dieser option, hab ich dann ncoh alle mails und gespeicherten daten aus anderen programmen?

Das kann man nicht so pauschal sagen, denn Anwender und Anwendungsprogramme speichern ihre Daten an verschiedenen Orten.

Vor dem Backup solltest Du Dir am besten eine Liste machen, damit Du den Überblick nicht verlierst. Schreibe auf, welche Programme Du nutzt und wo Du selbst Deine Daten speicherst. Wenn Du bei einem Programm nicht weißt wo die Daten gespeichert werden, dann frag einfach hier spezifisch, d.h. mit Programmnamen und Version nach.

Also die programme die am wichtigsten sind:
- Easy tax
-Outlook express
-Genline

also wie mach ich nur von diesen 3 ein backup, muss ich dazu wissen wo alle dateien liegen?

Du musst dich erstmal entscheiden, ob du nur die Dateien sichern willst, also Dokumente usw. oder ob du wirklich die komplette Festplatte (Partition) sichern willst. Dazu musst du mit einem Programm wie Acronis True Image oder Powerquest Drive Image Imagedateien erstellen, die du im Notfall zurückspielen kannst...

Die Mails von Outlook Express kann man imo sehr einfach sichern, in dem man den Speicherort von Mails in den zu sichernden Ordner "Eigene Dateien" verschiebt: Extras - Optionen - Wartung - Speicherordner. In den Speicherordner verschieb ich noch das Adressbuch (*wab) und die Mailprofile (*.iaf) . Leider werden Nachrichtenregeln nicht mit gesichert und müssen nach dem Neuaufsetzen neu erstellt werden.

Das Windowseigene Sicherungsprogramm mag ich nicht (nicht weil es nicht funktionieren würde). Der Grund war bei mir, das ich mit diesem Programm auf eine externe Festplatte sicherte. Beim Zurückspielen einer Datei kam es dann zu einem Hardwaredefekt (Wackelkontakt in der Stromversorgung), wodurch ich die komplette Sicherungsdatei verloren habe.

Es gibt imo sehr gute, empfehlenswerte Syncronisationstools, die die "Eigenen Dateien" sehr zuverlässig sichern, wobei jede Datei einzeln verfügbar bleibt. Das ist mir lieber, als ein einzelnes komprimiertes File. Auch wenn ich so Speicherplatz verschwende. Das Synchronisationstool meiner Wahl ist, nach längerer Suche, das DirSync. Freeware, deutsch und imo sehr einfach zu bedienen. Ist übrigens ein Tip aus dem Forum gewesen.
http://www.trinium.de

Mit einem Syncronisationstool kann aber keine Sicherung einer Systempartion erstellt werden Hierzu ist ein Imageprogramm wie True Image notwendig.

Zurück
Oben